✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Gartenarbeiten im November

Gartenarbeiten im November

Auch wenn das Gartenarbeiten eine immerwährende Freude bereitet, so leitet der November und frostige Nächte das Ende des Gartenjahres ein. Und es ist gut so. Denn der schönste Sommer verliert an Schönheit, wenn er ewig währt. Trotzdem stehen im November noch einige Gartenarbeiten auf der Agenda. Immer noch kann Gemüse geerntet, eingelagert oder verarbeitet werden. Ideal zur Verarbeitung ist das Fermentieren von Gemüse. Kälteempfindliche Pflanzen werden frostsicher gemacht. Stauden, Sträucher und Frühjahrszwiebeln werden gepflanzt und die abgeerntete Beete werden gemulcht.

Aussaat / Pflanzen / Ernten im November

Was kann ich im November noch aussäen?
Im Gewächshaus: Feldsalat, Asia-Salate, Postelein, Grünsaaten für die Gesundung des Gewächshausbodens

Was kann ich im November Ernten?
Vor dem ersten Frost: Chicorée, Endivien, Fenchel, Karotten, Radieschen, Rote Beete, Paprika, Sellerie, (letzte Gurken, Kürbisse, Zucchini)

Nach dem ersten Frost: Grünkohl, Lauch, Schwarzwurzeln, Pastinaken, Meerrettich, Rosenkohl, Topinambur, Gelbe Rüben und Pastinaken


Was tun mit angebrochenen EM-Gartenprodukten?

Wenn deine EM-Produkte noch halb voll sind, stellst du dir vielleicht die Frage, ob sie bis zum Frühjahr halten. Grundsätzlich ja, dennoch gibt es ein paar Dinge zu beachten:

  • Sollten sich nur noch 100-300 ml in der Flasche befinden ist es besser das EM zu verbrauchen oder in ein kleineres Gebinde umzufüllen. Der Sauerstoff in der Flasche oder im Kanister fördert den Verfall.
  • Bag-in-Box Gebinde über 8°C lagern, dann können Reste im nächsten Frühjahr verbraucht werden.
  • Kleine EM-aktiv Reste entweder für Zimmerpflanzen verwenden oder im Kompost einsetzen oder auf gemulchte Flächen vergießen.
  • Noch nicht angebrochene Gebinde sind auch noch Monate nach dem MHD einsatzfähig.
  • In RoPro 13/20 kann das Molkepulver verderben. Das enthaltene Eiweiß ist daran beteiligt. Bevor es soweit kommt lieber als Beizmittel für Zwiebelgewächse oder als Tauchbad für Neupflanzungen verwenden. Auch als Baumanstrich ist es sehr gut geeignet.
  • Bitte flüssige EM-Produkte nicht dem Frost aussetzen und natürlich auch nicht über 40°C.

Welche Gartenarbeiten stehen an?

  • Frostschutz für kälteempfindliche Pflanzen – Kälteempfindliche Gartenpflanzen sowie getopfte Pflanzen (Buchs, Hortensien, Rosen, Ziergräser…), die draußen überwintern, sollten schon jetzt mit einem Kälteschutz ausgestattet werden. Als Schutz eignet sich zum Beispiel, Gartenvlies, Jute oder Laub, das in Drahtgeflechten um die Pflanze ausgebracht wird. Immergrüne Pflanzen müssen regelmäßig gegossen werden.
  • Bodenpflege – die beste Pflege für den Boden ist der Bewuchs. Unsere Gemüsebeete gehen jedoch meist nackt in den Winter. Was in früheren Zeiten das Umgraben war, das ist heute das Mulchen. Wer im Frühherbst nicht rechtzeitig eine Grünansaat ausgesät hat der sollte seine Gartenbeete jetzt Mulchen. Eignen tun sich Rasenschnitt, Rasenbokashi, gehäckselter Staudenschnitt, Staudenbokashi, Laub, Gemüsereste, Heu oder eine Mischung aus dem einen mit dem anderen.

Tipp

Das Laub kannst du zerkleinern, indem du mit dem Rasenmäher darüber fährst.

Bokashi aus Stauden wird zum Mulchen benutzt
Bokashi aus Stauden wird zum Mulchen benutzt

Flächenkompostierung mit Organik und Rohkompost

Eine gute Methode, das Gartenbeet mit Organik zu versorgen und gleichzeitig das Bodenleben zu fördern ist die Flächenkompostierung. Für die Flächenkompostierung kannst du anfallende Organik s.o. bei Bodenpflege, jedoch keine Wurzelunkräuter schichtweise auf dem Beet verteilen.
Zwischen den Organik Schichten verteilst du RoPro-Lit Gesteinsmehl und gießt mit EM-aktiv oder Bodenagil an. Auch RoPro-Streu kannst du mit untermischen. Wer hat, kann auch Mist von Pferden, Rind, Schaf oder Hühner daruntermischen, jedoch nur kleine Mengen!

Eine Bereicherung ist halbverrotteter Kompost. Damit förderst du den Verrottungsprozess, denn darin befinden sich auch Wurmeier und viele andere Organik- verarbeitende Kleinstlebewesen. Als vorletzte Schicht eignet sich wieder Gartenerde oder halbfertiger Kompost. Mit etwas Rasenschnitt oder Rasenbokashi (= Grassilage) deckst du die Fläche dann ab und gießt mit EM an. Insgesamt sollte die Miete aber nur ca. 30 cm hoch werden.

Igelschutz

Die Temperaturen sind meist noch nicht dauerhaft unter 5 °C. Das heißt für den Igel, dass er noch unterwegs ist und Hunger hat. Katzenfutter (ohne Getreide) ist ein geeignetes Futter. Er ist ein reiner Fleischesser. Ein paar Gramm mehr auf den Rippen tut dem Igel gut. Vielleicht hast du eine kleine wilde Ecke für den Igel in deinem Garten?

Es lohnt sich, denn auf seinen Speiszettel stehen, Larven, Egerlinge und Käfer. Wenn davon nicht genug da ist, frisst er auch Schnecken. Doch die sollte er nicht fressen, da sie Überträger von Lungenwürmern sind. Wenn dein Igel hustet, weißt du was er hat!
Mehr Infos zur Igelpflege findest du hier.

Igelhilfe und Igelschutz im Interview mit dem Igelhilfeverein

Küchenbokashi ausbringen

Fertig gereiftes Küchenbokashi kannst du auch in den Wintermonaten eingraben, sofern der Boden nicht gefroren ist. Dazu kleine ca. 13-15 cm tiefe Gräben ziehen, mit Bokashi füllen und mit Erde bedecken. Anschließend mit EM-aktiv Lösung angießen und mit einer Mulchschicht (z.B. Rasenschnitt oder Heu) abdecken. Besonders im Gewächshaus ist das sehr förderlich für müde Gewächshauserde.

Bei Dauerfrost kannst du das Küchenbokashi auch in Tontöpfe geben und in den Garten auf dem Kopfstehend stellen. Mehr dazu kannst du hier erfahren.

Gemüse Fermentieren

Mit der Fermentation von Gemüse können wir einfach, umweltschonend und günstig unsere Ernte aus dem Garten haltbar machen. Dazu unterstützt das fermentierte Gemüse unser Wohlbefinden und unsere Darmflora.

Was Du dafür benötigst

✅ Gemüse Deiner Wahl
✅ Einmachgläser o.Ä.
✅ Gewürze
✅ Salz für die Salzlake
✅ optional: Multi Impuls als Fermentstarter

Rasenpflege – das letzte Mal Rasenmähen

Mähe deinen Rasen, je nach Witterung Mitte November ein letztes Mal vor dem Winter. Sollte sich sehr viel Laub darauf befinden, solltest du einen anderen Platz dafür finden. Der Rasen leitet unter Laubmassen und kann darunter faulen oder an Pilzkrankheiten erkranken. Zum Düngen ist es nun zu spät, jedoch kannst du ihn ein letztes Mal vor dem Winter mit EM-aktiv, Bodenagil oder Frohwuchs behandeln.
Gut tun würde auch eine Schwefeldüngung auf den Rasenflächen. Dabei streust du 30-50g /m² aus. Das fördert den Ertrag und die Nährstoff-Effizienz für das nächste Jahr.

Baumanstrich mit EM

Der Baumanstrich verhindert Frostrisse und Tier Fraß, regt Wachstum des Kambiums an und hemmt die Moos- und Flechtenbildung. Der Baumanstrich kann für gewöhnlich vom Spätherbst bis in die Mitte der Winterzeit auf die „Wunden“ an der Rinde der Bäume aufgetragen werden.

Baumanstrich-EM_Anstrich_EM-Chiemgau

Rezept – Baumanstrich mit EM

So viel EM-aktiv unterrühren, bis eine sämige Paste entsteht. Das Öl sorgt für die Wasserfestigkeit des Anstrichs.


„Donnert´s im November gar, so folgt ihm ein gesegnet´ Jahr.“

Bauernweisheit

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Bewährte Produkte für den Herbst

EM-aktiv Boden- und Pflanzenvitalität

EM-aktiv

Mikrobieller Allrounder für den Garten, zum Gießen und Besprühen – für gesunde Pflanzen

MEHR DAZU

RoPro-Streu Pflanzenkohle im 45 L Sack

RoPro-Streu – Pflanzenkohle

Voraktivierte Pflanzenkohle für Anwendungen im Garten und im Tierbereich

MEHR DAZU

EM-Garten-Rottelenken-und-Tierhaltungmpost-RoPro-Lit-Gesteinsmehl-EM-Chiemgau

RoPro-Lit Gesteinsmehl

Remineralisiert den Boden, puffert Säuren und reduziert Pilzkrankheiten

MEHR DAZU

Probiotisches-Fermentier-Set

Probiotisches Fermentier-Set

Das probiotische Fermentier-Set ist die perfekte Grundausstattung für den Einstieg in die Welt der Fermentation.

MEHR DAZU

Gartenblog von Annerose auf Instagram
Jetzt Rose´s Gartenblog auf Instagram und Facebook folgen und Teil unserer Facebook Gruppe werden.

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert