✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

EM-Rasenpflege im Frühjahr

Rasenpflege im Frühjahr

Wenn schon längst die ersten Zwiebelblumen blühen, lässt unser Rasen immer noch den Kopf hängen. Er wirkt im Frühjahr meist gelb und am Boden liegend. Moos und kahle Stellen zeigen sich dort wo früher ein sattgrüner Rasen vorzufinden war. Mit den Tipps zur Rasenpflege steht einer sattgrünen Rasenfläche nichts mehr im Weg.

Tipp: Blüht die Forsythie in voller Pracht, kannst du mit der Rasenpflege beginnen.

Inhaltsverzeichnis

Äste und Laub entfernen

Entferne zu allererst Äste und Laub das noch auf der Rasenfläche liegt. Wenn du einen Laubhaufen als Winterquartier für Igel oder sonstige Gartentiere errichtet hast, kannst du diesen ab April entfernen.

Im nächsten Schritt durchkämmst du mit dem Laubrechen den Rasen und entfernst damit abgestorbenes Gras. Hier darfst du ruhig kräftig rechen, da so auch etwas Luft in den Rasenboden gelangt. Dadurch wird die Oberfläche des Bodens aufgeraut, der Rasen anregt und Fäulnisprozesse wie der „Schneeschimmel“ werden gestoppt.
Nach nur wenigen Tagen wirst du den Unterschied an einer deutlichen Grünfärbung der Gräser feststellen.

Wann wird der Rasen das erste Mal gemäht?

Tipp: Mähe den Rasen nicht zu früh im Jahr, denn über die Grasblätter kann der Rasen Photosynthese leisten, während die Nährstoffaufnahme über die Wurzeln aufgrund zu tiefer Bodentemperatur noch auf sich warten lässt.

Rasenluecken-um-Baeume-neuansaat-EM-Chiemgau

Kahle Stellen im Rasen, speziell unter den Bäumen, sähen wir im zeitigen Frühjahr nach. Mit einem Eisenrechen lockerst du die Fläche auf, streust den Rasensamen z.B. unseren Rasen-Sam aus und arbeitest ihn in etwa 0,5 cm tief mit einem Rechen ein.
Die stetige Feuchtigkeit durch Tau und Niederschlag lässt den Grassamen rasch keimen und die Lücken schließen.

Tipp: bei einer Wuchshöhe von einem Zentimeter kannst du die Nachsaat bereits Düngen. Hierzu eignet sich unser organischer Rasen Dünger Rasen-Rainer aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung sehr gut. Seine Inhaltsstoffe sind für das Bodenleben sehr zuträglich und der Nährstoffgehalt (N 6,9 | P 1,9 | K 7,8) für ein gutes Rasenwachstum abgestimmt.

Warte mit dem ersten Mähen bis die Gräser ca. 8-10 cm hoch sind, soweit stabilisert. Je nach Witterung ist das nach 3-4 Wochen. Wenn zu früh gemäht wird, sind die einzelnen Gräser noch nicht stabil genug verwurzelt und würden durch das Mähen beschädigt oder ausgerissen werden.

Rasensamen beizen mit EM im Frühjahr

Gebeiztes Saatgut beschleunigt das Wachstum nach der Keimung und versorgt deinen Grassamen und den Boden mit wertvollen Mineralien die auch für ein aufbauendes Mikroben-Milieu wichtig sind. Alternativ kannst du unseren vorbeizten Rasensamen Rasen-Sam verwenden.

Saatgut beizen mit EM

  1. Tipp: 1 kg Grassamen mit 40 g RoPro-Lit Urgesteinsmehl oder/und RoPro 13/20 in einer Schale vermischen
  2. Die Mischung auf Papier auslegen und mit EM-aktiv pur besprühen – den Samen nur einnebeln, nicht völlig einnässen, da sonst die Mineralien wieder abgewaschen werden
  3. Die Spezial EM Mischung ca. 1 Stunde in der Sonne trocken lassen und danach den Samen wie gewohnt aussäen (20 g/m²)
Rasensamen-beizent-EM-Chiemgau
Saatgut mit EM und Mineralien beizen

Rasen im Frühjahr vertikutieren und Moos beseitigen

Speziell gegen Moos bietet sich idealerweise das Frühjahr zum Vertikutieren an. Bester Zeitpunkt ist ab der Forsythienblüte.
Für die Maßnahme kannst du dir einen Vertikutierer vom Baumarkt für ca. 15 €/Tag ausleihen oder einen Eisenrechen verwenden.

Mit dem Eisenrechen kratzt du das Moos aus dem Rasen und kompostierst es mit EM und RoPro-Lit Urgesteinsmehl im Komposthaufen. Die Ursache für Moos liegt meist an zu starker Beschattung, Staunässe, Verdichtungen im Boden oder schwachen, mageren Standorten.

Wenn der Boden extrem lange trocken war und dadurch sehr hart und in sich „zusammengefallen“ (verdichtet) ist, solltest du tätig werden. Die Verdichtungen in tieferen Bodenschichten kannst du mit einer Grabgabel auflockern und somit für regen Wasserabfluss sorgen. Du stichst dabei mit der Gabel in den Boden ein, ziehst die Gabel ein wenig zu dir und holst sie wieder aus dem Boden. Der Lochabstand sollte bei etwa 10 cm liegen.

Der Rasenboden braucht Sauerstoff

Der Vertikutierer macht das automatisch. Er entfernt nicht nur das Moos sondern sticht, bzw. schneidet kleine Ritze in den Boden. Dadurch wird der Rasenboden auch belüftet.
Nach dem wir das Moos entfernt haben, werten wir unseren Boden mit Frohwuchs 100g/m² auf, säen die Fläche mit EM gebeiztem Saatgut nach und drücken es mit einer Rasenwalze oder den Schuhen an. Zu guter Letzt düngst du deinen Rasen mit dem organischen Dünger Rasen Rainer und versorgst ihn mit allen Nährstoffen die er benötigt, um die Fläche rasch schließen zu können.

Achte auf die Schnitthöhe, wenn du die Nachsaat mähst, damit frisch aufgegangene Gräser nicht beschnitten werden oder warte mit dem Mähen der Nachsaat bis sie ca. 7-10 cm hoch ist. Dann ist die Nachsaat soweit stabil, dass sie auch durch das Mähen nicht beeinträchtigt wird.
Vier Gaben Bodenagil im Jahr, im Abstand von 6 Wochen wirken zusätzlich gegen bestehende Verdichtungen im Boden.

Rasenpflege im Frühjahr in 7 Schritten

  1. Moos entfernen mit dem Eisenrechen
  2. Verdichtungen mit der Grabgabel lösen
  3. Frohwuchs mit 100g/m² austreuen
  4. Mit EM gebeiztes Saatgut aussähen
  5. Fläche an ebnen
  6. Rasen düngen
  7. Saatgut und Dünger zweimal täglich 3-5 min einwässern

Rasenpflege nach dem Vertikutieren

Nach Aussaat und Düngung muss die Fläche ausreichend Wasser erhalten damit der Dünger gelöst und die Saat stets feucht gehalten wird. Zwei kurze Bewässerungsintervalle über den Tag verteilt auf 3-5 min, bei direkter Sonneneinstrahlung und Temperaturen von über 20 Grad fördern die Keimung deines Rasens.

Nach etwa 14 Tagen oder wenn die Keimlinge bereits einen Zentimeter aufgewachsen sind und sich der Dünger aufgelöst hat, kannst du deinen Rasen mähen. Senke die Schnitthöhe nicht zu rasch, achte auf die 1/3 Regel, (max. 1/3 einkürzen) da die Gräser dabei Schaden nehmen können. Den Rasen mähst du zu dieser Zeit unbedingt mit dem Auffangkorb, da der liegen gebliebene Rasenschnitt sonst den jungen Rasen hindert aufzuwachsen.

Rasen-im-Herbst-Duenger-einfuellen-Rasenrainer-und-Streuwagen

Tipp: Eventuell kannst du Sträucher und Bäume im näheren Umfeld des Rasens zurückschneiden. Dadurch verbessert sich die Lichtausnutzung für den Rasen und es wächst weniger Moos.

Die Düngung wirkt besser und schneller, wenn du den Rasen mit Bodenagil oder EM-aktiv (50 ml/10 L Wasser oder 0,5% mit Aquamix) gießt. Der organische Dünger braucht die mikrobielle Vielfalt im Boden, damit die Nährstoffe pflanzenverfügbar umgesetzt werden können.


220404-Rasen-Rainer-Rasenduenger-web

Rasen-Rainer – Organischer Rasendünger mit Pflanzenkohle

Effektiver organischer Rasendünger mit Pflanzenkohle, Keramikpulver, EM und Mykorrhiza

  • regionaler Naturdünger aus Pflanzengärresten
  • angereichert mit Pflanzenkohle, Mykorrhiza, EM-Keramikpulver und Effektiven Mikroorganismen
  • Langzeitdünger mit gut ausgewogener Nährstoffbilanz – N 3,8 | P 2,7 | K 4,9
  • 7 kg reichen für 90 m² Rasenfläche

Nach der Düngung solltest du deinen Rasen gut wässern und etwa 7-10 Tage Zeit geben, ehe du den Rasen mähst. Der organische Dünger braucht etwas Zeit, bis er aufgelöst ist. Mähst du nach dem Düngen zu früh, kann es sein, dass der Rasenmäher den Dünger aufsaugt.

Tipp: Achte auf die 1/3 Drittel Regel und mäh nicht gleich zu tief. Regelmäßiges Mähen 1 x wöchentlich fördert eine dichte Grasnarbe.

Entdecke unsere EM-Produkte für eine natürliche chemiefreie Rasenpflege!


EM-Garten Produkte

Mit natürlichen Produkten den Rasen pflegen und optimieren

  • Effektive Mikroorganismen für einen lebendigen Boden, der Rasenfilz verarbeitet
  • organischen Rasendünger mit Pflanzenkohle, EM und Mykorrhiza für starke sattgrüne Rasenflächen
  • Aquamix zum Ausbringen von EM (Gardena -Anschluß)
  • Huminstoffe, um den Stoffwechsel des Rasens zu fördern
  • viele weitere Produkte zur chemiefreien Rasenpflege

Für deinen umweltfreundlichen Garten!

Organische Rasenpflege mit effektiven Mikroorganismen

Gartenblog von Annerose auf Instagram
Jetzt Rose´s Gartenblog auf Instagram und Facebook folgen.

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

2 Kommentare zu “EM-Rasenpflege im Frühjahr

  • guten Morgen Annerose,
    durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen und möchte gerne meine dringenden Gartenfragen beantwortet haben:
    1. Was kann man wirkungsvoll gegen Maulwurfaktivitäten im Rasen tun??
    2. Was kann man wirkungsvoll gegen Löwenzahn / Hundeblumen im Rasen tun ??
    3. Wie bekomme ich meinen Gartenteich / Gartenbecken 7m3 wirkungsvoll algenfrei??
    Danke für deine Rückantwort
    Gruß Günther

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Günther,
      gerne beantworte ich deine Fragen:

      1. Was kann man wirkungsvoll gegen Maulwurfaktivitäten im Rasen tun?
      Da der Maulwurf unter Naturschutz steht, darfst Du Ihn keinesfalls töten. Für gewöhnlich zieht sich das Tier nach vermehrter Nutzung des Rasens wieder in Randbereiche wie Gehölze, Rabatten oder Wild gelassene Bereiche zurück. Wöchentliches Rasen mähen oder die vermehrte Nutzung der Fläche reichen meist aus, um das Tier zu vertreiben, vorausgesetzt der Maulwurf hat Platz, um zu flüchten.

      2. Was kann man wirkungsvoll gegen Löwenzahn / Hundeblumen im Rasen tun??
      Löwenzahn ist eine Zeigerpflanze die u.a. für tiefgründige Böden steht. Sie setzt sich im Rasen lediglich durch, wenn Du Ihr ausreichend Platz durch zb. kahle Stellen im Rasen lässt. Hierzu solltest du deinen Rasen besonders im Frühjahr oder nach Dürreperioden unbedingt nachsäen, auch kahle Flecken im Rasen sollten rasch mit einer Rasengräser Mischung nachgesäet werden. Dazu bietet sich ideal unser Rasen-Sam da die Mischung u.a. aus rasch keimenden und schnell wachsenden Gräsern zusammengesetzt ist. Zusätzlich ist es wichtig deinen Rasen stetig zu düngen, um ihn konkurrenzfähig gegenüber dem Unkraut werden zu lassen, denn in einem dicht gewachsenen Rasen kann sich Löwenzahn oder andere Beikräuter nur schlecht etablieren. Wir empfehlen eine dreimalige jährliche Düngung mit unserem Rasen – Rainer. Eine weitere Möglichkeit besteht darin den Löwenzahn mit Wurzel manuell auszustechen.

      3. Wie bekomme ich meinen Gartenteich / Gartenbecken 7m3 wirkungsvoll algenfrei??
      Um Dich dazu zielführend zu beraten wäre ein direkter Kontakt zu einem unserer Spezialisten sinnvoll, da nicht jeder Teich, Standort oder die Bauweise des Teiches der gleichen entspricht. Melde dich gerne zu unseren Öffnungszeiten unter 08036/30315-50

      Herzliche Grüße vom EM-Chiemgau Team

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert