✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Effektive Mikroorganismen (EM) im Wohnwagen und Camper

Camping mit Effektiven Mikroorganismen

Das Leben unterwegs im Wohnwagen oder Camper ist eine großartige Möglichkeit, Freiheit und Natur zu genießen. Jedoch bringt das Reisen auf engstem Raum auch Herausforderungen in Bezug auf Hygiene, Sauberkeit und Nachhaltigkeit mit sich. Hier kommen Effektive Mikroorganismen (EM) ins Spiel. Diese natürlichen Helfer können in vielen Bereichen deines mobilen Heims eingesetzt werden, um Frische, Sauberkeit und Nachhaltigkeit zu gewährleisten.

Inhalte des Blogbeitrags

Reinigung im Wohnmobil und Camper

Die Hygiene im begrenzten Raum eines Wohnwagens ist besonders wichtig. EM-Reiniger sind biologisch abbaubar und schonen sowohl die Umwelt als auch deine Gesundheit. Sie sind vielseitig einsetzbar, von der Reinigung der Oberflächen über die Toilettenpflege bis hin zur Geruchsbeseitigung.

Als Reinigungsmittel ist Mikrorein / Sapalotta sehr zu empfehlen. Es hinterlässt ein Frischegefühl mit Wohlfühlcharakter und etabliert ein aufbauendes Mikrobenmilieu. Für die Putzlösung werden ca. 10 ml /500 ml Wasser gemischt.

Auch die Windschutzscheibe, Armaturenbrett und Autositze werden mit dieser EM-Reiniger-Lösung schnell sauber und frisch. Flecken sind meist schnell zu entfernen, denn die Mikroorganismen arbeiten auch nach dem Reinigungsvorgang noch. Deshalb kann eine längere Einwirkzeit sehr viel bewirken.
Wenn du deinem Wohnmobil eine Wäsche unterziehen willst, sprühe es mit EM-Reiniger Lösung (50 ml /1 L Wasser) ein, bevor es sauber geschrubbt wird. Der Lack glänzt anschließend wunderbar.

Tipp: Nach den Putzarbeiten mit Mikrorein oder Sapalotta, kannst du das Putzwasser anschließend einfach zum Gießen verwenden.

Reinigung mit EM-Produkten im Campingwagen.

Zum Geschirrspülen empfehlen wir das EM-Spüli. Es löst Fett, sowie Schmutz und ist dabei sehr hautfreundlich. Alle drei EM-Reinigungsprodukte sind ECOCERT-Zertifiziert und als EM-Reinigungsmittel leicht abbaubar. Das Spülwasser kann (bei angemessener Dosierung) vergossen werden.

Raumluft erfrischen in Wohnmobil und Campern

Frau im Wohnmobil oder Campingwagen sprüht EM-blond Mischung.

Ein effektives Raumspray kannst du aus EM-blond mischen. Es sollte täglich frisch angesetzt werden. In einer Sprühflasche werden 20 ml EM-blond und 100 ml Wasser gemischt. Es sorgt für einen frischen Duft, wobei Gerüche abgebaut werden und wenn es sehr heiß ist, kann es als Erfrischungsspray für Gesicht und Körper verwendet werden.

Tipps: Selbst im Kühlschrank kannst du es versprühen und der typische Kühlschrankgeruch verschwindet, auch Sonnenbrand und Mückenstiche können mit EM-blond beruhigt werden.

Toilette geruchlos halten

Der sensible Bereich Toilette wird mit EMB-aktiv fast geruchslos. EMB-aktiv ist ein EM mit zusätzlicher Cellulose, Schlamm und Fett abbauenden Mikroorganismen. Es wird bei der Abwasserklärung und bei Fettabscheidern eingesetzt. Sehr geschätzt wird es auch bei Geruchsbelastungen, ob Moder, Schlacken und anderes.

EMB-aktiv in der 1 Liter Flasche

Im Wohnmobil werden nach dem Toilettengang ca. 20 ml in das WC gegossen. Bei dieser Behandlung werden Gerüche reduziert sowie die Zersetzungsprozesse beschleunigt. Sollte es zur Geruchsbelästigung kommen, wird die Dosierung erhöht. Das EMB-aktiv wird auch in Kläranlagen verwendet, um das Abwasser (chemiefrei) zu klären.

Wasser in Wohnmobilen und Campern frisch halten

EM im Frischwasser-Tank

Für den Frischwasser-Behälter empfiehlt sich eine Beigabe von EM-Keramikpipes, die das Wasser energetisch vitalisieren und frisch halten. In einem 100 L Frischwassertank werden 100 g EM-Keramikpipes gelegt. Sie sind unbegrenzt haltbar. Die EM-Keramik kann das Entstehen eines Biofilms im Wassertank verhindern.
In Zisternen und Brunnen werden die EM-Keramikpipes zur Reduzierung von Algen und zur Stabilisierung der Wasserqualität eingesetzt, aber natürlich ersetzten die Pipes eine Reinigung des Wassertanks nicht!

Trinkwasseraufbereitung mit EM-Keramikpipes

Ein sauberes Trinkwassersystem ist essenziell für jede Reise. EM-Keramikpipes bieten eine praktische und effektive Methode zur Trinkwasseraufbereitung im Wohnwagen und Camper.

In einen Liter Trinkwasser werden ca. 15 Pipes gelegt. Nach einigen Minuten kannst du es probieren und den Unterschied zu nicht behandeltem Wasser schmecken!

Egal ob im Wassertank oder zur Trinkwasseraufbereitung, die EM-Pipes verlieren nicht ihre Wirkung, sollten aber regelmäßig gesäubert werden. Hygienisch sauber werden sie, wenn du sie einfach im Wasserkocher mitkochst. Sehr gut eignet sich ein EM-Bad über Nacht. Dazu legst du die Pipes in EM-blond oder Mikrorein pur oder etwas verdünnt ein und nach dem Bad spülst du sie unter fließendem Wasser gut ab. Das EM kann anschließend noch für andere Anwendungen verwendet werden und die Pipes sind für die nächste Wasseraufbereitung bereit.

Fazit

Effektive Mikroorganismen sind eine hervorragende Ergänzung für das Leben im Wohnwagen oder Camper. Sie bieten vielfältige Anwendungsmöglichkeiten zur Verbesserung der Hygiene und des Wohlbefindens. Von der Trinkwasseraufbereitung über die Reinigung bis hin zu einer geruchlosen Toilette – EM-Produkte sind vielseitig einsetzbar und umweltfreundlich. Durch ihre Anwendung kannst du deine Reisen noch angenehmer und gesünder gestalten.

Wer auf Reisen geht, kann auch von weiteren EM Anwendungen im Wohnmobil oder Campingwagen profitieren!

Unsere Empfehlung für deinen nächsten Urlaub mit Wohnwagen oder Camper

EM-Camperlife Set mit Anleitung

Praktisches Set mit EM-Produkten für alle Campingfreunde

  • EMB-aktiv 1 L für Abflüsse, Campingtoilette und Brauchwasser
  • EM-Mikrorein 200 ml zur Reinigung aller Oberflächen und Raumluft Verbesserung
  • EM-Spüli 250 ml zum Abspülen des Geschirrs
  • EM-Keramikpipes grau 100 g zur Energetisierung und Vitalisierung des Wassers
  • PET-Sprühflasche 100 ml zum Versprühen von EM-Raumluft Mischungen

Das könnte dich auch interessieren

In den Urlaub mit Effektiven Mikroorganismen

MEHR DAZU

Hautpflege im Sommer mit EM

MEHR DAZU

Probiotische Reinigung vs. Desinfizieren

MEHR DAZU

Fermentgetränke & Darmbalance? Unsere Multi Impuls Reihe

MEHR DAZU


Call to Action - komm in unsere Facebook-Gruppe
Effektive Mikroorganismen sind deine Leidenschaft? Suchst du nach Gleichgesinnten, die dieses Interesse teilen 🦠? Dann schließe Dich unserer Facebook-Gruppe „Effektive Mikroorganismen – ein Erfahrungsaustausch“ an!

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

4 Kommentare zu “Effektive Mikroorganismen (EM) im Wohnwagen und Camper

  • Hallo Walter,
    das ist schön zu hören! Man kann es sich oft nicht vorstellen, wie gut „Alternativen“ zur Chemie funktionieren. Aber mit Hilfe der Mikroben ist so Einiges möglich 👍 Danke für deine Rückmeldung

    Antworten

  • Hallo
    Mit EM habe ich endlich eine Lösung für die Campingtoilette in unseren Wohnmobil gefunden.
    Es funktioniert einwandfrei!
    Jetzt ist es glücklicherweise keine „Chemietoilette“ mehr.
    Einfach zum anwenden, mit großem Erfolg.
    Danke an das EM Team.

    Antworten

  • Hallo.
    Unser Wohnmobil ist 4 Jahre und ich würde gern den Frischwassertank reinigen. Geht das mit EM blond? Ich würde einfach ca. 100ml EM blond mit 10 Liter Wasser für 2,3 Tage in den 40 Litertank getan. Und dann direkt über den Wasserhahn in den Grauwassertank gefüllt und dort auch 3 Tage gelassen. Den Frischwassertank dann mit Trinkwasser ausspülen und fertig. Würde das funktionieren oder hätten sie eine andere Herangehensweise? Grüße Andreas Striemitzer

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Andreas,

      ja, das EM-Blond kann zur Reinigung eingesetzt werden, etwa 250 ml auf 10 L Wasser, Einwirkzeit ca. ½ Std.. Danach muss der Behälter aber mit heißem Wasser durchgespült werden 60 – 70 Grad Wassertemperatur, fertig.
      Hier noch ein Blogbeitrag mit Tipps zur Nutzung von EM im Wohnmobil: https://em-chiemgau.de/reinigung/em-anwendungen-im-wohnmobil/
      Allzeit gute Reise & herzliche Grüße,
      Rainer

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert