✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Probiotische Reiniger im Überblick

reiniger gruppenbild

EM-blond oder EM-Mikrorein oder doch lieber Sapalotta? Das ist oft die Frage. Alle Produkte finden Anwendung bei der probiotischen Reinigung, dennoch sind sie unterschiedlich. Was sie eint – sie belasten weder Mensch, Tier noch die Natur. Außerdem kann das Putzwasser nach der Reinigung als Gießwasser verwendet werden und deine Pflanzen können sich über eine Extraportion Effektive Mikroorganismen freuen.

Putzen für das Leben – Probiotische Reinigung

Die probiotische Reinigung setzt auf die positiven Eigenschaften der Effektiven Mikroorganismen. Sie verarbeiten (verstoffwechseln) den Schmutz und Gerüche und arbeiten auch noch lange nach dem eigentlichen Putzvorgang.

Bakterien benötigen Eiweiße und Fette als Nahrungsgrundlage, probiotische Reiniger entziehen den „negativ“ wirkenden Mikroorganismen diese Nahrungsquelle. Somit werden potentiell pathogene Bakterien „ausgehungert“.

Wird ständig desinfiziert gibt es das Problem der Resistenzbildung. Pathogene Keime werden so immer agressiver, wie man es vom Krankenhauskeim her kennt.

Bei der EM-Reinigung werden die Oberflächen mit einer positiv wirkenden Mikrobenmischung besiedelt. Es stellt sich ein gesundens Gleichgewicht ein. Außerdem werden Gerüche nicht nur überdeckt, sondern abgebaut und das Putzwasser kannst du am Ende bedenkenlos zum Blumengießen verwenden.

Vielfältige Anwendung probiotischer Reiniger

Probiotische Reiniger sind gut für dich und deine Umwelt. Sie sind einfach und vielfältig einsetzbar. Durch die hohe Schmutzlösekraft benötigst du nur geringe Mengen und kannst sämtliche Oberflächen probiotisch besiedeln.

  • EM-Putzlösung (Basis-Rezept): 5 ml EM-Reiniger in 0,5 L Wasser – besprühen, einwirken, reinigen
  • Putzlösung für Ober­flächen / Böden: 10–30 ml EM-Reiniger in 10 L Wasser
  • Effektive Putzlösung als Hygienespray verwendbar: 30 ml EM-Reiniger + 2 Hübe EM-Spüli in 0,3 L Wasser (in Sprühflasche ca. 3 Wochen haltbar)
  • Fenster: 1–3 ml EM-Reiniger auf 0,5 L Wasser – großzügig einsprühen, nicht antrocknen lassen und Trockenreiben
  • Wasch-/Spülmaschine: 10–30 ml EM-Reiniger pro Waschgang hinzugeben (Waschmittel können reduziert werden, aber EM-Reiniger ersetzen nicht das Waschmittel)
  • Teppiche/Matratzen/Polster: 5–20 ml EM-Reiniger mit 0,5 L Wasser mischen, Flecken einweichen und mit weichem Tuch in eine Richtung reiben. Achtung: Probereinigung an unauffälliger Stelle!
  • Holzböden können mit EM geputzt werden, wenn sie grundsätzlich feucht gereinigt werden dürfen. Dosierung einhalten.

Unsere probiotischen Reiniger im Vergleich

Die probiotische Reinigung mit EM-Reinigern stellt eine chemiefreie und umweltfreundliche Alternative zu konventionellen Reinigern dar. Alle Zutaten sind aus ressourcenschonender Herstellung, regionalem Anbau und aus fairem Handel.

Unser Alleskönner EM-blond – das reine helle EM

EM-blond ist ein gebrauchsfertiges, helles EM für Mensch, Tier und vielen Anwendungen im Haus. Es riecht leicht säuerlicher, manchmal erinnert der Geruch an Bier oder Hefe. Was das EM-blond von den beiden veredelten EM-Reinigern unterscheidet ist seine Einfachheit. Es ist reines EM. Die Mikroorganismen in EM-blond bauen im Abflusssystem Ablagerungen (Fett und Schlamm) ab und unterstützen die Abwasserklärung.

Weil im EM-blond keine Tenside (Waschaktive Substanzen) enthalten sind, eignet es sich hervorrangend zum Putzen von Fensterflächen ohne Schlierenbildung oder als wohltuender Raumspray. Auch zum Reinigen von allen Oberflächen lässt es sich einsetzen, hat jedoch nicht die Reinigungskraft wie EM-Mikrorein und Sapalotta.
Zudem kannst du EM-blond zur Aufbereitung von Wandfarbe verwenden, für Wellnessanwendungen wie Fußbäder, Umschläge oder Saure Rinse und zur Fellpflege für Haustiere und Pferde.  

Das steckt drin

  • Nährlösung auf Basis von Bio-Gerste
  • Mikroorganismen Urlösung mitKräuterextrakten* (Milchsäurebakterien, Photosynthesebakterien, Hefen)
  • vegane Milchsäurebakterien,
  • Kin-Mineral
  • 100 % der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs
  • Vegan, hautfreundlich und ECOCERT zertifiziert
EM-blond Alleskönner. Effektive Mikroorganismen für Haus und Garten von EM-Chiemgau

Probiotischer Allzweckreiniger EM-Mikrorein

EM-Mikrorein riecht leicht frisch nach Zitronengras, hat durch die natürlichen Tenside aus Waschnüssen eine hohe Reinigungsleistung und wirkt staubabweisend. Der Allzweckreiniger kann für alle Oberflächen verwendet werden.
Die Mikroorganismen in Mikrorein bauen im Abflusssystem Ablagerungen (Fett und Schlamm) ab und unterstützen die Abwasserklärung.

EM-Mikrorein ist vegan, hautfreundlich und ECOCERT zertifiziert.

EM-Mikrorein - Universeller, probiotischer Allzweckreiniger für alle Oberflächen. Auf Basis von Effektiven Mikroorganismen (EM). In der 200 ml und 1 L Flasche sowie im 5 L Bag in Box System - von EM-Chiemgau

Das steckt drin

  • Nährlösung auf Basis von Bio-Gerste und
  • Effektive Mikroorganismen
  • Tenside aus Waschnüssen
  • Alkohol aus regionalem Streuobst
  • natürliches ätherisches Zitronengrasöl
  • Zuckerrohrmelasse
  • Kin-Mineral
  • 100 % der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs

Regionaler Reiniger Sapalotta

Sapalotta ist ein natürlicher, probiotischer Allzweckreiniger mit Effektiven Mikroorganismen sowie Seifenkraut und Efeu aus regionalem Anbau. Die pflanzlichen Tenside aus Seifenkraut und Efeu belasten die Umwelt nicht und das Putzwasser kann zum Blumengießen verwendet werden. Die Mikroorganismen in Sapalotta bauen im Abflusssystem Ablagerungen (Fett und Schlamm) ab und unterstützen die Abwasserklärung.

Das steckt drin

  • Nährlösung auf Basis von Gerste
  • Effektive Mikroorganismen
  • Tenside aus Seifenkraut und Efeu
  • Alkohol aus regionalem Streuobst
  • natürliches ätherisches Zitronengrasöl
  • Zuckerrohrmelasse
  • Kin-Mineral
  • 100 % der gesamten Inhaltsstoffe sind natürlichen Ursprungs
sapalotta-reiniger-alle-größen

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Mehr erfahren

Mit Sapalotta können alle Oberflächen gereinigt werden. Zudem werden diese probiotisch besiedelt und pathogene Keime verdrängt. Der Reiniger ist vegan, hautfreundlich und ECOCERT zertifiziert.

Bewährte Produkte zur probiotischen Reinigung

sapalotta-reiniger-alle-größen

Sapalotta

Allzweckreiniger mit natürliche Saponine aus regionalem Seifenkraut und Efeu

MEHR DAZU

EM-blond Alleskönner. Effektive Mikroorganismen für Haus und Garten von EM-Chiemgau

EM-blond

Gebrauchsfertiges helles EM für Mensch, Tier & viele Anwendungen im Haus

MEHR DAZU

EM-Mikrorein - Universeller, probiotischer Allzweckreiniger für alle Oberflächen. Auf Basis von Effektiven Mikroorganismen (EM). In der 200 ml und 1 L Flasche sowie im 5 L Bag in Box System - von EM-Chiemgau

EM-Mikrorein

Allzweckreiniger für alle Oberflächen mit der Waschkraft der Waschnuss

MEHR DAZU

Sprühflasche aus Bio-Kunststoff mit 500 ml Volumen

Sprühflasche aus Bio-Kunststoff

Praktisch für Haus und Garten – sprüht über Kopf

MEHR DAZU

Ein Beitrag von Elisabeth Walther

Hey, ich bin Elisabeth und kümmere mich bei EM-Chiemgau um die Themen Marketing & Unternehmenskommunikation. Ich entdecke die Welt der Effektiven Mikroorganismen bei meiner Arbeit täglich neu und gebe mein Wissen gerne über Social Media und Co. weiter. Selbstverständlich bin ich für alle Fragen offen – ich freue mich auf deine Nachricht!

4 Kommentare zu “Probiotische Reiniger im Überblick

  • Sehr geehrte Damen und Herren,wie reinige ich den Backofen vom eingebrannten Fett.
    Es würde mich freuen von Ihnen zu hören.
    Mit freudlichen Grüßen!
    Georg Bolek

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Georg, bei eingebrannten empfehlen wir unser TippTopp Natron. Du kannst daraus mit etwas Wasser eine zähe Paste anmischen, auf verschmutzte Stellen auftragen, gut einwirken lassen und dann reinigen. Bei fettigen Oberflächen kannst du noch 1 -2 Hübe vom EM-Spüli mit dazu geben. Herzliche Grüße

      Antworten

  • Sehr geehrte Damen und Herren,
    wir haben Probleme mit Schimmel im Haus. Ich habe gehört dass sie auch dafür ein Mittel haben.
    Es würde mich freuen von Ihnen zu hören.
    Mit freundlichen Grüßen
    V Eikelpoth

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo,
      Sie können EM-blond pur verwenden, welches mindestens täglich auf die betroffene Stelle gesprüht wird. EM-blond baut ein regeneratives Milieu auf und der Schimmel wird allmählich verdrängt. Je nach Befall kann es 3-10 Tage dauern. EM kann die Ursache des Schimmels aber nicht beheben. Meist ist zuviel Feuchtigkeit im Spiel, was die Schimmelbildung sehr fördert. Gerade jetzt im Winter können Sie mit gezielter Lüftung (die Kälte entzieht der Luft die Feuchtigkeit) die Reduzierung von Schimmel sehr gut unterstützen.
      Viele Grüße
      Annerose

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert