✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Effektive Mikroorganismen bei Kaninchen

Effektive Mikroorganismen bei Kaninchen

Erfahrungen eines Kaninchenliebhabers

Schon als Kind haben mich die kleinen Wackelnasen fasziniert. Daher haben mein Partner und ich uns vor 2 ½ Jahren dazu entschieden, zwei Kaninchen als Mitbewohner bei uns einziehen zu lassen. Schnell haben wir festgestellt, dass Kaninchen sehr anspruchsvolle Tiere sind und es einiges abverlangt ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Nachdem wir mit der Zeit immer mehr optimiert haben, haben wir zuerst den Versuch mit EM (Effektive Mikroorganismen) bei der Reinigung ihres Geheges gewagt. Wir waren sehr schnell überzeugt, dass EM hier für uns die richtige Lösung ist. Später haben wir EM bei der Fütterung und Stallvernebelung ausprobiert. Für uns sind die Produkte rund um die Effektiven Mikroorganismen die idealen Wegbegleiter in der artgerechten Kaninchenhaltung. 

Die Anwendung von Effektiven Mikroorganismen bei Kaninchen ist sehr vielfältig. Angefangen bei der Reinigung, über die Stallvernebelung bis hin zur Fütterung – es gibt diverse Anwendungsmöglichkeiten seinen Kaninchen mit EM etwas Gutes zu tun und ihr Wohlbefinden zu stärken. Deshalb möchten wir unsere Erfahrungen mit EM bei Kaninchen mit Dir teilen! 

Falls Du noch nicht weißt, was EM überhaupt ist, dann kann ich Dir folgenden Beitrag empfehlen: Was ist EM?


Inhaltsübersicht


Reinigung von Stalloberflächen, Böden, Toiletten und Zubehör

Neben einer artgerechten Ernährung und Haltung, ist auch die Hygiene ein wichtiger Punkt in der Kaninchenhaltung, um Krankheitserreger und Fliegenmaden vorzubeugen 

Da Kaninchen sehr empfindliche Tiere sind, sollten keine zu „scharfen“ Reinigungsmittel zu verwenden. Diese könnten die Atemwege der Tiere reizen. Auch Duftstoffe aller Art, wie zum, Beispiel Einstreu mit Duft, sind unbedingt zu vermieden. 

Reinigung & Einstreuen der Kaninchentoilette 

Die Kaninchentoilette reinigen wir je nach Verschmutzung täglich oder alle 2 Tage. Zur Reinigung nehmen wir EM-Mikrorein (10 ml auf 500 ml Wasser) und sprühen die Toilette ordentlich damit ein. Nach einer kurzen Einwirkzeit wird die Toilette ausgespült und abgetrocknet. Danach kann wie üblich eingestreut werden. Zum Einstreuen benutzen wir eine Mischung aus Holz- und Strohpellets. Sie sind sehr saugfähig, einfach in der Handhabung und stauben nicht. Um Gerüche zu binden, mischen wir eine kleine Menge Bokashi-Streu ein. Zuletzt kommt eine dicke Schicht Stroh auf das bereits eingefüllte Streu. Das Stroh federt die harten Pellets ab. Sitzen Kaninchen regelmäßig auf zu hartem Untergrund, besteht die Gefahr einer Pododermatitis-Erkrankung.  

Im Sommer sprühe ich die Toilette täglich pur mit EM-blond ein. Es baut ein regeneratives Milieu auf, drängt Fäulnis zurück und sorgt für ein gutes Stallklima. Gerade im Sommer besteht die Gefahr, dass Fliegen ihre Eier in den Kotecken der Kaninchen ablegen. Aus diesen die Fliegenmaden schlüpfen, die insbesondere Kaninchen, mit Wunden, Einnässer, Kot am Hinterteil, geschwächte Kaninchen oder Kaninchen, die sich schlecht putzen können (Übergewicht, Arthrose…), befallen. 

EM bei Kaninchen Reinigung mit EM-Mikrorein
EM bei Kaninchen Reinigung der Toilette mit EM-Mikrorein
EM bei Kaninchen Bokashi-Streu zur Geruchsbindung in der Kaninchentoilette
EM bei Kaninchen EM-blond vernebeln in der Kaninchentoilette

Reinigung von Stalloberflächen und Böden

Zur Reinigung sämtlicher Stalloberflächen und Böden nutzen wir EM-Mikrorein. Dazu kommen in 10 L warmen Wasser 30 ml EM-Mikrorein. Mit dem Mikrorein bekommen wir alle Verschmutzungen ganz leicht abgelöst, auch ein Nachwischen mit klarem Wasser können wir uns sparen, da das EM-Mikrorein umweltfreundlich und unbedenklich ist. 

Reinigung von Futter- und Wassernäpfen

Die Näpfe der Kaninchen reinigen wir regelmäßig mit dem Blitzblank Kalklöser. Der Blitzblank Kalklöser entfernt den Kalk aus den Näpfen zuverlässig und umweltfreundlich. Dazu die Näpfe mit lauwarmem Wasser füllen, ein bis zwei Teelöffel Kalklöser hinzugeben, mindestens eine halbe Stunde einwirken lassen und ausspülen. Ein Nachwischen ist nicht mehr nötig. 

EM bei Kaninchen Napf vor Reinigung mit Blitzblank Kalklöser
Wassernapf vor der Reinigung
EM bei Kaninchen Reinigung von Napf mit Blitzblank Kalklöser
Blitzblank Kalklöser Granulat
EM bei Kaninchen Reinigungsergebnis von Napf mit Blitzblank Kalklöser
Wassernapf nach der Reinigung mit Blitzblank Kalklöser
EM bei Kaninchen Reinigung von Napf mit Blitzblank Kalklöser

Verbesserung des Stallklimas 

Kaninchen sind sehr empfindlich gegenüber Hitze (Temperaturen über 25 Grad) und hoher Luftfeuchtigkeit, was den Sommer für sie zu einer schwer erträglichen Jahreszeit macht. Ein tägliches Versprühen von einem EM-blond-Wassergemisch (50 ml auf 500 ml Wasser) sorgt für eine kurzzeitige Abkühlung im Gehege und verbessert die Stallluft. Auch das Fliegenaufkommen wird reduziert, da EM ein aufbauendes und regeneratives Milieu etabliert, Fäulnis zurückdrängt und Fliegen erst gar nicht mehr angezogen werden. 

EM bei Kaninchen Stallvernebelung mit EM-blond

EM in der Kaninchenernährung

Neben einer guten Hygiene und artgerechten Haltungsbedingungen, spielt auch die Ernährung eine große Rolle. Eine artgerechte, gesunde Ernährung ist die Grundvoraussetzung für gesunde Kaninchen! Was viele nicht wissen ist, dass Kaninchen zu den Folivoren (Blattfresser) gehören. Das heißt, sie fressen in erster Linie frische, grüne Pflanzenteile. Am besten ist daher, die Wiesenfütterung für Kaninchen geeignet. Im Winter kann die Fütterung mit Salat, frischen Kräutern, Blattgemüse und Kohl ergänzt werden. 

Um deinem Kaninchen zusätzlich etwas Gutes zu tun, kann das Futter und Heu täglich mit Videlio besprüht werden. Bei Frosttemperaturen sollte das Futter nach dem Besprühen vorerst komplett trocknen, damit es nicht gefriert. 

Videlio ist ein Bio-Ergänzungsfuttermittel, fermentiert aus verschiedensten Kräutern, die das Magen-Darm-Geschehen positiv beeinflussen. Besonders nach Stresssituationen und Medikamentengaben, kann sich Videlio sehr positiv auf die Genesung des Kaninchens auswirken. Auch bei gesunden Kaninchen stärkt Videlio das allgemeine Wohlbefinden. 


Handgetöpferter EM-Keramiknapf – stylish und perfekt in der Größe 

Lange waren wir auf der Suche, nach Näpfen, die für die Kaninchen groß genug sind. Denn sie benötigen pro Kilogramm Körpergewicht ca. 200 – 500 g Grünfutter pro Tag. Das Futter sollte dauerhaft zugänglich sein. Die Lösung waren für uns die EM-Kin Keramik Näpfe. Die EM-Kin Keramik Näpfe aus Steinzeug, bieten genug Platz für Grünfutter für ca. 2 ausgewachsene Kaninchen. Für uns eine ideale Größe!

Der Napf sieht nicht nur schön aus und ist sehr praktisch, sondern die positiven Eigenschaften von EM werden dauerhaft im Ton gebunden. Dadurch wird das Wasser und Futter vitalisiert und belebt.

EM bei Kaninchen EM-Kin Napf

Unsere EM-Lieblinge für Kaninchen ♥

Avatar-Sarah-Lampe

Ein Beitrag von Sarah Lampe

Hi, ich bin Sarah. Bei EM-Chiemgau bin ich der kreative Allrounder, wo ich mich in erster Linie um die Content-Produktion, von Bilder, über Videos, bis hin zu fertigen Grafiken für Shop, Blog und Social Media kümmere. Gemeinsam mit vielen weiteren kreativen Köpfen möchte ich euch die spannende Welt der effektiven Mikroorganismen näher bringen. In meiner Freizeit bin ich entweder im Kuhstall oder in der Natur zu finden. Hier finde ich mein Ausgleich und Inspiration für neue Ideen! Ihr habt Fragen? Gerne stehe ich euch mit Rat und Tat zur Seite.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.