✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Hochbeet auffüllen mit Chiemgauer Schwarzerde

schwarzerde hochbeet beetvorbereitung effektive mikroorganismen

Beim Anlegen eines Hochbeets merkt man, wieviel Organik und Erde sich in so einem „Kasten“ unterbringen lässt. Spätestens nach dem zweiten Anbaujahr hat die Erde dann schon wieder an Volumen verloren und ein Auffüllen ist angesagt.

Unweigerlich kommt die Frage: Was kann ich zum Auffüllen verwenden?
Gefragt ist eine gute Gartenerde. Nicht jeder hat Zugriff darauf und steht hier vor einer Herausforderung. Es gibt spezielle Hochbeet Erden im Handel. Um eine gute Drainage, Belüftung und Nährstoffversorgung zu gewährleisten, wird diese Erde mit Kompost, Gartenerde, Sand und machmal auch mit zusätzlichen Nährstoffen gemischt.
Wenn du selber eine gute Erde mischen möchtest, solltest du auch eine Mischung aus Kompost, Gartenerde, Sand und evtl. voraktivierte Kohle verwenden.
Nur mit Komposterde aufzufüllen führt zur Überdüngung. Sie ist zu nährstoffreich. Gartenerde allein ist meist zu schwer und verschlämmt leicht.
Eine sehr gute Alternative ist die Chiemgauer Schwarzerde. Sie ist sehr strukturstabil und bietet mit ihren Inhaltstoffen eine fast garantierte Fruchtbarkeit. Ein Sack (45L) reicht für ca. 2 m².

Weitere Zuschlagstoffe helfen dir, die Bodenfruchtbarkeit gleichbleibend gut zu erhalten oder zu verbessern. In Frage kommen :

  • Küchen-Bokashi sorgt für Nährstoffe, Fruchtbarkeit und Bodenbelebung
  • Rasenbokashi sorgt für Nährstoffe, Fruchtbarkeit und Bodenbelebung (auch als Mulch hervorragend geeignet)
  • Schafwolle (lose oder als Pellets) ist ein Langzeitdünger, der außerdem Wasser und Wärme speichert und die Bodenstruktur verbessert
  • Mineralien wie Frohwuchs oder RoPro-Lit Gesteinsmehl liefern wichtige Minerlien und Spurenelemente, die für Stoffwechselvorgänge elementar sind
  • RoPro-Streu Pflanzenkohle (nur in Verbindung mit Organik, wie Rasenbokashi, Mist, Küchenbokashi oder andere organische Dünger)
  • EM (EM-aktiv oder Bodenagil) verbessert die Bodenmikrobiologie, Aktivität und Verstoffwechslung der Organik
  • Chiemgauer Schwarzerde

Die Chiemgauer Bio Schwarzerde bewährt sich im Hochbeet

Sehr einfach und praktikabel ist es, das Hochbeet mit der Chiemgauer Schwarzerde aufzufüllen. Sie ist organisch vorgedüngt, torffrei und mit Kohle, EM-aktiv und Gesteinsmehlen angereichert. Sie hat eine leicht fasrige Struktur, verschlämmt nicht und bleibt strukturstabil.
Sie ist äußerst ertragreich und eignet sich als lebendige Bioerde sehr gut für den Gemüseanbau.

Hochbeet mit Erde befüllen und organisch Düngen

Hast du kein Bokashi oder Schafwolle zur Verfügung? Dann füllst du dein Hochbeet mit Schwarzerde und düngst zusätzlich mit organischem Dünger, wie das Schwarze Gold Forte.
Den Terra Preta Dünger kannst du gleich in die Erde mischen oder beim Pflanzen um die Pflanze herum streuen und 3-5 cm tief einarbeiten.
Unterscheide bei der Düngermenge zwischen Starkzehrer und Schwachzehrer. Eine Zucchini braucht ca. 150 g Schwarzes Gold Forte und ein Kohlrabi ca. 50 g/m². Der Düngerbedarf ist aber immer abhängig von der verwendeten Erde und was an Organik zusätzlich verwendet wird. Nach 6-8 Wochen kann ein Nachdüngen notwendig sein.

Hochbeet mit Küchenbokashi, Schafwolle und Erde befüllen

Wenn ca. 10 bis 15 cm Erde im Hochbeet abgehen, kannst du das Küchenbokashi wie eine Mulchschicht ausbringen. Auf die gleiche Schicht kannst du Schafwollpellets oder lose Schafwolle ausbringen (ca. 150 / m²). Die Schafwolle tunkst du in ein EM-Bad kurz ein, bevor du sie auslegst. Ausgestreute Mineralien, Frohwuchs oder RoPro-Lit Urgesteinsmehl (ca. 300g /m²), runden das Düngeprogramm ab. Mineralien sind für das Pflanzenwachstum sehr wichtig, da sie an enzymatischen Prozessen beteiligt sind.
Über diese nahrhafte Schicht kommt nun die Chiemgauer Scharzerde. Um die Umsetzungsprozesse zu starten, wird sie mit Bodenagil oder EM-aktiv Lösung (50 ml/10 L Wasser) angegossen.

Mit dem Pflanzen wartest du rund 10 – 14 Tage, da das saure Bokashi eine Weile braucht bis es nicht mehr schädigend auf Wurzeln wirkt. Das Mulchen des Hochbeets mit Heu im Herbst oder nach dem Auffüllen mit Erde schützt die Erde vor Austrocknung und Erosion. Die Würmer freuen sich darüber und ziehen die einzelnen Heuhalme in die Erde. Das ist echter Booster für das Hochbeet.

Tipps für das Hochbeet-Auffüllen

  • Ein Hochbeet benötigt viel mehr Wasser als ein gewöhnliches Gemüsebeet. Deshalb ausreichend Gießen!
  • Sorge für eine Durchmischung mit der unteren Erdschicht, so dass die Schwarzerde sich mit der unteren Erdschicht gut verbindet.
  • Für das Ausbringen von Küchenbokashi kleine Gräben ziehen und mit Bokashi, Schafwolle füllen und mit Erde abdecken.
  • Schafwoll-Pellets oder Schwarzes Gold Forte kannst du einfach ausstreuen. Anschließend mit Schwarzerde auffüllen.
  • Beim Pflanzen sollten die Wurzelballen nicht in frisches Bokashi gesetzt werden. Das Warten von ca. 10 Tagen solltest du einhalten. Wenn die frisch gepflanzten Pflanzen nicht in das Bokashi reichen, weil das Bokashi so tief vergraben ist, kannst du das Hochbeet gleich mit Pflanzen füllen.
  • Jede Organik, (Schnittgut, Rohkompost, Mist oder Strauchgut) die zum Auffüllen verwendet wird, mit EM-aktiv Lösung angießen und mit Ropro-Lit Gesteinsmehl bestreuen. Das fördert die Umsetzungsprozesse und reduziert möglichen Fäulniseintrag.

Abgelagerten Mist zum Auffüllen des Hochbeets verwenden

Sehr gut eignet sich Pferdemist, da er sich leicht erwärmt und im Frühjahr für Wachstumsvorteil sorgt. Aber auch abgelagerter Kuh- oder Schaf-Mist eignet sich gut für eine organische Nährstoffversorgung im Garten oder Hochbeet.

Trage die obersten 10 cm Humusschicht ab und leg die Erde beiseite. Fülle nun den Mist, und wenn vorrätig, fermentierten Rasenschnitt oder Küchenbokashi und ungewaschene, in EM-aktiv-Lösung getränkte Schafwolle ein.
Gieße mit EM-aktiv an und streue RoPro-Lit Gesteinsmehl darüber, bevor du die Humusschicht wieder auffüllst. Zusätzlich kannst du noch 20 L Schwarzerde pro 1 m² in die oberste Schicht einarbeiten.

Kann ich das Hochbeet mit Komposterde auffüllen?

Die Komposterde ist sehr nährstoffreich und kann schnell zur Überdüngung führen. Zum Auffüllen eignet sich deshalb Komposterde nicht. Zum Anreichern und Optimieren ist Kompost jedoch optimal!

Pro m² reichen 3-6 L Komposterde und garantiert gutes Wachstum und auch eine Anreicherung mit Mikroorganismen und lebendiger Erde.
Mit dem Kompost bringt man meist auch Unkrautsamen ins Hochbeet. Aufkeimemdes Unkraut lässt sich mit Rasenmulch sehr gut unterdrücken.

Video-Tutorial: Frühjahrs-Check für dein Hochbeet


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren


Bewährte Produkte für den Garten

Schafwolle

liefert Stickstoff, speichert Wasser und verbessert die Bodenstruktur

MEHR DAZU

Schwarzes gold forte dünger natürlich bio nachhaltig em chiemgau effektive mikroorganismen

Schwarzes Gold Forte

Organischer Terra Preta Dünger – aktiviert Bodenleben und fördert den Humusaufbau

MEHR DAZU

Bio-Chiemgauer-Schwarzerde-Torffrei-40L-Sack EM-Chiemgau

Chiemgauer Bio-Schwarzerde

Torffreie, nährstoffreiche Bio-Erde mit EM und Terra Preta – fördert Pflanzenwachstum

MEHR DAZU

EM-aktiv Boden- und Pflanzenvitalität

EM-aktiv

zum Gießen und Sprühen – Mikroben Basic für den Garten

MEHR DAZU

Schafwollpellets

liefert Stickstoff, speichert Wasser und verbessert die Bodenstruktur

MEHR DAZU

Frohwuchs Bodenmineralien

Effektive Mineralienmischung für Beet und Hochbeet

MEHR DAZU

Bodenagil-Gruppenfoto

Bodenagil, native Mikrobenmischung

effektivste Mikrobenmischung für gesunde Böden

MEHR DAZU

Restekönig Einsteigerset zur Bokashi-Herstellung

Restekönig
Bokashi-Set

Einsteiger-Set zum Fermentieren von Küchenabfällen

MEHR DAZU

Hochbeet optimieren Blog

Jetzt lesen!

Wie du dein Hochbeet optimal anlegst und vorbereitest erfährst du in unserem Blogbeitrag.


Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

3 Kommentare zu “Hochbeet auffüllen mit Chiemgauer Schwarzerde

  • Hallo aus München,
    ich möchte beginnen, mit EM im Garten zu arbeiten. Anfangen werde ich damit, die Erde in meinen Hochbeeten und Pflanzkübeln zu verbessern. Und Gemüsesamen mit EM zu beizen. Welche Produkte können Sie mir dazu empfehlen?

    Vielen Dank für Ihren Rat und herzliche Grüße
    Jutta

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Jutta, schön, dass Sie beginnen, im Garten EM einzusetzen. Für das Hochbeet und Pflanzkübel kann ich das Frohwuchs und Schwarzes Gold Forte empfehlen. Frohwuchs ist eine sehr hochwertige Mineralienmischung, die sowohl den pH-Wert des Bodens stabilisiert, Mängel ausgleicht und gleichzeitig dafür sorgt, dass die „Chemie“ im Boden stimmig ist. Das Schwarze Gold Forte ist ein organischer Terra Preta Dünger. Das heißt, der Dünger versorgt Pflanzen mit Nährstoffen und ernährt auch das Bodenleben. Außerdem sorgt die Pflanzenkohle dafür, dass Nährstoffe nicht ausgewaschen werden und dass Luft und Wasser im Boden gespeichert werden. Wenn im Hochbeet auch Erde abgeht, so kann ich unsere Schwarzerde für die oberen 5-10 cm sehr gut empfehlen. Natürlich sollte während der Saison auch mit EM gegossen werden. Hier eigenen sich EM-aktiv oder Bodenagil. Damit wird auch gewährleistet, dass Nährstoffe pflanzenverfügbar bleiben.
      Zum Beizen können Sie RoPro 13/20 (Mineralienmischung) oder EM-Keramikpulver verwenden. Davon geben Sie eine Messerspitze in die Samenpackung. Erst beim Aussäen wird mit EM-aktiv oder Bodenagil angegossen. Der Vorteil von RoPro 13/20 ist, dass Sie dieses Mittel auch hervorragend zur Pflanzenvitalisierung und gegen Pilzkrankheiten einsetzen können.
      Viel Spaß beim Umsetzen
      Herzliche Grüße
      Annerose

      Antworten

  • Ein freundliches Hallo ☀️

    Ich freu mich so sehr, dass ich EM entdeckt habe und ich hab sooo viel Freude damit ob im Haus oder Garten.
    Ein 💚liches Dankeschön an Euch

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert