✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Kahle Rasenstellen in Kaninchen- und Meerschweinchengehegen

Kaninchen und Meerschweinchen im Garten

Um kahle und gelbe Rasenstellen in Kaninchen- und Meerschweinchengehegen zu behandeln, bekommst du von uns einige Tipps zur Anwendung von Effektive Mikroorganismen (EM) bei der Haltung im Garten.

Grundsätzlich empfiehlt sich ein stetiges Umstellen des Geheges im wöchentlichen Rhythmus. Hierbei kannst du auch feste Plätze auswählen, zwischen denen der Stall rotiert. Achte unbedingt darauf deinem Tier genug Platz zu lassen.

Was tun, wenn der Rasen kahl wird

Bei kahlen Stellen kannst du RoPro-Lit Urgesteinsmehl auf die betroffenen Bereiche streuen und EM-aktiv regelmäßig gießen. Ropro Lit bindet unangenehme Gerüche und versorgt den Boden mit über 30 verschieden Spurennährstoffen. Auch EM-aktiv fördert eine ausgeglichene Mikrobiologie im Boden. Es hilft dir zudem, wenn es auf dem Boden unangenehm riecht. Einfach 100 ml auf 10 L Wasser in einer Gießkanne mischen und auf die Stelle gießen. Anschließend kannst du dort mit unserem Rasen-Sam nachsähen. Hier siehst du wie eine kahle Stelle im Gehege nachgesäht und mithilfe von effektiven Mikroorganismen wieder saftig grün und dicht nachgewachsen ist:

Kahle Rasenstelle im Gehege
Rasen mti EM behandelt, saftig grün

Neuen Rasen nachsäen

Wie du deinen Rasen effektiv Nachsäen kannst, erfährst du hier. Falls die Stelle schon sehr kahl ist, empfehlen wir dort sofort nachzusäen. Wenn dein Kaninchen oder Meerschweinchen immer an dieselbe Stelle hin macht, kannst du an der Stelle vorbeugend vor dem Umstellen des Geheges auch schon Gesteinsmehl ausbringen. Alle Produkte sind umweltfreundlich und für deine Tiere unbedenklich.

Meerschweinchen im Garten
Zwergkaninchen im Garten

Zur allgemeinen Stallhygiene kannst du EM-blond verwenden. Dies unterstützt neben der Sauberkeit, auch die Geruchsminimierung und das allgemeine Stallmilieu. Fäulnis wird natürlich und auf eine schonende Weise zurückgedrängt. Ein positives Stallmilieu ohne Fäulnis verhindert Fliegen, sowie die unbeliebten und gefährlichen Fliegenmaden.

Auch dein Kaninchen oder Meerschweinchen kann mit EM-blond gebürstet oder gestreichelt werden, was ein gesundes Fell pflegt. Gib dazu einfach eine kleine Menge EM-blond auf die Hand oder Bürste. Zusätzlich zur äußeren Pflege kann dein Tier von Innen mit Videlio unterstützt werden.

Unsere Empfehlungen

Ro-Pro-Lit-Urgesteinsmehl

RoPro-Lit Urgesteinsmehl
versorgt den Boden mit Mineralien und Spurenelementen

MEHR DAZU

Rasen Sam

Rasen-Sam
zur raschen Schließung von Kahlstellen

MEHR DAZU

EM-blond

EM-blond
schafft ein positiv aufbauendes Milieu

MEHR DAZU

EM-aktiv

EM-aktiv
zur Verbesserung des Stallmilieus

MEHR DAZU


Weitere Beträge über Tiere, die dich auch interessieren könnten

Katze mit Keramikhalsband.

EM-Haustierpflege – gewusst wie

MEHR DAZU

Effektive Mikroorganismen bei Kaninchen

Effektive Mikroorganismen bei Kaninchen

MEHR DAZU

Küchen-Bokashi leicht gemacht

MEHR DAZU

Starker Rasen im Sommer dank effektiver Mikroorganismen

MEHR DAZU


Call to Action - komm in unsere Facebook-Gruppe
Effektive Mikroorganismen sind deine Leidenschaft? Suchst du nach Gleichgesinnten, die dieses Interesse teilen 🦠? Dann schließe Dich unserer Facebook-Gruppe „Effektive Mikroorganismen – ein Erfahrungsaustausch“ an!

Ein Beitrag von Patricia Schrembs

Ich bin Patricia und einer der neueren Fans von EM. Wenn ich nicht gerade unterwegs bin, findest du mich wahrscheinlich draußen in meinem kleinen Balkongarten. Ein weiterer Rückzugsort ist für mich das Reisen. Die Verwendung von EM hat mich im Alltag zum Umdenken angeregt, da es relevant für die Zukunft ist und besonders meine Arbeit unglaublich interessant macht. Ich teile mein Wissen gerne und freue mich darauf, auch von deinen Erfahrungen mit EM zu hören.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert