✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Starker Rasen im Sommer dank effektiver Mikroorganismen

Sattgrüner starker gesunder Rasen

Auch unser Rasen hat im Sommer mit der Hitze zu kämpfen, daher sollten wir ihn unterstützen und nicht zusätzlich unter Stress setzen.

Maßnahmen zur Unterstützung sind:

  • Radikalen Rückschnitt vermeiden – stattdessen schneidest du maximal 1/3 der Rasenlänge auf einmal zurück
  • Auf Vertikutieren, Lüften oder Striegeln verzichtest du während des Sommers
  • Um deinen Rasen ein wenig zu schonen, erhöhst du die Schnitthöhe auf 5 – 6 cm
  • Mähintervalle verlängern (14-tägig)
  • Schneidemesser regelmäßig schleifen
  • Organische Langzeitdünger mit ausreichend Kalium verwenden
  • Mähe deinen Rasen im Sommer nicht in der Mittagshitze

Organischer Langzeitdünger für Deinen Rasen

Speziell während der Sommermonate eignet sich ein organischer Langzeitdünger wie unser Rasen-Rainer. Der Dünger hat neben seiner ausgewogenen Nährstoffkomposition auch weitere positive Eigenschaften und aufbauende Inhaltsstoffe zur Stärkung des Rasens im Sommer. Unsere EM´s helfen in Kombination mit den Mykorrhiza-Pilzen das Wurzelwerk der Gräser zu vergrößern, womit dein Rasen weitaus hitze- und kälteverträglicher wird. Dabei erhält dein Rasen Zugriff auf Wasser- und Nährstoffdepots in sonst für ihn unerreichbare Bodenschichten.

Die beigemischte Pflanzkohle erhöht den Wasser- und Nährstoffspeicher im Boden und führt zu einem sattgrünen Rasen. Auch für eine stetige, ausreichende Kaliumversorgung sorgt der Rasen-Rainer. Dieser Nährstoff erhöht die Widerstandsfähigkeit der Gräser bei Trockenstress, Frost, Schädlingen, Krankheiten und optimiert die Photosynthese.
Deshalb kann unser Dünger auch im Herbst (spätestens im September) noch einmal angewendet werden. So wird dein Rasen bestens für den langen Winter vorbereitet.

Unser Rasen-Rainer mit EM´s für einen sattgrünen & starken Rasen im Sommer

Einfaches Ausbringen dank Dünger-Streuwagen

Kennst du schon unseren Dünger-Streuwagen? Damit kannst du den Dünger sehr gleichmäßig über den Rasen verteilen und auch für Rasenansaaten ist er perfekt. Mehr Infos zum Thema Düngerstreuer und dessen Einstellung für den Rasen-Rainer findest du hier: Streuwagen Gardena: Ausbringen von Samen, Dünger.. – EM-CHIEMGAU

Gardena L Streuwagen für eine gleichmäßige Ausbringung des Rasen Rainer

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.