✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Regenerative Landwirtschaft für Einsteiger

12. Juni 2025  | 11:00 – 12:00 Uhr

Online via Zoom

Online Event

Neue Wege in der Landwirtschaft

Boden verstehen, Zukunft gestalten

Unsere Böden sind kostbar – und vielerorts erschöpft. Doch es gibt einen Weg zurück zur Fruchtbarkeit: Regenerative Landwirtschaft. In diesem Webinar erklärt Christoph Fischer, Gründer von EM-Chiemgau, was seine Vorgehensweise zum Einstieg in die regenerative Landwirtschaft bedeutet und was erste Schritte sein können, regenerativ zu wirtschaften.
Ideal für alle, die sich für die regenerative Methoden interessieren, neu einsteigen oder ihren Betrieb nachhaltig umbauen wollen – praxisnah, verständlich und inspirierend.

  • Wann: 12.06.2025 | 11 bis 12 Uhr
  • Dauer: 1 Stunde
  • Wo: Online via Zoom
  • Kosten: Kostenlos
  • Geeignet für: EM-Einsteiger, EM-Anwender und Interessierte
  • Aufzeichnung: Wird immer im Nachgang versendet, auch wenn du nicht live dabei warst

Erosion, Humusverlust, Bodenverdichtung – die Probleme der konventionellen Landwirtschaft sind offensichtlich. Doch regenerative Landwirtschaft bietet echte Alternativen: durch Förderung lebendiger Böden, gezielte Bodenbearbeitung, Förderung der Mikrobiologie und angepasste Fruchtfolgen. Christoph Fischer zeigt dir, wie du diese Prinzipien umsetzt – mit Fokus auf praktische Lösungen, die sofort umsetzbar sind. Auch die Rolle von Fermenten wird umfassend erklärt.
Da jede Art der Bodenbewegung auch einen mikrobiologischen Prozess auslöst, legt Christoph Fischer den Fokus auf die Steuerung und Unterstützung von mikrobiologischen Prozessen, denn sie sind der Dreh – und Angelpunkt der Bodenfruchtbarkeit.

Das lernst du im Webinar

✅ Was regenerative Landwirtschaft ausmacht – und warum sie zukunftsfähig ist

✅ Die Bedeutung von Bodenleben, Humusaufbau und Mikroorganismen


✅ Bodenbearbeitung im regenerativen System: weniger ist mehr


✅ EM in der Landwirtschaft: Anwendung, Vorteile, Praxiserfahrungen


✅ Beispiele aus der Praxis & Tipps für den Einstieg – auch im Nebenerwerb oder für Kleinbetriebe


Expertenvorstellung

Referent Christoph Fischer

Christoph Fischer

Gründer von EM-Chiemgau, Praktiker, Visionär und überzeugter Verfechter der regenerativen Landwirtschaft. Seit Jahrzehnten setzt er sich für lebendige Böden, nachhaltige Kreisläufe und das große Ganze ein – fundiert, ehrlich und mit viel Erfahrung.


Registriere dich jetzt kostenlos und entdecke, wie du mit EM-Produkten in der regenrativen Landwirtschaft arbeiten kannst!


FAQ

  • Für Einsteiger, Umstellungsinteressierte, Hofnachfolger*innen, Nebenerwerbslandwirte und alle, die zukunftsfähige Landwirtschaft denken wollen.

  • Nein – das Webinar ist auch ohne Vorwissen verständlich und strukturiert aufgebaut.

  • Beides: EM ist ein wichtiger Bestandteil, aber eingebettet in das größere Konzept der regenerativen Landwirtschaft.

  • Ja, das Webinar wird aufgezeichnet und im Anschluss an alle Teilnehmer verschickt (auch an die, die nicht live dabei waren). So kannst du es zu einer für dich passenden Zeit ansehen.


Technische Hinweise

Du benötigst eine E-Mail Adresse und eine stabile Internetverbindung. Das Webinar findet über Zoom statt, dafür benötigst du keinen Account. Klicke einfach auf den Link in deiner Einladungsmail.