Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EM-Garten Seminar mit Rainer Steidle

7. März von 9:00 - 16:00

Rainer-Steidle-Workshop-Enkeltaugleicher-Garten-EM-Tage2019

Im EM-Garten durchs Jahr

Vielfältig – bunt – interessant – wissenswert – motivierend

Jedes neue Gartenjahr bringt neben vielen Freuden auch Herausforderungen mit sich. Die Gärtnerherzen können es kaum erwarten und sind voller Vorfreude. Man schmiedet Pflanzpläne, besorgt sich Sämereien und sieht sich schon inmitten blühfreudiger Blumen und gesundem ertragreichen Gemüse.

Was der eine mit seinen grünen Daumen von Haus aus gut macht, muss der andere mit Know How ausgleichen. Im Garten lernt man nie aus. Immer gibt es Geheimnisse zu lüften und genau das macht es auch so interessant.
Mehr und mehr kommt die Ökologie ins Spiel. Man möchte auf Chemie verzichten und dazu muss man meist etwas umdenken und Neues zulassen.

Mit EM haben wir ein sehr gutes Hilfsmittel um mehr und mehr auf Pestizide und anderen Chemikalien im Garten verzichten zu können. Das wie und warum wird an diesem Seminartag geklärt. Und der eine oder andere Garten Tipp ist bestimmt noch völlig unbekannt…

Rainer Steidle ist ein EM-Garten-Pionier. Er hat über viele Jahre unzählige EM-Versuche in seiner Gärtnerei durchgeführt. Er weiß um die Herausforderungen im Gewerbsgartenbau aber ebenso ist er ein leidenschaftlicher Privatgärtner. Sein Wissen gibt er gerne weiter und so kann man auf die vielen Tipps für den Hausgarten gespannt sein.
Ebenso vermittelt er auch die Hintergründe und Zusammenhänge. So wird klar, warum z.B. Schnecken und Schadinsekten in dem einen Garten die Oberhand haben und aus einem anderen Garten mehr und mehr verschwinden.

Inhalte:

  • Bokashi (Küchen und Rasenbokashi)
  • Mulchen
  • Hochbeet
  • Kulturbeispiele
  • Mischkultur
  • Pflanzenstärkung statt Chemiekeule
  • Düngung im Hausgarten und vieles mehr

Seminarkosten:
40 EUR inkl. Mittagessen, Kaffee und Kuchen, Butterbreze am Morgen
und Seminarunterlagen (Gartenbroschüre von Rainer Steidle)

Anmeldung notwendig

Details

Datum:
7. März
Zeit:
9:00 - 16:00