✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Wie pflege ich die EM-Waschkugel?

Nachhaltiger Haushalt mit der Waschkugel

Die EM-Kin Waschkugel hat eine Lebensdauer von ca. 1000 Wäschen oder 3-4 Jahren. Die Waschkugel braucht nicht viel Pflege. Gerne mag sie es aber, wenn sie ab und zu in die Sonne gelegt wird. Sehr gut ist ein EM-Bad. Dazu die Waschkugel einfach in EM-blond eine Stunde lang pur tauchen. Das EM-blond kann anschließend wieder für diverse andere Zwecke verwendet werden.

Für die Kugel, bzw. die Keramikpipes ist das EM-Bad eine Art mikrobieller Reset. Auch werden evtl. Kalkablagerungen von der Keramik gelöst. Die Haltbarkeit kannst du damit jedoch nicht verlängern. Denn sie hat mit der Masse und Oberfläche der EM-Keramik Pipes zu tun.


Um Vorzubeugen, dass kleine Keramikstückchen in die Waschmaschine gelangen, sollte eine neue Kugel vor allem bei den ersten Waschgängen im beigelegten Baumwollsäckchen oder einem Wäschenetz gewaschen werden.

Waschkugel Anwendung

Tipp:
Sollte von der EM-Waschkugel ein schlechter Geruch ausgehen, kannst du die Kugel in ein Natron-Bad legen.


Dazu in ein Liter warmes Wasser (50°C) 1 EL Tipptop Natron, Sodala Waschsoda oder Sauerstoffbleiche geben und da. 1 Stunde wirken lassen. Danach mit klaren Wasser spülen.

Wann sollte die Waschkugel ausgetauscht werden?


Mit der Zeit verliert die Waschkugel an Gewicht, denn durch das ständige Reiben und Herumwirbeln der Keramikpipes in der Kugel, wird die Oberfläche der Pipes unmerklich abgescheuert. Im Normalfall merkst du das gar nicht, denn hier gehts um wenige Gramm, die über Monate abgebaut werden. So erklärt sich die Lebensdauer, die von der effektiven Wirkung der Keramik im inneren der Kugel abhängig ist. Das Alter siehst du einer Waschkugel von außen nicht an. Sie sieht immer wie neu aus.

Wenn du eine Kugel austauscht kannst du sie im Gartenteich, in der Regentonne oder für die Badewanne verwenden. Eine energetisierende Wirkung hat die Waschkugel auch mit weniger EM-Keramikmasse immer noch, vor allem, wenn sie ständig im Wasser liegt.

Linke Waschkugel – Gewicht nach 5 Jahre Einsatz – Rechte Waschkugel – neuwertig

Nach vielen Jahren EM-Kin Waschkugel Einsatz haben wir dieses Waschkugel-Set zusammengestellt. Es macht Sinn, Natron und Waschsoda neben EM-Mikrorein für das Waschen mit der Waschkugel anzubieten. Denn Gerüche und Flecken sind ganz normale Begleiterscheiungen beim Wäschewaschen. Für diese Herausforderung brauchst du probate und umweltfreundliche Hausmittel.

Solltest du weiße Kochwäsche wie Bettwäsche und Küchentücher etc. haben, ist auch die Piccobello Sauerstoffbleiche sehr empfehlenswert. Beim Waschen von weißer Wäsche legen sich Kalk und andere Ablagerungen auf die Wäsche und sie ergraut. Die Sauerstoffbleiche wirkt besonders bei hohen Temperaturen und hat eine sehr gute reinigende und hygienisierende Wirkung.

EM-Keramik Waschkugel Set

Endlich mit weniger Chemie waschen! Mit unserem Waschkugel-Set „Wäsche und mehr“ hast Du alle Helfer zur Hand!

  • EM-Mikrorein Wäschezusatz
  • Eine EM-Keramik Waschkugel (hält 1.000 Waschgänge)
  • Fischer‘s Hausmittel: Sodala Waschsoda
  • Fischer‘s Hausmittel: Tipptopp Natron

Für die umweltfreundliche Wäsche!

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert