✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Krankheiten & Schädlinge

Wir klären auf zu Pflanzen-Krankheiten & Schädlingen. Mit Tipps zur Vorbeugung und Linderung bis zur Beseitigung der Ursachen.

Vom Buchsbaumzünsler befallener Buchsbaum
12. September 2022 83275

Buchsbaumzünsler Behandlung in 6 Schritten

Der Buchsbaumzünsler zieht seine Kreise und befällt gebietsweise alle Buchsbäume, die ihm zur Nase stehen. Mehrmals im Jahr attackiert er die Buchsbäume. Viele Buchsbaumbesitzer trennen sich schnell von ihrem befallenen Buchs. Dabei ist eine Buchsbaumzünsler Behandlung ziemlich vielversprechend und meist erfolgreich, wenn man den Befall früh genug bemerkt….

Jetzt lesen

5 Tipps für den Herbstgarten - Garten auf den Winter vorbereiten
1. September 2022 12094

5 Tipps für den Herbstgarten

Der Herbst kommt! Goldene Stimmung mit tanzenden, bunten Blättern, mildes Herbstlicht und die Ernte aus dem eigenen Garten erfreuen uns zum Abschluss des Gartenjahres. Herbstzeit bedeutet aber auch noch einmal im Herbstgarten Hand anlegen, Schneiden, Graben, Schaufeln, usw.. …

Jetzt lesen

EM-Garten im Frühjahr
3. März 2022 12100

Der EM-Garten im Frühjahr

Wie ihr euren EM-Garten im Frühjahr für die Gartensaison vorbereiten könnt, erfahrt ihr in unserem Blogbeitrag. …

Jetzt lesen

Ausgebreitete Braunfäule an Tomaten
19. August 2021 1932

Braunfäule an Tomaten

Gestern noch üppiges Wachstum und heute welke Blätter. Was tun? In einem Gartenjahr mit viel Feuchtigkeit…

Jetzt lesen

Rosenpflege im Sommer an einem schönen Rosenstrauch
2. Juli 2021 1442

EM-Rosenpflege im Sommer

Rosen erfreuen das Gärtnerherz. Um ihren Duft zu beschreiben fehlen uns oft die Worte. So poetisch und ästhetisch, so empfindlich und anspruchsvoll sind Rosen….

Jetzt lesen

Was tun bei Hagelschaeden im Garten?
25. Juni 2021 875

Erste Hilfe bei Hagelschäden im Garten

Gerade sitzt man noch gemütlich im Garten und genießt die Blütenpracht um sich herum. Ein plötzlicher Wetterumschwung und schon kommt das fiese Prasseln, Hagelkörner groß und klein schießen aus den Wolken- unsere Pflanzen im Garten oder Feld können sich leider nicht ins Haus retten und die Natur schlägt zu….

Jetzt lesen

28. April 2021 11212

Buchsbaum-Krankheiten mit EM behandeln

Der Buchsbaum ist landläufig eine bekannte und sehr geschätzte immergrüne Pflanze. Mit seiner unverwüstlichen, lebensfrohen Ausstrahlung…

Jetzt lesen

Der Sommer im EM Garten
19. Juli 2020 4036

Sommer im EM Garten

Der Sommer im (EM) Garten ist zum Genießen da. Damit alles gesund wächst und gedeiht, kann EM einen wertvollen Beitrag leisten. …

Jetzt lesen

Kartoffelkäfer Nahaufnahme
15. Juli 2020 2667

Was tun bei Kartoffelkäfer und Krautfäule?

Der Kartoffelkäfer ist ein gefürchteter Schädling bei allen Kartoffelbauern. Ursprünglich kommt er aus Colorado und breitet sich seit ca. 1900 in Europa aus….

Jetzt lesen

Gießen mit EM-aktiv zur Pflanzenstärkung und Aufbau der Bodenmikrobiologie
31. Mai 2020 10776

7 gute Gründe für EM-aktiv

Ob gießen, sprühen oder fermentieren. EM-aktiv hat vielfältige Anwendungsgebiete. Wir wollen euch unsere 7 Gründe für EM-aktiv näher bringen….

Jetzt lesen