✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Pflanzerde mit EM optimieren

Pflanzerde vorbereiten mit EM-aktiv, schwarzem Gold und RoPro-Streu Pflanzenkohle

Kurz vor der anstehenden Gartensaison machen sich die Gartenliebhaber an das Vorbereiten der Pflanzerde.
Viele Namen hat die Erde – Topferde – Substrat – Topfsubstrat – Pflanzerde – Pflanzsubstrat – Universalerde – Blumenerde


Je lebendiger und ausgewogener die Pflanzerde, desto gesünder können die Pflanzen wachsen.

Für die Anzucht aus Samen oder für das Pikieren der Sämlinge verwendet man ungedüngtes oder nur schwach gedüngtes Substrat. Balkonblumen oder Kübelpflanzen brauchen neben genügend Nährstoffen auch ein vitales und strukturvolles Substrat.

Wer seine Erde selbst aus Kompost und Gartenerde mischt, der weiß, was sich in seiner Topferde versteckt. Muss man die Erde aber kaufen, erschwert die Vielzahl an angebotenen Topfsubstraten die richtige Auswahl.

Wie man seine Pflanzerde vorbereiten und zusätzlich noch optimieren kann, berichten wir in folgendem Beitrag.


Warum es gut ist, Anzuchterde aufzuwerten?

Anzuchterde wird für das Aussäen und evtl. noch für das Pikieren der Sämlinge verwendet. Diese Erde braucht keine oder nur wenige Nährstoffe, weil sich der Sämling vorerst aus eigenen Reserven ernährt.

Die Erde in der der Samen keimt bietet jedoch den ersten mikrobiellen Kontakt. Damit wird klar, dass man hier mit einem probiotischen, also aufbauenden Milieu, bereits gute Impulse für die Pflanzenentwicklung setzen kann.

Aussaat- oder Pikiererde aufbereiten:

Saatgut beizen

Zur Keimförderung wird das Saatgut (zur Aussaat oder schon einige Wochen zuvor) mit RoPro-13/20 gebeizt. Auch älteres Saatgut erlangt so eine höhere Vitalität. Das RoPro 13/20 ist eine Drei-Pulver-Mischung aus energetisch hochwertigem EM-Keramikpulver, Ultrafeinem Gesteinsmehl und Bio-Molkepulver. Die Mischung umhüllt das Samenkorn, schützt, stärkt und ernährt es.


Wie gewohnt wird ausgesät und mit einer EM-Lösung (50 ml EM-aktiv oder Bodenagil und 2 ml Biplantol Vital NT / 10L Wasser) mit einer „Haarbrause“ gleichmäßig angegossen.


Wie kann ich meine Pflanzerde vorbereiten und aufwerten?

Um 40 L Pflanzerde zu optimieren mischt du:

Nach dem Mischen, mit einer EM-Lösung (50-100 ml EM-aktiv oder Bodenagil und 2 ml Biplantol Vital NT in 10 L Wasser) gut angießen. Die Erde kann sofort bepflanzt werden.

Natürlich ist es genau so möglich, eine eigene Pflanzerde aus Kompost, Humus und diversen Zuschlagsstoffen herzustellen. Das ist eine hohe Kunst, denn nicht jede Pflanzerde ist eine gute Pflanzerde.

Nach ca. 2 Monaten musst du evtl. mit dem Nachdüngen beginnen. Regelmäßig kannst du mit Bokashi-Saft oder Brennesseljauche flüssig düngen.

Mit EM-aktiv oder Bodenagil gießt du einmal wöchentlich zur Stärkung der Pflanzen- und Bodenvitalität. Besonders Pflanzen, die in Töpfen oder Kübeln gezogen werden, brauchen regelmäßige Unterstützung durch Mikroorganismen. Die Mikroorganismen stellen die Pflanzenverfügbarkeit der Nährstoffe sicher und verstoffwechseln die Wurzelausscheidungen der Pflanzen.
Sie ersetzen keine Düngergabe!


Eine gute Alternative: Chiemgauer Bio-Schwarzerde

Seit 2013 produzieren wir im Erdenwerk Rosenheim unsere Chiemgauer Bio-Schwarzerde mit EM, Pflanzenkohle und natürlich ohne Torf!
Mittlerweile haben wir die Rezeptur schon 2 Mal verbessert und wir sind sehr mit dem Ergebniss nun sehr zufrieden. In der Mischung vom Jahr 2022 sind außerdem Schafwollpellets, Kokus- und Holzfaser und Zeolith enthalten. Sie ist sehr strukturstabil und sowohl für Kübel- und Balkonpflanzungen wie auch für Gemüsepflanzungen oder das Hochbeet verwendbar.
Möchtest du die Erde auf deinem Gemüsebeet aufwerten, verwendest du 1 Sack mit 40 L für 2 Quadratmeter.
Auch zum Auffüllen des Hochbeetes ist sie sehr gut geeignet. Bitte mit der untergrundigen Erde etwas vermischen.

Topfsubstrat - Chiemgauer Bio-Schwarzerde

Was zeichnet eine gute Erde aus?

  • riecht nach Waldboden
  • ist mikrobiell stark lebendig
  • Torffrei oder zumindest Torf reduziert
  • lässt sich zur „Faust“ zusammendrücken aber zerfällt auch wieder in lockere Krümel
  • hat ausreichend Mineralien, Spurenelemente und Nährstoffe für mind. 4-6 Wochen
  • weist eine vielfältige Struktur (gut gereifter Kompost, …) auf
  • nach Möglichkeit mit aktivierter Pflanzenkohle angereichert

Die teuerste Pflanzerde ist nicht immer gut. Aber noch viel öfter ist sehr billige Erde qualitativ mangelhaft.


Was die Erde nicht zu leisten vermag, muss mit anderweitiger „Gärtner-Kunst“ ausgeglichen werden. Es lohnt sich meistens, auf Qualität zu achten.

Chiemgauer Schwarzerde mit konventioneller Gartenerde mischen


Gartenblog von Annerose auf Instagram
Jetzt Rose´s Gartenblog auf Instagram und Facebook folgen.

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

Ein Kommentar zu “Pflanzerde mit EM optimieren

  • Hallo! Was heißt den bei der Aussaaterde „damit die Erde angießen und mehrere Tage „reifen“ lassen“? Und wie viel EM Lösung nehme ich auf diese Menge?
    LG, dieStadtbaeuerin

    Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert