✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Bokashi- und Organiko Eimer reinigen

Organiko-Eimer Reinigung-mit-Sauerstoffbleiche-sauber-EM-Chiemgau

Wer Küchenabfälle fermentiert, der kennt das Problem, dass sich die Bokashi- oder Organiko Eimer verfärben, unangenehm riechen oder nicht mehr wirklich sauber werden. Hier eine kurze Anleitung, wie das Saubermachen schnell und effektiv erfolgen kann.



Verschmutzter-Bokashi-Organiko-Eimer-Reinigung-mit-Sauerstoffbleiche-sauber-EM-Chiemgau

Verfärbungen, Schmutz und Gerüche können mit Piccobello Sauerstoffbleiche beseitigt werden.

Sauerstoffbleiche-Eimer-Reinigung-heisses-Wasser-füllen-EM-Chiemgau

Du benötigst heißes (über 50°C) Wasser
und 2-3 Esslöffel Sauerstoffbleiche. Wenn die Wassertemperatur zu niedrig ist, kann die Sauerstoffbleiche nicht effektiv wirken.

Organiko-Eimer-Deckel-Reinigung-mit-Sauerstoffbleiche-sauber-EM-Chiemgau

Den inneren Deckelrand mit etwas Sauerstoffbleiche und heißem Wasser einweichen.

Organiko-Eimer-Reinigung-mit-Sauerstoffbleiche-EM-Chiemgau

30 bis 60 Minuten einwirken lassen.
Das Sieb kann natürlich im Eimer gleich mit gereinigt werden.

Anschließend den Eimer leeren und mit einem Schwamm auswischen und klarspülen. Gerüche sind entfernt und das Sieb, sowie der Eimer sind wie neu.

Verschmutzter-Auslaufhahn-Organiko-Eimer-Reinigung-mit-Sauerstoffbleiche-sauber-EM-Chiemgau

Auch der Auslaufhahn muss von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Dazu evtl. Zahnstocher und Lappen verwenden. Dabei den Hahn auf und zudrehen.

Jetzt macht das Befüllen des Eimers wieder Spaß.

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

5 Kommentare zu “Bokashi- und Organiko Eimer reinigen

  • Hallo zusammen,
    ich hab einen Ersatzhahn gebraucht für den Bokashieimer, aber wie kann ich den wechseln?
    Wäre für einen Tipp dankbar!

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo,
      bei einem Organiko Eimer drücken Sie im Eimer Inneren mit einer Zange den leicht erreichbaren linken und rechten der 4 grünen Kunststoffteilchen (Zacken) soweit zusammen, dass sie sich nach innen biegen oder abbrechen. Auch der vordere Zacken muss nach innen gedrückt werden. Dann kann der gesamte Hahn nach außen gedrückt werden.
      Beim anderen Bokashi-Eimer Model muss der Hahn rausgedreht werden.
      Es kommt also darauf an, welchen Eimer Sie haben.
      Viel Erfolg
      Herzliche Grüße
      Annerose

      Antworten

  • Mein Bokashi ist neu von Euch. Nun kriege ich nach dem ersten Entleeren das Sieb nicht raus. Bitte gebt mir einen Tipp.

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo,
      Sie haben recht, das Sieb bei den Organiko Eimern sitzt sehr fest (Herstellerkonzept). Hier hilft mit den Eimer überkopf auf den harten Boden oder ein Holzbrett klopfen. Keine Angst vor Bruch – das ist duzentfach erprobt!
      Viel Erfolg
      Herzliche Grüße
      Annerose

      Antworten

  • Super , dank für diesen Tipp. Werde es beim nächsten entleeren gleich mal ausprobieren.

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert