✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Tomaten mit EM anbauen

Tomaten anbauen mit EM – Ergebnis

Tomaten sind sehr beliebte Früchte im Gemüsegarten oder auf dem Balkon. Kein Wunder, denn das Aroma frischer, sonnengereifter Tomaten ist unvergleichlich. In diesem Beitrag erklären wir wie Du Deine Tomaten mit EM anbauen kannst und damit Krankheiten vorbeugst und die Pflanzengesundheit förderst.

Tomaten in Pflanzkübel ziehen

Pflanzerde mit Chiemgauer Schwarzerde mischen

Wenn du sterile Pflanzerde verwendest, lohnt es sich mindestens 1/3 des Volumens mit Chiemgauer Bio Schwarzerde zu mischen. Sie bringt Lebendigkeit in das Substrat und bietet den Mikroben durch die Pflanzenkohle eine willkommene Ansiedlungs- und Rückzugsmöglichkeit.

Verwendest du die Torffreie Chiemgauer Bio Schwarzerde kannst Du bis zu einem Drittel Gartenerde mit etwas Komposterde mischen. Die natürliche Erde verbessert das Wasserhaltevermögen und liefert viel Lebendigkeit. So kann sich eine große Vitalität in den Pflanzen entwickeln.

Egal welche Erde Du verwendest, gerade bei Topfpflanzen ist das regelmäßige Zuführen von Effektiven Mikroorganismen sehr wichtig. Durch das mangelnde (und natürliche) Erdreich, dem ausgesetztem Stress, wie Erwärmung der Topferde,Trockenheit oder Staunässe wird die mikrobielle Lebendigkeit in der Erde ständig reduziert und dadurch leidet die Versorgung der Pflanze. Die Mikroben sind an allen Prozessen in der Pflanze beteiligt.

Große Tomatenpflanzen, die mit EM angebaut wurden
Damit sich Tomaten so toll entwickeln braucht es tägliche Fürsorge!

Nährstoffversorgung bei Tomaten im Topf

Die starkzehrende Tomate braucht viele Nährstoffe und mag auch eine nicht so saure Erde. Kalk erhöht den pH-Wert und versorgt. Am besten versorgst Du sie mit organischem Dünger. Bewährt haben sich Schafwolle (lose oder als Pellets), Küchenbokashi und Schwarzes Gold Forte (organischer Volldünger mit Pflanzengärresten, Schafwolle, Pflanzenkohle, EM und Mykorrhiza). Optimal ist die Kombination von Bokashi und organischem Langzeitdünger

Tomaten mit Küchenbokashi und Schafwolle düngen. So gehts:

  • Wähle für Tomaten einen ausreichend großen Topf (optimal: 30 L Volumen)
  • Fülle den Pflanzkübel mit (1/5 der Topfhöhe) mit Erde
  • Dann folgt eine Schicht Küchenbokashi (ca. 1/5) und eine Lage ca. 100 g Schafwolle oder Schafwollpellets
  • Schafwolle vorher kurz im Tauchbad tauchen (30 ml EM-aktiv, 1 Teelöffel RoPro 13/20 und 20 ml Biplantol Vital NT auf ca. 3 L Wasser)
  • Nun wird mit Erde (3/5) vollständig aufgefüllt. Diese Erdschicht soll so hoch sein, dass die eingepflanzte Tomate nicht in die Bokashi-Schicht reicht. Das Bokashi würde die feinen Haarwurzeln der Pflanze verbrennen.
  • Nun kannst du die Tomate in den Topf setzen. Davor tauchst du sie auch im EM-Bad. So geht das Anwurzeln leichter, denn die Pflanze erhält einen Cocktail von Nährstoffen und Mikroorganismen und kann sich in der neuen Umgebung leicht einfügen. Außerdem ist sie von Feuchtigkeit durchdrungen und kann stressfrei im neuem Topf weiterwachsen.
  • anschließend angießen (Tauchbadwasser verwenden)

Tomaten ohne Küchen-Bokashi düngen. So gehts:

  • Mische etwas Kompost (ca. 2 L) und /oder einen Teil Gartenerde in jedwede torffreie Erde. So wird das Wasserhaltevermögen und die Lebendigkeit der torffreien Erde erhöht.
  • Ca. 100 g Schwarzes Gold Forte, 100 g Schafwollpellets (Schwarzes Schaf) und einen Eßlöffel Agatha Tomate (Tomatenkalk) in die Erde mischen. Organische Dünger brauchen die mikrobielle Umsetzung, damit die Nährstoffe pflanzenverfügbar sind. Deshalb regelmäßig mit EM gießen.
  • Tomate vor dem Pflanzen in das EM-Tauchbad tauchen (10-30 ml EM-aktiv, 1 Teelöffel RoPro 13/20 und 20 ml Biplantol Vital NT auf ca. 3 L Wasser).

Gieße täglich ausreichend und einmal wöchentlich mit EM-aktiv oder Bodenagil

Tomaten brauchen sehr viel Wasser und erkranken aufgrund von Trockenheit an Tomatenendfäule. Topf-Tomaten leiden oftmals an zu kleinen Gefäßen und entsprechend dann an Trockenstress. Optimal sind 30 L Volumen für eine Tomatenpflanze, denn Töpfe heizen sich an der Sonne sehr stark auf und schnell sind Temperaturen von über 40°C erreicht. Die Mikrobiologie leidet stark darunter.

Deshalb sollte 1x wöchentlich mit EM-aktiv oder Bodenagil (50 ml / 10 L Wasser) gegossen werden. Auch wenn Du hochwertige, lebendige Erde und organischen Dünger verwendest, ist die ständige „Belebung“ mit EM sehr wichtig. So kann die Umsetzung des Naturdüngers optimal unterstützt und die Vitalität der Pflanze gestärkt werden.


Mulch liefert Nährstoffe und schützt den Boden

Tomaten sind Flachwurzler. Sie sind dankbar für jeden zusätzlichen Schutz ihres zarten Wurzelgeflechts. Es hat sich bewährt, Heumulch ca. 20 cm dick aufzuschütten. Bis zum Herbst ist der Heumulch vom Bodenleben verarbeitet.

Rasenschnitt oder Rasenbokashi ca. 1-3 cm dünn auftragen. Rasenschnitt kann nach 3-4 Wochen wieder aufgetragen werden.

Jede Mulchschicht solltest du mit EM-aktiv oder Bodenagil angießen (50 ml / 10 L Wasser). Die mikrobielle Lebendigkeit sorgt für eine gute Umsetzung und Fäulnis wird verhindert. Die Mulchschicht ist nicht nur ein Verdunstungsschutz, sondern auch ein organischer Dünger, der vom Bodenleben verstoffwechselt wird.

Tomaten anbauen mit EM - Mulch aus Rasenschnitt
Mulchschicht aus Rasenschnitt

Kalk an Tomaten sorgt für eine gute Wasserführung und beugt Blattkrankheiten vor

Tomatenkalk-Agathe-Tomate-EM-Chiemgau

Agathe-Tomate
Tomatenkalk

Kalk aktiviert das Bodenleben, reguliert den Wasserhaushalt der Pflanzen und hebt den pH-Wert des Bodens. Kalk ist für die Bildung einer guten Bodenstruktur sehr wichtig da er für viele Stoffwechselvorgänge unabkömmlich ist.

Tomaten düngen:
Pro Tomatenpflanze 1 Esslöffel Agathe-Tomate Tomatenkalk mit etwas Erde mischen und ins Pflanzloch geben oder um die Pflanze herum einarbeiten.


Spritzungen mit dem EM-Bio-Cocktail

Tomaten mögen keinen Stress. Er lässt sie leicht erkranken. Durch das anbauen der Tomaten mit EM, kann man dem vorbeugen. Mit dem EM-Bio-Cocktail werden die Pflanzen Stressresistenter und verzeihen so eher einmal widrige Verhältnisse. Der EM-Bio-Cocktail liefert Mikroben, Mineralien, Nährstoffe, Huminstoffe, Calcium und Pflanzenhomöopathie. Er fördert die Photosyntese, eine gesunde Blattentwicklung und wehrt gleichzeitig Schädlinge, wie die weiße Fliege oder Spinnmilben ab. Er sollte am Morgen gesprüht werden, so dass die Tomaten abgetrocknet sind, wenn die Sonne stark scheint.

EM-Bio Cocktail Set mit Biplantol Vital NT, einer Sprühflasche aus Biokunststoff, EM Blattagil, EM-aktiv, RoPro 13/20, RoPro-Startfit und scharfem Blond. Von EM-Chiemgau

Erste Spritzungen mit Komponenten des EM-Bio-Cocktails kannst du bereits bei deinen Sämlingen durchführen. Geeignet sind hier EM-aktiv mit RoPro-Startfit und Biplantol Vital NT.

Sind die Tomaten pflanzfähig kannst du sie wöchentlich und ab Juli monatlich mit dem Bio-Cocktail spritzen.


EM-Spritzungen wirken in erster Linie vorbeugend. Hat sich z.B. die Tomatenwelke ausgebreitet kann man sie etwas hinauszögern, aber nicht loswerden.


Nachdüngen

Wenn du Küchenbokashi herstellst, gönne Deinen Tomatenpflanzen ab Mitte Juni eine Bokashi-Saft Gabe von 50 ml auf 10 L Wasser. Bokashi-Saft bringt Nähr- und Vitalstoffe.

Auch Brennnessel-Jauche oder Schwarzes Gold Forte eignen sich optimal zum Nachdüngen.


Allgemeine Tipps zur Tomatenaufzucht

Ein sehr guter Zeitpunkt Tomaten auszusäen ist um den Josefitag, am 19. März.

Wichtig ist, Tomaten nie austrocknen zu lassen. Eine Trockenheit kann sich mit „Blütenendfäule“ oder anderen Blattkrankheiten und Schädlingsbefall zu einem späterem Zeitpunkt rächen.

Tomaten nach Möglichkeit nicht mit Gurken, Zucchini oder Kürbis zusammen pflanzen. Sie lieben allerdings die Gesellschaft von Basilikum.

Der beste Platz für Tomaten ist im Osten oder Westen. Damit sich die Töpfe nicht zu sehr aufheizen, kann eine Beschattung aus einer Rohrmatte dienen.


Video | Tomaten im Kübel anbauen, optimiert mit Effektiven Mikrooganismen!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren


Gartenblog von Annerose auf Instagram
Jetzt Rose´s Gartenblog auf Instagram und Facebook folgen.

Weitere nützliche Tipps rund um EM im Garten gibt’s hier.

Ein Beitrag von Claudia Crawford

Ich heiße Claudia, bin von Beruf Diplom Agraringenieurin, Mutter von 3 Kindern und mein liebstes Hobby ist mein Garten. Die Effektiven Mikroorganismen und ihre Welt begleiten mich seit fast 20 Jahren und meine Begeisterung wächst mit jeder Anwendung und jedem Gespräch, das ich über sie führe. Seit 15 Jahren bin ich bei EM-Chiemgau. Meine Aufgaben sind die Beratung für Landwirtschaft, Garten und das tägliche Leben, ich halte Vorträge und Workshops und verfasse Texte für Blog, Magazine etc. Gerne helfe ich dir weiter!

2 Kommentare zu “Tomaten mit EM anbauen

  • Hallo
    Kann man Agathe Tomate auch für anderes Gemüse verwenden? Gurken, Paprika? Oder was nehm ich da am Besten. Bokashisaft? Meine Weinreben schwächeln, Blätter sind gelb. Hab ph Wert geprüft, ist bei 6, Eisen gegossen und gespritzt, Bokashi eingegraben, Gesteinsmehl und schwarzes Gold. Aber leider hilft nichts. Blätter sind gellgelb und rollen sich ein, werden braun. Danke.

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo,
      ja, Agathe Tomate kann bei Gemüse verwendet werden, das auch einen höheren pH-Wert mag. Dazu zählen z.B. Kohlgewächse, Zwiebeln, Kartoffeln, Rüben, Lauch. Kalken sollte man aber nicht auf Verdacht, sondern weil der Kalkmangel analytisch gemessen wurde oder so wie bei Tomaten, wo es praxisbewährt ist, sie etwas zu kalken.
      Wenn der pH-Wert beim Wein passt und der Eisendünger nicht hilft, liegt evtl. eine Blockade vor. Es ist genügend Eisen da, kann aber nicht aufgenommen werden. Es kann also am Bodengefüge liegen. War der Wein längere Zeit sehr trocken gestanden? Gießen Sie öfter mit EM-aktiv, Mulchen Sie mit Organik, bringen Sie Luft in den Boden, z.B. mit einer Grabgabel Löcher um die Pflanze stechen. Probieren Sie evtl. den Frohwuchs. Der liefert eine gelungene Mineralienmischung, in der auch etwas Schwefel enthalten ist. Sicherlich bringt er Schwung und Vitalkraft in die Pflanze. Eine andere Möglichkeit wäre auch eine organische Blattdüngung.
      Viel Erfolg
      Herzliche Grüße
      Annerose Fischer

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert