✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion ✓ Erfahrung & Qualität seit über 20 Jahren ✓ Gemeinwohl-bilanziert

Garten

Effektive Mikroorganismen im Garten helfen dabei, nachhaltig fruchtbaren Boden sowie gesundes Pflanzenwachstum zu erhalten. EMs sind Produkte, EM steht aber auch für eine Herangehensweise. Der Fokus liegt dabei auf Pflanzenstärkung, Bodenaufbau und wenn möglich, Nutzung der garteneigenen Organik als Grundlage für eine bedarfsgerechte Düngung.

Stauden im Winterbeet für die Artenvielfalt im Garten
16. November 2021 164

Artenvielfalt im winterlichen Garten schützen

Jährlich erliegen wir der Versuchung unsere Gärten zu leeren. Doch der Artenvielfalt im Garten zuliebe, sollten wir nicht alles entfernen….

Jetzt lesen

Laub kompostieren mit EM
14. Oktober 2021 277

Laub kompostieren mit EM

Sobald das Laub von den Blättern fällt fängt das Kehren und Sammeln an. Doch wohin damit?…

Jetzt lesen

Rasenpflege im Herbst mit EM Rasenschnitt nach vertikutieren zusammenharken
7. Oktober 2021 389

Rasenpflege im Herbst mit EM

Der Sommer neigt sich dem Ende und ehe wir uns versehen, steht der Winter vor der…

Jetzt lesen

Ausgebreitete Braunfäule an Tomaten
19. August 2021 1234

Braunfäule an Tomaten

Gestern noch üppiges Wachstum und heute welke Blätter. Was tun? In einem Gartenjahr mit viel Feuchtigkeit…

Jetzt lesen

Hochbeet befüllt mit Chiemgauer Bio Schwarzerde für den Terra Preta Effekt - EM-Chiemgau
10. August 2021 145

Hochbeet auffüllen mit Schwarzerde

Beim Anlegen eines Hochbeets merkt man, wielviel Organik und Erde sich in so einem Kasten unterbringen…

Jetzt lesen

Baumanstrich-EM_Headerbild_EM-Chiemgau
16. Juli 2021 772

Hilfe für unser Apfelbäumchen

Der EM-Baumanstrich ist ein tolles Mittel um Verletzungen an der Rinde zu behandeln. Wir haben vor…

Jetzt lesen

Rosenpflege im Sommer an einem schönen Rosenstrauch
2. Juli 2021 763

EM-Rosenpflege im Sommer

Rosen erfreuen das Gärtnerherz. Um ihren Duft zu beschreiben fehlen uns oft die Worte. So poetisch und ästhetisch, so empfindlich und anspruchsvoll sind Rosen….

Jetzt lesen

Was tun bei Hagelschaeden im Garten?
25. Juni 2021 167

Erste Hilfe bei Hagelschäden im Garten

Gerade sitzt man noch gemütlich im Garten und genießt die Blütenpracht um sich herum. Ein plötzlicher Wetterumschwung und schon kommt das fiese Prasseln, Hagelkörner groß und klein schießen aus den Wolken- unsere Pflanzen im Garten oder Feld können sich leider nicht ins Haus retten und die Natur schlägt zu….

Jetzt lesen

EM als Stauchungsmittel? Die Gärtnerei Attl zeigt, dass man auch ohne Chemische Hemmstoffe Zierpflanzen kultivieren kann
22. Juni 2021 151

EM als Stauchungsmittel

Hemmstoffe sind im konventionellen Zierpflanzenbau gute, fachliche Praxis. Die Pflanze soll möglichst kompakt wachsen. Der Kunde ist Pflanzen mit gedrungenem Habitus gewohnt und die Produktion kann beim Kultivieren den Platz auf den Tischen besser nutzen. Will man aber biologisch kultivieren, so sind chemische Hemmstoffe nicht erlaubt. Es gibt immer wieder pflanzenstärkende Präparate, die die Hersteller mit einer stauchenden Wirkung bewerben….

Jetzt lesen

Upcycling-Garten_Headerbild_EM-Chiemgau
4. Mai 2021 500

Upcycling im Garten – „Aus Alt mach schön“

Ideen zum Selbermachen für den Garten Selbstgemachtes ist nicht nur in der Küche oder bei Möbeln…

Jetzt lesen