✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Meine EM-Stallapotheke – Schnelle erste Hilfe bei Pferden

EM-Stallapotheke erste Hilfe für dein Pferd Pferdepaste mit Effektiven Mirkoorganismen und Mineralerde

In jedem Stall sollte eine ausgewählte Stallapotheke zu finden sein – für die schnelle erste Hilfe bei kleineren Verletzungen des Pferdes. Unsere elf Pferde sind in unserem Gemeinschaftstall mit verschiedenen Einstellern untergebracht. Bei so vielen Pferden gibt es natürlich auch das ein oder andere Wehwehchen, das kennt jeder Pferdebesitzer sicher.

Umso sicherer fühlt man sich, wenn die gut sortierte Stallapotheke griffbereit parat steht. Neben Verbandsmaterial, Schere & Co. verwende ich Produkte auf Basis von effektiven Mikroorganismen (Was ist EM?). EM-Produkte können auf unterschiedliche Art und Weise zur Gesundheit und zum Wohlbefinden der Pferde beitragen. Meine EM-Stallapotheke hat sich in der Praxis bewährt, bei kleinen Wunden, Bissen, nervösen Tieren, Schwellungen oder dicken Pferdebeinen.

In meiner kleinen EM-Pferde- bzw. Stallapotheke befindet sich:

  • RoPro- Pferdesalbe: Akutsalbe zur Anwendung bei Wunden, Bissen, Stichen und auch zur Unterstützung bei Gelenkproblemen, Muskelverspannungen…
  • EM-blond: Beispielsweise für die Erstversorgung von Stichen, da EM-blond den Juckreiz lindern kann. Gerne verwende ich auch EM-blond zur Fellpflege, 1:10 mit Wasser verdünnt aufsprühen oder mit der Bürste verteilen. Zur Behandlung von Mauke/Sommerekzem wasche ich die Stellen mit EM-blond (1:10 bis 1:100) mit Wasser verdünnt ab.
  • EMvet Helpspray: Bei nervösen Pferden vor dem Tierarzt, beim Hufschmied-Besuch oder vor dem Verladen. Das Spray mit schocklösenden Blüten- und Edelsteinessenzen wird bei stressintensiven Situationen versprüht.
  • Praktische Sprühflasche: Fliegen ade! Gern sprüh ich meine Pferde vor dem Weidebesuch oder Ausritt mit einer Mischung aus EM-aktiv mit Wasser (1:100) ein. Ein Geheimtipp: ein paar Tropfen Neemöl vertreibt die Plagegeister!
  • Hippo-Pulver – eine Pulver-Mischung zum Anrühren der bewährten EM-Pferde-Paste – zum Auf- und Einstreichen bei Mauke, Strahlfäule oder dicken Beinen und Schwellungen.

    Die Zutaten kannst du auch einzeln zusammenmischen:
  • Grüne Mineralerde: die Tonerde hat einen kühlenden
    Effekt
  • EM-Keramikpulver: gemahlener EM-Ton, unterstützt aufbauende Prozesse
  • EM-aktiv oder EM-blond: aktive Mikroorganismen zur Pflege
  • Zunderschwamm Pulver Pure: Vitalpilzpulver aus dem bekannnten Zunderschwamm, enthält die pilztypischen Beta-Glucane (1,3/1,6 D). Dient als Support für die Heilung und zum Auftragen auf das Fell.
  • Pflanzenkohle: möglich sind RoPro-Streu oder Futterkohle -sie entgiftet und entschlackt

Habt ihr noch weitere Ideen für eine gut sortierte Stallapotheke? Schreibt es in die Kommentare!


Produkte für das Pferd

Damit du und dein Tier glücklich sind!

Pegasus Futterferment Pferde

Pegasus

Fermentiertes flüssiges Ergänzungsfuttermittel

MEHR DAZU

Hippo-Pulver fuer Pferde

Hippo-Pulver

zum Anrühren der bewährten EM-Pferde-Paste

MEHR DAZU

RoPro-Lit Urgesteinsmehl EM-Chiemgau

RoPro-Lit Gesteinsmehl

reduziert Gerüche und Feuchtigkeit in der Einstreu

MEHR DAZU

Pegasusferment Weizenkleie fermentiert Futter Pferde

Pegasus-Ferment

fermentiertes Ergänzungs-Futtermittel für Pferde

MEHR DAZU

Helpspray

EMVet Help Spray

hilft stressige Situationen zu mildern

MEHR DAZU

RoPro Pferdesalbe von EM-Chiemgau bei Mauke und Strahlfäule

RoPro Pferdesalbe

natürliche Inhaltsstoffe zur Haut- und Hufpflege oder bei Verspannungen, etc.

MEHR DAZU

EM-aktiv

EM-aktiv

reduziert Gerüche und Fliegen im Stall

MEHR DAZU

Pumpspruehflasche aus recycling Kunststoff von EM-Chiemgau zum leichten Versprühen von EM

Pumpsprühflasche

Kräfteschonendes, feines Sprühen durch Druckaufbau in der Flasche

MEHR DAZU

4 Kommentare zu “Meine EM-Stallapotheke – Schnelle erste Hilfe bei Pferden

  • Ist der Zunderschwamm schon im Hippodrom-Pulver enthalten? Falls nein, in welcher Menge gebe ich ihn denn am besten dazu, wenn ich die Paste bei einer Schwellung auftrage?

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Petra,
      nein der Zunderschwamm ist nicht im Hippo-Pulver enthalten.
      Gebe zu der Mischung einen gestrichenen Teelöffel dazu, das reicht völlig aus.
      Liebe Grüße, Vroni

      Antworten

  • Kann man das ganze auch 1:1 bei Kühen anwenden?

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Magdalena, klar kannst du das bei Kühen auch so anwenden. Liebe Grüße, Vroni

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.