✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Buchsbaumzünsler Behandlung in 6 Schritten

Vom Buchsbaumzünsler befallener Buchsbaum - Buchsbaumzünsler Behandlung in 6 Schritten

Der Buchsbaumzünsler ist aktiv und befällt gebietsweise mehrmals im Jahr alle Buchsbäume. Viele Buchsbaumbesitzer trennten sich schon von ihrem befallenen Buchs. Dabei ist eine Buchsbaumzünslerbehandlung ziemlich vielversprechend und meist erfolgreich, wenn man den Befall früh genug bemerkt.

Der Buchsbaumzünsler hat sich an unsere klimatischen Bedingungen angepasst. Unsere milden Winter übersteht er mittlerweile als winzige Raupe oder als Puppe und kann im Frühjahr, sobald es wärmere Tage gibt, großen Schaden anrichten.

Die gute Nachricht:
Unsere heimischen Vögel haben sich auch angepasst und lassen sich die kleinen Raupen gut schmecken! Du solltest dich jedoch nicht auf die natürliche Regulierung verlassen. Kontrolliere deshalb deinen Buchsbaum ständig.


Es gibt zwei erfolgreiche Wirkstoffe und mehrere Vorgehensweisen die zur Rettung des Buchsbaums beitragen. Gib deinen Buchs deshalb eine Chance!

Inhalt:

1. Befall feststellen
2. Buchsbaumzünsler Raupen absammeln
3. Buchsbaum mit Hochdruckreiniger säubern
4. Behandlung des Buchsbaums mit Xentari, Neemöl oder Algenkalk
5. Nachbehandlung durch EM-Vitalisierung
6. Pheromon Falle zur Reduzierung des Buchsbaumzünsler-Befalls



Buchsbaumzünsler Behandlung – In 6 Schritten zum Erfolg:

1. Befall feststellen

Je früher du den Befall bemerkst, umso leichter ist es, den Buchsbaumzünsler loszuwerden. Leider musst du die Zünslerraupe tatsächlich bekämpfen. Ein Vertreiben ist nicht möglich. Ist der Buchsbaum befallen und du überlässt ihm den Strauch, dann frisst die gefräßige Raupe den Buchsbaum bis zum Geäst einfach auf.

Ein wöchentliches Sichten der Buchsbäume bleibt nicht aus. Wenn du seine typischen Erscheinungsmerkmale kennst, wirst du einen Befall schnell bemerken.

Meist mit etwas bräunlichen oder hellen Flecken, die sich beim näheren Betrachten als angefressene und teils abgestorbene Blätterreste herausstellen. Diese Fraßflecken sind am Buchs verteilt zu finden. Geschickt sucht er sich für seine Fressattacken wenig eingesehenen Stellen aus.

Schadbild des Buchsbaumzünslers an einem Buchsbaum
Schadbild Buchsbaumzünsler

2. Buchsbaumzünsler Raupen absammeln

Das Absammeln ist sehr mühsam, aber bei wenig Befall auch sehr effektiv.

Diese Methode ist dann zu empfehlen, wenn der Buchsbaum nicht zu groß, die Raupen aber groß genug sind, um sie händisch zu entfernen und der Befall auch übersichtlich ist.
Wenn du einen Befall wie auf diesen Bild vorfindest brauchst du an Absammeln nicht mehr zu denken.

Exkremente von Buchsbaumzünsler Raupen auf einem Buchsbaum
Exkremente der Buchsbaumzünsler Raupen

3. Buchsbaum mit Hochdruckreiniger säubern

Sollte sich der Befall als weitreichender herausstellen, hat sich das Säubern mit dem Hochdruckreiniger als bewährte Methode herausgestellt.

Die Raupen hinterlassen viel Exkremente und vermengen sich mit Blattresten.

Wenn Wärme, hohe Luftfeuchtigkeit und ein derartiger Befall zusammentreffen besteht zusätzlich die Gefahr von Pilzerkrankungen.
Das Abspritzen des Buchsbaumes ist deshalb ratsam.

Buchsbaum mit Hochdruckgerät säubern
Buchsbaumreinigung mit Hochdruckgerät

4. Buchsbaumzünsler Behandlung mit Xentari, Neemöl oder Algenkalk

Bewährte Mittel gegen den Buchsbaumzünsler

1. Xentari (Bacillus thuringiensis)
2. Neemöl (aus den Samen des Neem-Baumes gewonnen)

Buchsbaum spritzen
Buchsbaum besprühen (am besten in den Abendstunden oder morgens)

Xentari:

Bei der Verwendung von Xentari, sollten zwei Schönwettertage sicher sein. Regenfälle mindern den Erfolg. Sollte es wider Erwarten doch regnen legst du eine Plane locker über den Buchs oder spannst einen Regenschirm auf.

Die Xentari-Spritzbrühe wird möglichst gleichmäßig auf Ober- und Unterseite der Blätter, bis ins Buchsinnere gespritzt. Der Wirkstoff muss von den Raupen gefressen werden. Sollten die Raupen noch im Ei-Stadium sein oder sich bereits verpuppt haben, wirkt Xentari nicht. In diesem Fall wäre Neemöl eine gute Wahl.

Deshalb macht die Xentari Behandlung auch nur Sinn, wenn die Raupen ausgeschlüpft sind und fressen. Wenn die Raupe eine Länge von ca. einem Zentimeter hat ist der Zeitpunkt optimal zum Spritzen.

Der Wirkstoff „Bacillus thuringiensis“ ist ein natürlich vorkommendes Bakterium, welches die Raupen beim Fressen der Blätter befällt und die Darmwand auflöst. Das dauert ein paar Tage, doch die Raupe hört schnell zu fressen auf.

Nach ca. 5 Tagen hat sich der Wirkstoff durch das UV-Licht abgebaut und dann sollte ein zweites Mal gespritzt werden.

Xentari wirkt äußerst spezifisch bei Schmetterlingsraupen, wie dem Buchsbaumzünsler. Für andere Tiere oder für den Menschen besteht keinerlei Gefahr. Xentari ist für den ökologischen Landbau gemäß EG-Öko-Verordnung zugelassen.

Xentari Dosierung: 1g Xentari Granulat werden pro 1 Liter Wasser benötigt.
Bitte nur soviel Spritzbrühe anmischen, wie du benötigst und keinesfalls Reste davon über das Abwasser entsorgen.

Xentari Raupenfrei gegen Buchsbaumzünsler und Schadraupen

Xentari-Raupenfrei von Neudorff

Biologisches Präparat gegen Buchsbaumzünsler

  • für den ökologischen Anbau zulässig
  • Granulat zum Auflösen mit Wasser
  • Wirkstoff muss gefressen werden
  • enthält Bacillus thuringiensis

Neemöl:

Auch bei einer Behandlung mit Neemöl sollte das Wetter ein paar Tage stabil sein. Das ausgebrachte Neemöl wirkt ca. 5 Tage lang, wird aber auch vom Regen abgewaschen (evtl. Regenschutz anbringen). Eine zweite Spritzung erfolgt nur nach Sichtung von lebendigen Raupen. Neemöl nicht bei starkem Sonnenschein ausbringen, denn die ölhaltige Substanz könnte die Blätter verbrennen.

Wirkung des Neemöls: der biologisch aktive Wirkstoff Azadirachtin wirkt Fraß hemmend und inaktivierend. Außerdem beeinträchtigt der Wirkstoff Azadirachtin die Entwicklung der Larven, so dass sie sich nicht weiterentwickeln können. 

Der Wirkstoff Azadirachtin gelangt über den Kontakt an Raupe und Eier und dringt ein. Dadurch wird der Schädling inaktiv. Er vermehrt sich nicht mehr, die Verpuppung wird gestört und das Fressen eingestellt. Die Raupen werden schnell müde und wirken unbeteiligt. Der Vorteil vom Neemöl ist, dass es bei verschiedenen Entwicklungsstadien gleichzeitig wirkt. Es ist also egal, ob die Raupe frisst, sich verpuppt oder noch nicht geschlüpft ist.

Neemöl Dosierung: in 1 Liter Wasser mischt du 10 – 15 ml Neemöl (mit Emulgator). Bitte nur soviel Spritzbrühe anmischen, wie du benötigst und keinesfalls Reste davon über das Abwasser entsorgen.

Untersuchungen zeigen, dass nützliche Insekten wie Bienen, vom Neemöl Einsatz nicht geschädigt werden. Bienen fliegen den Buchsbaum in der Regel nicht an.

Neem-Öl in der 125ml Flasche - Perfekt für die Buchsbaumzünsler Behandlung

Neemöl – ökologische Pflanzenpflege

Natürliche Pflanzenpflege und bei Befall von Buchsbaumzünsler

  • Wichtigster Bestandteil ist der Wirkstoff Azadirachtin, der die Schädlinge vom Fressen abhält und die Weiterentwicklung im Puppenstadium verhindert
  • Neemöl wird auch als pflanzliches Pflegemittel gegen Blattkrankheiten eingesetzt

Buchs mit Algenkalk einstäuben:

Manche Buchsbaumbesitzer retten ihren immergrünen Strauch mit Algenkalk. Sie stäuben den Buchs bei Befall vom Buchsbaumzünsler ein. Die Raupen ersticken unter dem Staub. Außerdem meiden die Zünslerschmetterlinge den steinigen Belag auf den Blättern.

Diese Vorgehensweise ist aber umstritten, denn der Buchsbaum sollte nur leicht bestäubt, jedoch keinesfalls dauerhaft eingepudert werden. Er verliert an Assimilationsfläche und leidet unter der Dauer-Beschichtung.

Algenkalk wird auch erfolgreich bei Triebsterben eingesetzt. Dazu mehr in einem anderen Beitrag

Diese Maßnahme sollte also nur im Notfall vorgenommen werden! Es ist keinesfalls eine Dauerlösung!

Mit Algenkalk eingestäubter Buchsbaum
Das Einstäuben des Buchsbaums sollte überlegt werden.

Helfen vorbeugende Behandlungen gegen den Buchsbaumzünsler?

Definitiv ja!

Regelmäßige pflanzenstärkende Spritzungen, wie bei der Nachbehandlung beschrieben, fördern die Buchsgesundheit sehr. Er wird weniger befallen, übersteht einen Befall besser und treibt schneller wieder aus.


Ein Versuch wert – Hitze gegen den Buchsbaumzünsler

Die Raupen des Buchsbaumzünslers mögen es nicht sehr warm.

An einem sonnigen Tag wird der Buchs mit einer schwarzen Folie abgedeckt, so dass sich unter der Folie die Hitze stauen kann. Nach einigen Stunden wird es den Raupen unter der Folie zu warm und sie gehen ein.

Wichtig ist bei dieser Vorgehensweise, dass der Buchs ausreichend feucht steht und die Folie nicht zu eng an den Blättern anliegt. So übersteht der Buchs diese Prozedur ohne Schaden zu nehmen.
Vorsicht ist dennoch angesagt. Bei einer zwar erfolgreichen Buchsbaumzünsler Behandlung verbrannten auch die obersten Spitzen des Buchsbaumes. Die Folie lag zu eng an den Blättern auf.


6. Pheromon Falle zur Reduzierung des Buchsbaumzünsler-Befalls

Buchsbaumzünsler-Fallen helfen den Befall zu reduzieren. Die Fallen werden ab April bis Oktiber in der Nähe des Buchsbaums aufgehängt. Eine Falle reicht für ca. 200 m² Gartenfläche.

Buchsbaumzünsler Falle von Neudorff

Buchsbaumzünsler-Falle
Die Männchen des Buchsbaumzünslers Falters werden von einem Duftstoff (Pheromon) angelockt und in der Falle gefangen. So kann die Population reduziert werden, denn die männlichen Falter können die Weibchen nicht begatten.

Sie zeigt zudem an, dass wieder Hochzeit stattfindet.

Befinden sich mehrere Falter in der Falle, wartest du noch ca. 7-10 Tage mit dem Einsatz von Xentari, weil dann die Raupenentwicklung optimal für die erfolgreiche Anwendung ist.

Eine Behandlung mit Neemöl kannst du sofort vornehmen, weil hier bereits der Kontakt mit Neemöl am Ei die Entwicklung hemmt. Auch der Falter oder die weiterentwickelte Raupe verliert bei Kontakt an Aktivität und stellt die Fraßtätigkeit ein.

Wie oft fliegt der Buchsbaumzünsler?

Der Buchsbaumzünsler befällt den Buchsbaum 2 bis 5 mal jährlich. Deshalb solltest du auch nach einer erfolgreichen Regulierung den Buchsbaum weiter beobachten. Die letzte Generation des Falters überwintert im Geäst des Buchsbaums. Deshalb ist im nächsten Jahr ab April/Mai wieder erneut aufzupassen.

Ab April/Mai kannst du die Buchsbaumzünsler-Fallen wieder mit neuem Lockstoff befüllen. So merkst du schnell, wenn der Zünsler wieder aktiv ist.
In einigen Regionen haben Meisen und Spatzen Geschmack an den Raupen gefunden. So reguliert sich die Zünsler-Pandemie hoffentlich doch von selber. Glücklich, wer dann noch Buchs im Garten hat!


7. Nachbehandlung durch EM-Vitalisierung

Nach dem erfolgreichen Pflanzenschutz, sollte die Pflanzenstärkung im Vordergrund stehen. Die EM Spritz-Kombination aus EM-aktivScharfes Blond, RoPro 13/20 und Biplantol etabliert ein regeneratives Milieu auf den Blättern. Die Fäulnisgefahr wird reduziert und Blattkrankheiten können sich nicht mehr so leicht ausbreiten.

Die Kombination verschiedener Pflanzenvitaliiserenden Präperate finden sich im Set als EM-Bio-Cocktail. Die Kombination der Produkte hat sich in der Praxis bestens bewährt, ergänzen sich und erhöhen die Wirksamkeit der Behandlung. Die Pflanzenvitalisierung wirkt über das Blatt bis in die Wurzeln und stärkt das Immunsystem der Pflanze.

Sehr wichtig ist auch, den Buchsbaum vor Trockenheit zu schützen. Gerade im Winter wird der Durst der Pflanze nicht bemerkt. Als immergrüne Pflanze benötigt der Buchsbaum auch in der kalten Jahreszeit ausreichend Feuchtigkeit. Wenn ein Buchsbaum eine rötliche braune Farbe hat, kann dies auf eine lange Trockenzeit hinweisen.

EM Bio-Cocktail Set von EM-Chiemgau. Set zur Vitalisierung und vorbeugenden Stärkung von Pflanzen gegen Schädlinge und Krankheiten

EM-Bio-Cocktail Set – Rundumversorgung

Präperate für giftfreies Spritzen mit dem EM-Bio-Cocktail für gesunde Pflanzen

  • Set zum Spritzen und Gießen
  • zur Vorbeugung und Befall von Pilzerkrankungen
  • zur Vitalisierung der Pflanzen


Gartenblog von Annerose auf Instagram
Jetzt Rose´s Gartenblog auf Instagram und Facebook folgen.

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

13 Kommentare zu “Buchsbaumzünsler Behandlung in 6 Schritten

  • Hallo an alle,
    Ich hatte sehr große Probleme mit dem Zünsler an meinen Buxen jeder Größe.
    Jetzt hänge ich Vogelfutterstellen ganzjährig im Bux auf und die Vögel taten das ihre…
    Die Pflanzen wurden wieder wie neu. Bei mir im Garten überlebt kein Zünsler mehr!
    Viele Grüße
    Inge

    Antworten

  • Hallo liebe Annerose!
    Grundsätzlich ist dein Artikel sehr informativ und enthält viele wertvolle Tipps und Anregungen und Möglichkeiten aber mit Punkt 5 habe ich so meine Bedenken. In ausnahmslos ALLEN Ratgebern und jeglicher Literatur die ich finden konnte wird Buchsbaum als kalkliebend beschrieben und PH Wert mit mindestens 6,5 bis 7,5 oder sogar 8 angegeben. Keinesfalls liebt er saures Milieu. Ich würde daher den Algenkalk wenn er fachgerecht angewendet wird nicht so schlecht darstellen. Die korrekte Anwendung bedeutet lt Herstellerangabe dass der Belag nach ca 48 Stunden mit kräftigem Wasserstrahl in das Innere des Strauches gespühlt werden soll, wo er mit der Zeit ins Erdreich gelangt und dort als Pflanzenstärkung wirkt. Der PH Wert des Bodens muss selbstverständlich vorher ermittelt werden! So behandle ich seit 3 Jahren sehr erfolgreich den Buchs den ich schon abgeschrieben hatte gegen das Triebsterben Cylindrocladium Buxicola. Die Zünsler waren bei uns nie das große Problem, dagegen hilft das Xentari auch ausgezeichnet. Der Zünslerbefall war bei uns ob mit oder ohne Algenkalk in etwa immer gleich hoch aber der Allgemeinzustand der Pflanzen ist durch Algenkalk deutlich besser geworden.
    Das Triebsterben beschäftigt mich inzwischen seit dem Jahr 2009 mal mehr mal weniger – je nach Witterung. Unterm Strich habe ich gelernt dass man bei schwülfeuchter Witterung definitiv machtlos ist, aber der Buchs sich bei entsprechender Pflege auch wieder gut erholt. Es ist eine Frage der Wertschätzung ob man sich das mehrmals im Jahr antun mag.

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Liebe Heike, vielen Dank für die Berichtigung des kalkliebenden Buchsbaumes. Sehr interessant ist auch die sehr erfolgsversprechende Behandlung mit Algenkalk bei Triebsterben an Buchsbäumen. Leider haben zu viele die schönen immergrünen Sträucher aus ihren Gärten gerissen, als der Buchsbaumzünsler durch die Lande zog. Umso wichtiger ist es, dass es Lösungen für verbleibenden Buchsbäume gibt, wenn Pilze und Schädlinge den Bestand gefährden.
      Herzliche Grüße
      Annerose Fischer

      Antworten

  • ich hatte viele Jahre Buchsbäume und Umrandungen ,mein Garten war voll von Buchsbäumen Runde mehrstöckige Spitze und auch Tiere e s war alles vertreten . Dann kam der Buchsbaumzüngler ich habe 4 Jahre durchgehalten hatte auch Erfolg alles war ok. Aber das ständige 2x im Jahr Spritzen ( war auch mit der Zeit teuer) und dann alle Buchsbäume schneiden . Ich habe ,wenn ich hintereinander geschnitten hätte ( was man nicht durchhalten kann) ca 2 Wochen gebraucht. Sommer 2018 habe ich bis auf 3 Pflanzen alles rausgerissen. Es tat mir in der Seele leid getan Jahrelang gepflegt und alles nach 1 Tag dahin. Ich habe meinen Garden neu angelegt .Es sieht ganz toll aus bin sehr zufrieden hat viel Arbeit gemacht und war auch nicht ganz billig. Ich bin froh das ich das durchgezogen habe Ständig spritzen und schneiden ich liege in der Zeit lieber auf meiner Terrasse. Alle Pflanzen sind Winterhart und im Sommer kommen blühende Pflanzen dazu. Ja das sind meine Erlebnisse „Buchsbaum „lg Duretta

    Antworten

  • Liebe Buchsbaumfreunde ,

    meint ihr denn dass diese Raupen auch scharfe Sachen widerlich finden ? Meine Idee wäre Chilliexrakt mit Wasser zu mischen und die Buchsbäume einzunebeln …… wäre mal einen versuch wäre oder ?

    Liebe Grüße

    Harry

    Antworten

  • Servus,
    eine sehr gute Seite und die Infos zur Bekämpfung des Buchsbaumzünslers ist auch super. Nicht dieses 0/8/15 geschreibe. Also bitte gerne weiter so. Meine Buchsbäume habe ich übrigends mit Neemöl und Brennnesselsud (verdünnt) gerettet.

    Antworten

  • Guten Tag!

    In meinem Garten habe ich sehr gute Erfahrung mit Careo und Xentari gemacht.
    Meine Eltern haben über 70 Jahre alte Büsche, 3,5 Meter hoch, 5 Meter lang und 4 Meter tief. Wir mussen diese erstmal kräftig zurückschneiden, um das alles händeln zu können. Anschließend habe ich sie noch intensiv mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Ich hoffe, es hilft.
    Mir stellt sich jedoch die Frage, wieviel Jahre ich das wohl durchhalten muss? Es ist schon sehr arbeitsintensiv.

    Viele Grüße
    Beate

    Antworten

  • Einen schönen Tag Frau Fischer und Grüße an alle „Mitleidenden“,

    bei mir im Garten befinden sich 18 große Buchsbaumsträucher die ich die letzten 10 Jahre großgezogen habe.

    Also ich werde nicht kapitulieren….

    Habe mit Hochdruckreiniger und Xentari Raupenfrei gute Erfolge erzielt. Jetzt sammle ich gerade die noch vorhandenen Puppen ab. Dann geht es in die nächste Runde mit EM, Scharfem Blond und Neemöl

    Nun meine Bitte: Hat jemand Tipps und Ideen was vorbeugend über den Winter getan werden kann damit es im Frühjahr vielleicht einfacher wird?

    Ich würde mich sehr darüber freuen!

    Herzliche Grüße

    Gabriele

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Letztes Jahr hatte jede Woche rund 10 bis viele Male 40 Zünsler in der Falle, a b Ende Oktober und November immer noch rund 10 Stück noch gut abgelesen. Jetzt in diesen letzten drei Wochen war es ja so Warm. Ich habe die Falle längst aufgehängt.
      Bis jetzt noch kein Fang, auch nicht beobachtet.
      Natürlich mit Bokashi gestärkt und mit EM A besprüht.

      Antworten

      Antworten anzeigen
      • Liebe Buchsbaumfreunde,
        auch wenn noch kein Falter fliegt, so gibt es schon gefräßige Raupen an den Buchsbäumen. Sie überwintern ganz einfach. Man muss genauer schauen. In ganz kleinen gespinsten verstecken sich die Raupen. Auffallend sind auch 2 aneinandergeklebte gewölbte Blätter. Auch hier verstecken sich die Raupen. Wer keine Raupen findet kann sich glücklich schätzen. Ich denke, die mit EM gestärkten Buchsbäume stehen momentan proper da und man kann sich freuen, wenn man noch einen Buchsbaum hat:)
        Herzliche Grüße
        Annerose Fischer

        Antworten

  • Hallo Frau Fischer,

    ich habe auch mit dem Buchsbaumzünzler so meine Probleme.
    Ich bin aber sehr hinterher Hochdruckreiniger ,Algenkalk und auch Xentari kommen bei mir zum
    Einsatz.
    Was ich nun gerne wissen möchte: kann ich jetzt noch im August/September Xentari einsetzen???
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Mit freundlichen Gruß
    Brigitte

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Brigitte,
      ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Frost werden wir die nächsten 2 Monate hoffentlich noch nicht haben. Solange der Zünsler aktiv ist und frisst, wirkt das Xentari auch. Im Verpuppungsstadium wäre dann das Neemöl eine gute Variante.
      Herzliche Grüße
      Annerose Fischer

      Antworten

  • Liebe Annerose!

    Ich habe gelesen, ihr habt einstäuben mit Gesteinsmehl als Methode gegen den Zünsler auf Buchsbaum empfohlen – wir haben gute Erfolge mit einer vorbeugenden Spritzung mit EM-Blond, Biplantol Buxus, Scharfem Blond und RoPro 13/20. Das Gesteinsmehl darin hat eine entsprechend fraßhemmende Wirkung und bleibt nur als leichter Grauschleier auf den Blättern.
    Bei Befall schwören wir auf XenTari oder Spruzit (bio-mittel aus Chrysanthemen-Blüten)
    LG Martin

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert