✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Fellwechsel bei Hund und Katze mit EM-Produkten unterstützen

Hund im Fellwechsel wird gebürstet.

Jedes halbe Jahr, genauer gesagt im Frühling und Herbst, kündigt sich bei Hunden und Katzen mit mehr und mehr ausfallenden Haaren der Fellwechsel an. Für diesen natürlichen Prozess bietet es sich an, auch natürliche Produkte zur Unterstützung anzuwenden. Wie du den Fellwechsel bei Hund und Katze mit EM-Produkten unterstützen kannst, erfährst du im folgenden Beitrag.

Warum kommen Hunde und Katzen überhaupt in den Fellwechsel?

Der Hauptauslöser für den Fellwechsel ist die Veränderung der Tageslichtdauer im Verlauf der Jahreszeiten. Entscheidendster Faktor ist die Melatonin-Produktion. Im Frühling verringert sich diese, was den Wechsel des Sommerfells antreibt. Im Herbst steigt diese wieder an, was den Wechsel zum dichten Winterfell signalisiert.

Wie kann ich mein Tier beim Fellwechsel unterstützen?

Viel (bürsten), hilft viel, ist hier das Motto. Idealerweise wird das Tier vor dem Bürsten mit etwas EM-blond eingesprüht oder eingerieben und dann ordentlich durchgekämmt. Unser Allround-Talent ist perfekt für Mensch und Tier. Es ist vielseitig einsetzbar im Haushalt, zur Tierpflege und vielem mehr. Mit regenerativen, dominanten und antioxidativen Eigenschaften schafft es ein positiv aufbauendes Milieu. Ideal zur Fellpflege und für den Einsatz bei den Liegeplätzen deines Haustiers.

Hund wird bei Fellwechsel gekämmt.

Ergänzend empfiehlt sich, eine auf die Rasse angepasste, Bürste. Beispielsweise für Hunde mit viel Unterwolle, werden Bürsten mit Harken verwendet. Zur optimalen Unterstützung bietet sich es an, dem Haustier zusätzlich etwas Gutes fürs innere Wohlbefinden zu geben.

Hund mit Keramiknapf und Ergänzungsfuttermittel.

Denn ein gepflegtes Fell deines Hundes oder deiner Katze lässt sich auch von Innen unterstützen. Hierfür eignen sich unsere Futterzusatzprodukte. Das Videlio ist ein Bio-Ergänzungsfuttermittel mit natürlichen Inhaltsstoffen und milchsauer fermentierten Fermenten. Es eignet sich für alle Haustiere. Zudem stärkt es das allgemeine Wohlbefinden, fördert und stabilisiert das Mikrobiom im Darm.

Fördere dein Tier von Innen und Außen mit unserem EM Haustier-Set mit Videlio und dem EMvet Pflege Shampoo. Durch das Shampoo bietet sich die ideale Ergänzung zur Fellpflege. Achte nicht nur zum Fellwechsel auf die Reinigung, sondern unterstütze das ganze Jahr die Pflege des Fells.

Produkte für Fellwechsel.

„Auch mein Hund ist im Frühjahr und Herbst besonders vom Fellwechsel betroffen. Er liebt es mit EM-blond eingesprüht und anschließend ausgiebig gebürstet zu werden. Ich empfehle allerdings draußen zu kämmen, denn in der Hochsaison geht ganz schön viel Fell beim Bürsten raus. Als kleiner Zusatztipp: die Haare kannst du im Garten vergraben. Diese können als organischer Stickstoff-Langzeitdünger dienen oder du kannst die Haare zwischen den Händen verreiben, bis sich kleine „Knäule“ bilden und in der Nähe von Vogelhäuschen als Nistmaterial platzieren.“

Persönliches Zitat von Sandra (EM-Beraterin von EM-Chiemgau)

Auch das Susi & Sam Futter-Ferment & Futterkohle ist ideal zur Unterstützung des Haustiers. Es steigert die Fresslust und das allgemeine

Wohlbefinden. Außerdem unterstützt es die Verdauung von Kleintieren und unsere Futterkohle-Kur beschleunigt Entgiftungsprozesse effektiv.

Welche Erfahrungen hast du mit dem Fellwechsel bei Hund und Katze? Gib gerne deine persönlichen Tipps in den Kommentaren weiter!

Effektive Mikroorganismen bei Kaninchen

EM bei Kanninchen

MEHR DAZU

Katze mit Keramikhalsband.

EM-Haustierpflege – gewusst wie

MEHR DAZU

Zeckenplage bei Haustieren mit EM begegnen

MEHR DAZU

Haustiere bei Sommerhitze. Ein kühles Bad schafft Abhilfe. EM-Chiemgau

Haustiere bei Sommerhitze

MEHR DAZU

Ein Beitrag von Patricia Schrembs

Ich bin Patricia und einer der neueren Fans von EM. Wenn ich nicht gerade unterwegs bin, findest du mich wahrscheinlich draußen in meinem kleinen Balkongarten. Ein weiterer Rückzugsort ist für mich das Reisen. Die Verwendung von EM hat mich im Alltag zum Umdenken angeregt, da es relevant für die Zukunft ist und besonders meine Arbeit unglaublich interessant macht. Ich teile mein Wissen gerne und freue mich darauf, auch von deinen Erfahrungen mit EM zu hören.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert