✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Gewächshausreinigung mit EM-Reiniger

Gewächshaus Reinigung Garten EM Chiemgau

Gewächshausreinigung mit EM

Pflanzen profitieren von sauberen Glasscheiben, denn mehr Licht gelangt in das Gewächshaus. Saubere Scheiben sorgen für mehr Photosynthese. Die Sicht wird durch Ablagerungen von Moos und Algen getrübt. Deshalb sollte das Gewächshaus jährlich zeitig im Frühjahr gereinigt werden.

Klarer Vorteil der probiotischen EM-Reiniger bei der Gewächshausreinigung

EM-Produkte wie EM-aktiv, Sapalotta oder EM-Mikrorein helfen, die Beläge an Fenstern und Verstrebungen zu säubern – ohne, dass der Boden vom Putzwasser geschädigt werden würde. Im Gegenteil, das Putzwasser kann sogar vergossen werden.

Wie gehts? Das Gewächshaus mithilfe einer Rückenspritze mit EM-aktiv, EM-blond, Sapalotta oder EM-Mikrorein Lösung (ca. 100 ml EM in 3 L Wasser) reichlich einsprühen, eine halbe Stunde einwirken lassen und danach mit dem Hochdruckreiniger reinigen oder von Hand abbürsten und putzen.


Gewächshaus probiotisch reinigen mit Effektiven Mikroorganismen

Kalkablagerungen werden mit dem Kalklöser blitzblank sauber

Gut für die Sicht & und schonend für den Boden mit umweltschonenden EM-Reiniger

Sollten arge Kalkablagerungen die Scheiben trüben hilft der Blitzblank Kalklöser. Da das Putzwasser von Kalklöser jedoch sehr sauer ist, solltest du dieses Wasser nicht vergießen, vor allem wenn Pflanzen vor Ort sind. Trotzdem brauchst du keine Angst vor Kalklöser-Putzwasser haben. Der Kalklöser ist leicht biologisch abbaubar und baut 98% der Leitsubstanz (Zitronensäure) innerhalb von 2 Tagen ab.

Für die verschmutzten und kalkigen Scheiben eine Anti-Kalklösung mit Blitzblank Kalklöser anmischen, einsprühen und min. 30 Min einwirken lassen. Anschließend mit klarem Wasser reinigen. Meist sind die Kalkablagerungen hartnäckig und bedürfen zusätzlich einer mechanischen (händischen) Nachhilfe. Mit dem Hochdruckreiniger lösen sich nach der Einwirkzeit auch die Kalkablagerungen sehr gut.


küchenbokashi erde gewächshaus

Der Beitrag „Gewächshauserde – Vital durch Effektive Mikroorganismen“ bietet wichtige Einblicke, wie EM zur Vermeidung von Bodenmüdigkeit und zur Unterstützung der Bodenfruchtbarkeit beitragen können.

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert