✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Grünbelag auf der Terrasse entfernen mit Hausmitteln

Grünbelag auf der Terasse mit Hausmitteln entfernen

Mach Schluss mit Grünbelägen und Verfärbungen auf deiner Terrasse – lass sie in neuem Glanz erstrahlen!
Das Einzige, was du dafür brauchst, ist EM-Mikorein, Sodala Waschsoda und einen Schrubber. Jetzt nachhaltig Grünbelag entfernen!

Wie kann ich Grünbelag mit Hausmitteln entfernen?

  1. Terrasse/Fliesen reinigen (Besen)
  2. Putz-Lösung anmischen! Mische den probiotischen Reiniger Mikrorein/Sapalotta mit Wasser (1:10).
    Bei sehr hartnäckigem Grünbelag: 100 g Sodala Waschsoda (Wichtig! Soda nicht verwenden bei Glas, Marmor oder Lacken) mit 10 L heißem Wasser (mind. 30 °C) mischen
  3. Putz-Lösung mit Bürste oder Schrubber auftragen und lange einwirken lassen.
  4. Mit Hochdruckreiniger oder Gartenschlauch abspülen.
  5. Alles strahlt!

Was ist Grünbelag auf der Terrasse?

Grünbelag auf Terrassen und Fliesen ist ein ganz natürlicher Prozess, der entsteht, wenn sich Algen, Moose oder andere Pflanzen auf der Oberfläche ansiedeln. Diese kleinen Pflanzen mögen feuchte und schattige Orte, deshalb finden sie sich oft auf Terrassen und Fliesen, die der Witterung ausgesetzt sind.

Der Grünbelag sieht meistens grün oder sogar manchmal braun aus und kann die Oberfläche rutschig machen. Er bildet sich durch das Wachstum von Mikroorganismen wie Algen und Pilzen, die sich von Feuchtigkeit und organischen Ablagerungen ernähren, die auf den Oberflächen vorhanden sind.

Es ist wichtig, den Grünbelag regelmäßig zu entfernen, da er nicht nur unschön aussieht, sondern auch die Oberfläche beschädigen kann. Oftmals reicht schon eine gründliche Reinigung mit Wasser und einem umweltfreundlichen Reinigungsmittel, um den Belag zu entfernen und die Terrasse oder Fliesen wieder schön aussehen zu lassen. Umweltschonende EM-Reinigungsmittel eignen sich hervorragend, da sie keinen negativen Einfluss auf die Pflanzen, Umwelt oder Garten haben.

Video: Grünbelag entfernen mit Hausmitteln

Welche Produkte braucht man für die Reinigung von Grünbelag?

Mikrorein – Allzweckreiniger auf EM Basis

  • Für eine effektive & probiotische Reinigung
  • Gute Hautverträglichkeit & für Allergiker geeignet
  • Mit natürlichen Tensiden der indischen Waschnuss
  • Konzentrat zum Verdünnen

Ideal für die Reinigung aller Oberflächen im Haus, Garten oder Gewächshaus, hautfreundlich und restliches Putzwasser pflanzenverträglich.

Sodala Waschsoda – reines Natriumcarbonat

Anwendung:

  • Reinigungsmittel zum Wäsche waschen
  • Als Wasserenthärter
  • Bildet gelöst in Wasser ein starke Lauge
  • Beseitigt effizient Schweißgerüche
  • Zur Reinigung von Kochfeldern
  • Gut, um Schmutz aufzuweichen
  • Fleckentferner (nicht bei Seide und Wolle anwenden)
  • Entfernt Grünbeläge auf der Terrasse
  • Als Abflussreiniger
  • Umweltschonend, da keine negative Belastung für Gewässer

Wofür kannst du Sodala Waschsoda noch verwenden? Lies hier mehr im Blogbeitrag: Fischer’s Hausmittel erklärt

Und hat es bei dir funktioniert? Wenn du eine Hilfestellung brauchst, schreibe gern einen Kommentar!

Ein Beitrag von Linda Fischer

Ich bin Linda! Schon immer begeistert mich die Welt der Effektiven Mikroorganismen. Mit viel Freude teile ich mein Wissen & Tipps für alle die mehr erfahren wollen. Bei EM-Chiemgau kümmere ich mich seit über 8 Jahren um Online-Marketing & Grafik. In meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier und kümmere mich um meine Sukkulentensammlung. Ich freue mich über Nachrichten, schreibe mir doch einfach eine Mail!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert