✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Landwirtschaftlicher EM-Stammtisch mit Vortrag in Högering

21. Februar 2024  | 19:30 – 22:00 Uhr

Christoph Fischer GmbH · EM-Chiemgau / Stephanskirchen

Anmeldung erforderlich

landwirtschaft stammtisch effektive mikroorganismen

Landwirtschafts-Stammtisch in 83071 Stephanskirchen/Högering

Mittwoch, 21.02.2024 | 19:30 Uhr

Der Eintritt ist frei – Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen aber notwendig!


Das erwartet Dich:

Ein Blick in die Zukunft – warum wir selbst aktiv werden sollten (und uns nicht auf die Politik verlassen können)“

Ger Kappert wird mit uns seine Perspektive teilen, wie die Politik in Holland in dieser Zeit einen großen Einfluss auf die Landwirtschaft hat. Soll man den Bauernbestand dezimieren oder ganz abschaffen?  Er beschäftigt sich gemeinsam mit einer Gruppe leidenschaftlicher Landwirte damit, ein anderes Bild zu zeigen mit Hilfe und Unterstützung aus Bayern.

Die Lage der Landwirtschaft in Holland ist kritisch. Obwohl die Landwirte vor allem politische Vorgaben befolgt haben, sind die Entwicklungen nicht zukunftsfähig. Das Trinkwasser ist nicht mehr sicher, die Anzahl der Schweine übersteigt die der Menschen in diesem kleinen Land, der Einsatz von Pestiziden und Mineraldüngern ist exzessiv, und die Schuld wird einseitig dem Bauernstand zugeschoben. Die Politik fordert nun eine Reduzierung der aktiven Landwirtschaft um 30 %, um die Natur zu schützen.
Ger Kappert und die Landwirte von „Bij de Oorsprung“ setzen sich jedoch ein. Durch regenerative Landwirtschaft und den Einsatz von EM streben sie eine nachhaltige Landwirtschaft an, die die Natur schützt, gute Erträge liefert und allen Menschen in Holland einen Mehrwert bietet. Sie zeigen, dass Landwirtschaft in Holland, auch in der jetzigen Verbreitung enkeltauglich ist.

Auf unserem Stammtisch wird Ger erläutern, wie sie dies umsetzen, welche Herausforderungen dabei auftreten und wie intensiv sie ihre Maßnahmen und Erfolge dokumentieren. Z.B. wird er uns die kürzlich abgeschlossene Langzeitstudie zur Vernebelung von CFKE im Stall vorstellen. Außerdem erfahren wir, welchen Nutzen die Bauern daraus ziehen. Die Veranstaltung findet in unserer EM-Produktion statt. Dort zeigen wir euch, dass die Umbaumaßnahmen im vollen Gange sind. Wir führen euch unseren neuen Roboter zur Flaschenabfüllung vor und einiges mehr.

Wir freuen uns auf einen informativen Abend mit euch!