✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Probiotische Reinigung vs. Desinfizieren

Gesundes Raumklima fördern

Reinigen mit Bakterien – das klingt für viele von uns absurd. Die Werbung drängt uns mehr und mehr zur antibakteriellen Reinigungsmitteln, damit wir uns vor Krankheiten schützen können. Dabei werden bei der Desinfektion schädliche und nützliche Bakterien gleichermaßen bekämpft.

Ist eine Desinfektion im häuslichen Bereich notwendig?

Ob eine Desinfektion im häuslichen Bereich notwendig ist, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der individuellen Umstände, der Gesundheit der Bewohner und der Art der Oberflächen.
In den meisten Haushalten reicht eine normale Reinigung ohne Desinfektion aus, um eine hygienische Umgebung zu gewährleisten.

Die Verwendung von Desinfektionsmitteln sollte jedoch gut überlegt sein und nur dort erfolgen, wo es unbedingt erforderlich ist, wie in manchen Bereichen des Gesundheitswesens oder Lebensmittel Bearbeitung.


Bei der Desinfektion können manche Bakterien Resistenzen entwickeln, in Folge wirken die Desinfektionsmittel immer weniger. Je nachdem welche Flora vorherrscht, besiedeln sich solche Flächen schnell mit pathogenen Keimen.
Wenn in Privathaushaushalten sehr viel desinfiziert wird, kann es auch sein, dass die Auswirkung auf die Gesundheit genau das Gegenteil bewirkt von dem, was man schützen möchte. Das Immunsystem kann darunter leiden.

Unser Ansatz ist, die Flächen probiotisch zu reinigen. Auf den Oberflächen etabliert sich ein ausgewogenen Mikrobenmilieu. Auch wenn ein pathogener Keim sich auf der Fläche befindet, wird er von seinem Umfelt in Schach gehalten.

Durch eine probiotische Reinigung, vermehren wir mit jedem Putzgang die Anzahl der regenerativen Bakterien, bis für pathogene Keime kein Lebensraum mehr vorhanden ist.

Probiotische Reinigung

Probiotische Reinigung

Krankmachende Keime werden zurückgedrängt und eine „Wohlfühl-Atmosphäre“ entsteht. Gerüche werden nicht überdeckt, sondern abgebaut. Die Putzmittel selbst sind weder für Mensch und Natur eine Belastung, sondern können als Gießwasser verwendet werden oder tragen zur Abwasserklärung bei. Und das Schöne, nach der Reinigung arbeiten die kleinen Helfer noch stundenlang weiter.

Probiotische Reinigung im Gewerbe und in öffentlichen Gebäuden

Der Einsatz von probiotischen EM-Reinigungsmitteln hat sich vielfach in Schulen, Hotels, Restaurants und anderen öffentlichen Gebäuden bewährt. Die EM-Reiniger sind Mikroorganismen, die förderlich für die Gesundheit sind, ein positives Milieu erzeugen, sehr gute Reinigungsergebnisse erzielen und gleichzeitig umweltfreundlich sind. Ihr Handhabung ist einfach, spart Zeit und Kosten.

Die EM-Reinigung hinterlässt keine Rückstände die Unverträglichkeiten auslösen können. Eine probiotische Reinigung hinterlässt ein Wohlfühlklima, das den Besuchern sehr angenehm auffällt.
In Schulen wird z. B. die Konzentration und Ausdauer von Pädagogen und Kindern gefördert. Besonders positiv ist die probiotische Reinigung auch im Sanitärbereich. Gerüche werden nicht überdeckt, sondern deren Ursache abgebaut. Sie reduzieren pathogene Keime und wirken noch lange, nachdem der Reinigungsvorgang schon abgeschlossen ist.

Büro-probiotisch-reinigen

Möchtest du in der Schule, im Kindergarten, im Büro oder anderen öffentlich zugänglichen Gebäuden ein positives Mikroben-Milieu erzeugen, dann unterstützen Sie es mit dem probiotischen Reiniger EM-Mikrorein. Auch in Zeiten von warmer Heizungsluft und grassierenden Krankheitswellen ist das Aussprühen der Räume mit EM-blond sehr zu empfehlen.

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

7 Kommentare zu “Probiotische Reinigung vs. Desinfizieren

  • Vielen Dank für den Beitrag zum probiotischen Reinigen. Meine Tante sucht einen Betrieb für Büroreinigung, der mit probiotischen Reinigungsmitteln arbeitet. Gut zu wissen, dass sich die Reinigung mit diesen Mitteln bereits in öffentlichen Gebäuden und im Gewerbe bewiesen hat.

    Antworten

  • Probiotische Reinigung sollte in allen öffentlichen Gebäuden meiner Meinung nach, da sie umweltfreundlich ist. Ich bin ein Fan von solchen Reinigungsmittel. Die Büroreinigung insbesondere ist sehr wichtig man soll eine gute Reinigungsfirma dafür haben.

    Antworten

  • Interessant, dass die Bakterien eine Art Resistenz bilden. Ich will gar nicht wissen wie das dann in Krankenhäusern und Büros ist. Meistens wird ja eben mit Desinfektionsmittel gereinigt, um alles an Bakterien abzutöten. Ich habe vorher noch nie was von einer Probiotische Reinigung gehört aber es war wirklich aufschlussreich.

    Antworten

  • Für unser neues Office suchen wir nach einem Service für Büroreinigung. Ich lese zum ersten Mal von einer probiotischen Reinigung. Mir gefällt, dass die krankmachenden Keime wirklich zurückgedrängt und Gerüche abgebaut werden.

    Antworten

  • Hört sich interessant an, aber was genau ist denn da drin?

    Antworten

  • Mein Name ist Yvonne Eilert. Ich benutze das em-blond seit langem. Es ist mir ein nützlicher Helfer in unzähligen Lebenslagen. Es reinigt auf wunderbare Weise meinen Haushalt, meine Pflanzen sehen wunderbar aus und auch im Stall reinige ich, wenn überhaupt nötig, das Fell meines Pferdes und regelmäßig benutzte Bürsten mit dem em. Toller all-rounder, der auf seinem ganzen Weg durch die Welt positive Eigenschaften hat. Es lohnt sich sehr, es auszuprobieren. Und es ist in Summe auch noch weit aus günstiger, als unzählige Einzelmittel.

    Antworten

  • Probiotische Reinigung? Noch nie gehört. Es klingt aber interessant. Besonders gefällt mir, dass die Gerüche nicht überdeckt, sondern abgebaut werden.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert