✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Das war mein Gartenjahr 2023

Garten mit Effektive Mikroorganismen

Wieder ist ein Gartenjahr zu Ende gegangen. Ich mag es, einen ein Schlussstrich unter das Gartenjahr ziehen zu können. Es befreit mich von der Last der Gartenarbeit und dann blicke gerne zurück und noch lieber vor.
Es ist schön sich an die Vielfalt, Ernte und Farben- und Pflanzenpracht zu erinnern.
Was möchte ich nächstes Jahr besser machen, konsequenter umsetzen?

Effektiven Mikroorganismen begleiten das ganze Jahr unsere Gartenarbeit.
Begleite uns auf einem visuellen Streifzug durch unsere grüne Oase und Eindrücken aus den vier Jahreszeiten.

Das Frühjahr

Endlich verabschiedet sich der Winter! Erste Sonnenstrahlen locken uns wieder nach draußen. Noch sieht alles sehr kahl aus, doch erste Planungen, was in diesem Jahr gepflanzt wird, beginnen.
Auf den Bildern siehst du Luftaufnahmen von unserem großen Schaugarten von EM-Chiemgau in 83071 Stephanskirchen.
Zu sehen: Kräutergarten, unser großes Gartenrondell mit Sitzmöglichkeiten und unser großer Gemüse- und Blühstreifen, in dem auch unsere Mitarbeiter über das Jahr ein Beet bewirschaften können.

Zeit für Aussaat und Anzucht

Die Erde wird mit der Mineralienmischung Frohwuchs gemischt. Die Samen mit RoPro 13/20 oder EM-Keramikpulver gebeizt.
Die Aussaat mit EM-Bodenagil oder EM-aktiv angegossen und während des Keimens weiterhin mit EM-Lösung besprüht oder gegossen.

Übrigens die Chiemgauer Schwarzerde ist für die meisten Aussaaten sehr gut geeignet. Besonders bei langen Keimzeiten bewährt sie sich. Alte Topf-Erde vom letzten Jahr kann verwendet werden.

Tipp: Um Krankheitsdruck zu reduzieren, die Erde 30 min bei 60-80 °C im Backofen erhitzen. Anschließend natürlich wieder mit EM mikrobiell aufwerten.

Winter ade, jedes Aufbrechen einer Knospe wird sehnlichst erwartet und gefeiert… Juhu endlich wird es Frühling!

Sommer – ein Garten wird niemals fertig!

Es gibt so viel zu tun. Aussaaten von Gemüse Pikieren, Beet vorbereiten, Auspflanzen, Jäten, Mulchen, Sommerblumen auspflanzen, Düngen, Vitalisieren, ….

Wie entstehen so schöne Blühstreifen?

Hier gehts um Bienenweiden, die in Quickpotplatten vorgezogen werden und im Abstand von 25 cm ausgepflanzt werden. So können die Beikräuter, die sicher aufgehen, fast mühelos geschält werden. Die Blumen können sich ungestört entwickeln und zu einer Augenweide heranwachsen, die die Herzen höher schlägen lässt. Hier verwendet, die hochwertigen Blühmischungen von Felgers Saatgutmanufaktur.

Gemüsebeete werden tiefengelockert, mit Kompost, Frohwuchs oder Küchenbokashi versorgt. Bepflanzt, angesät, gemulcht und mit EM-aktiv oder Bodenagil angegossen.

Alles steht in Blüte, es summt im Garten! Für manche Gartenarbeiten ist es fast schon zu warm geworden.
Tägliches Gießen steht auf dem Plan. In den Sommermonaten haben wir uns intensiv auf die diesjährigen EM-Tage vorbereitet.
Ein Wissenssymposium direkt bei uns am Standort. Wir konnten Anfang August über 1.600 Besucher empfangen! Es war wunderschön!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Rasenbokashi wird vom Spätfrühling bis zum Herbst gemacht. Für das ganzjährige Mulchen – das ist EM-Gartenpflege auf hohem Niveau!

Ein Highlight in diesem Jahr! Verschiedene Dahlien haben wir selbst gezogen. Was für ein Blickfang, die Sorte „Cafe au Lait“ verzauberte alle Besucher im Garten.

Herbst – Ernte und Abschied

Endlich können wir ernten, was liebevoll gehegt und gepflegt wurde. Es lohnt sich! Riesen Gemüse, sattes Grün – wir waren stolz und wurden satt!

Schnell sieht man die Vergänglichkeit der Natur. Schon ab Mitte August sieht man den Herbst kommen. Das Wetter verändert sich und spätestens, wenn die Sonnenblumen hell leuchten, weiß man, es ist Herbst!

Winter


Auch im Winter gibt es einiges zu tun. Wenn auch manchmal nur staunen, wie alles im wunderschönen Weiß versinkt.
Ein unerwarteter Wintereinbruch Anfang Dezember (40 cm über Nacht) hat so manche Stabilität großer Bäume und Sträucher ins Wanken gebracht. Sobald die Schneedecke verschwindet, wissen wir, was Schaden genommen hat.

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert