✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Hautpflege im Winter mit EM

Hautpflege mit EM

Wintergeplagte Haut braucht besondere Pflege – eine Hautpflege mit EM

Seien es raue Haut an Händen, Knien und Füßen, aufgesprungene Lippen oder einfach nur unangenehm trockene Haut und Juckreiz: Der Winter kann unserer Haut ganz schön zusetzen. Daher darf das Verwöhnprogramm für dich etwas intensiver ausfallen, um deine Haut streichelzart zu halten. Nicht nur die Haut selbst, sondern auch das Hautmikrobiom freut sich über besondere Zuwendung. Schön, dass die Effektiven Mikroorganismen (EM) auch hier eine große Hilfe sind.

Was die Hautpflege mit EM so besonders macht, klären wir in diesem Beitrag.

Warum ist das Mikrobiom für die Haut so wichtig?

  • Das Hautmikrobiom schützt die Hautstruktur, pflegt und ernährt sie.
  • Der Hautmikrobiom ist unser äußerster Kontaktpunkt zur Umwelt. Die Haut ist das größte Organ in unserem Körper (noch vor dem Darm), das als Schnittstelle zwischen Innen- und Außenwelt fungiert. Das Hautmikrobiom grenzt uns zur Außenwelt ab und reagiert auf Änderungen in der Außenwelt.
    Ist das Hautmikrobiom gestört, kann es seine Aufgaben, wie Schutz und Pflege, nicht mehr effektiv ausüben.

Probiotische Hautpflege? Was genau bedeutet das?

  • Untersützte dein gesamtes Mikrobiom, wo du nur kannst. Das tust du durch gute Ernährung, stressfreie Auszeiten und indem du chemische Belastungen so gut es geht vermeidest (zum Beispiel beim Wäschewaschen und beim Putzen).
  • Achte darauf ausreichend hochwertiges Wasser zu Trinken. Eine einfache Möglichkeit Trinkwasser energetisch aufzuwerten und somit für alle Körperzellen verfügbar zu machen sind die EM-Kin Keramikkrüge. Energetisch minderwertiges Wasser enthält sehr große Wassercluster und kommt oft gar nicht bei der Haut an, um sie ausreichend zu hydrieren.
  • Das Darm-Mikrobiom steht in direkter Verbindung mit dem Hautmikrobiom, kein Wunder, entstehen sie doch während der Embryonalphase aus dem gleichen Keimblatt. Unterstütze dein gesamtes Mikrobiom in Zeiten der starken Beanspruchung, wie z.B. im Winter mit unseren EM-Tonika, mit Zunderschwamm Power und dem Trinkmoor. Die Darmgesundheit spiegelt sich am Hautbild wider!
  • Vermeide Pflegeprodukte, mit Inhaltsstoffe auf Erdölbasis (z.B. Paraffinum liquidum) oder Silikone.
  • Direkte Untersützungn für die Mikrobenvielfalt auf der Haut bietet die Hautpflege mit probiotischen Produkten, wie EM-blond oder besonderer EM-Kosmetik

Bayrisches Heubad

Und was ist entspannender als ein schönes Vollbad am Abend? Wie wäre es diesmal mit einem Heubad?

Ein Heubad kann sich sehr positiv auf den gesamten Organismus und das allgemeine Wohlbefinden auswirken. Die im Heu enthaltenen Kräuter, Gräser und natürlichen ätherischen Öle sorgen für eine hohe Biodiversität. Durch das heiße Wasser werden die natürlichen Inhaltsstoffe (Cumarine) und ätherischen Öle freigesetzt. Über die Haut gelangen die wohltuenden Stoffe in den Blutkreislauf und beginnen zu wirken.

Unser Bayrisches Heubad kommt von den Wiesen der Chiemgauer Alpen. Es wird achtsam ohne Pestizide und Kunstdünger gewonnen. Der intensive Geruch und die kräftige Farbe des Heus bestätigen die hohe Qualität!


Tipp – Cleopatra-Schönheitsbad mit EM-blond:

Egal ob Milch und Rosenblüten (bitte ungespritzte!) oder wertvolle Öle wie Mandel- oder Arganöl.

Gebt zusätzlich bis zu 250 ml EM-blond mit in das Vollbad. Denn es fördert die Aufnahme von Pflegestoffen über die Haut.

Auch das Fußbad lässt sich mit EM-blond ganz einfach pimpen!

Der Effekt wird dich überraschen!


bioemsan Lippenpflege

Der Lippenbalsam von bioemsan beugt spröden, brennenden Lippen vor und eignet sich hervorragend als Unterlage für Lippenstift.

Außerdem enthält der Lippenpflegestift Keramikpulver, das orange-rote Öl der Sanddornbeere und den Extrakt aus Blättern eines indischen Baumes, die zusammen einen natürlichen Lichtschutz darstellen. Somit eignet er sich auch hervorragend zum Schutz beim Skifahren.

Noch ein Tipp: Wenn die Nase nur noch läuft und die Haut unter der Nase empfindlich und gerötet ist, schützt der Lippenbalsam vor Austrocknung.


Bei spezifischen Hautproblemen: Linda Marie Probiotique – Pflege +

Die Pflegecreme + aus der Naturkosmetiklinie Linda Marie Probiotique beinhaltet die wunderbare Wirkung des Zunderschwamms. Die spezielle Formel wirkt besonders gut bei gestresster und beanspruchter Haut und steuert einem unruhigen Hautbild entgegen. Glucaneo, der Wirkstoff des Zunderschwamms regeneriert die Haut, macht sie weich und wirkt gegen Rötungen und Reizungen.

Optimiert wird diese Pflegecreme mit hochwertigem, reinem Bio-Wildrosenöl, welches Wundheilungsprozesse beschleunigt. Das enthaltene Bio-Melissenhydrolat wirkt reizmildernd, klärend und ausgleichend. Abgerundet wird die Formel mit Bio-Ringelblumenextrakt, welches die Neubildung des Hautgewebes unterstützt und die Haut intensiv pflegt.

Diese Creme kann auch als tägliche Gesichtscreme verwendet werden.


Mein Tipp für Pflege der Babyhaut

Bei empfindlicher Babyhaut ist besondere Pflege erforderlich. Durch persönliche Erfahrung, auf Anraten unserer Hebamme, habe ich festgestellt, dass Babys in den ersten 24 Lebensmonaten keine Seifenstoffe für das regelmäßige Bad benötigen. Basierend auf meinen eigenen Erfahrungen kann ich das Baden mit süßem Mandelöl und EM-blond nur empfehlen.Es reinigt und pflegt die Haut sehr schonend. Auch leicht gerötete Stellen im Windelbereich regenerieren sich während der Bäder.

Der Linda Marie PROBIOTIQUE Akutbalsam Repair+ eignet sich zudem hervorragden zur Windelpflege und bei Milchschorf. Er brennt nicht beim Auftragen und regt die Regeneration der Haut an.

Niemand kann aus seiner Haut…

…darum verdient sie die beste Pflege, die wir ihr bieten können!


Weitere Tipps zur Hautpflege mit EM und anderen EM-Anwendungsbereichen, findest du in unserem Blog.

Wie immer freue ich mich auf dein Kommentar und deine Rückmeldung.

Ein Beitrag von Claudia Crawford

Ich heiße Claudia, bin von Beruf Diplom Agraringenieurin, Mutter von 3 Kindern und mein liebstes Hobby ist mein Garten. Die Effektiven Mikroorganismen und ihre Welt begleiten mich seit fast 20 Jahren und meine Begeisterung wächst mit jeder Anwendung und jedem Gespräch, das ich über sie führe. Seit 15 Jahren bin ich bei EM-Chiemgau. Meine Aufgaben sind die Beratung für Landwirtschaft, Garten und das tägliche Leben, ich halte Vorträge und Workshops und verfasse Texte für Blog, Magazine etc. Gerne helfe ich dir weiter!

6 Kommentare zu “Hautpflege im Winter mit EM

  • Hallo liebes Team, ich suche dringend die eine Gesichts Creme für mich. Hab ziemlich Hautrötungen, ich denke Rosacea. Welche Gesichtscreme könnt Ihr da empfehlen die wirklich Erfolge bringen kann. Hab schon eine Cremes ausprobiert. Lg

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Yvonne,
      Bei Hautrötungen und anderen Hautproblemen haben sich Crémes mit Zunderschwamm bewährt. Zunderschwamm zählt zu den Vitalpilzen und wird erfolgreich bei vielerlei Hautproblemen eingesetzt, unter anderem eben bei Rötungen. Ich würde dir daher die Pflegecreme + von Linda Marie Probiotique empfehlen. Sie enthält nicht nur Zunderschwamm sondern wird auch durch EM fermentierten Ton angereichert.

      Herzliche Grüße aus dem Chiemgau
      Michael Drechsler

      Antworten

  • Hallo.
    Mein Pferd hat Mauke oberhalb der Hufe und ich würde gerne seine Hufe in einen Eimer mit Wasser stellen und waschen. Welches EM kann ich dem Wasser zusetzten?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Freundliche Grüße
    Karo Regnet

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Karo,
      sehr gut eignet sich das EM-aktiv, das auch zur Fellpflege und auch zum Versprühen im Stall eingesetzt wird. Das EM-aktiv (1:10 bis 1:100) verdünnen und damit waschen.
      Zusätzlich empfehlen ich noch eine Paste mit
      • 50 g EM-Kin-Mineralerde
      • 50 g EM-Keramikpulver
      • 20 ml EM-aktiv
      mit Olivenöl zu cremiger Paste vermischen, auf die betroffenen Stellen auftragen.
      Die Paste kann lange an den betroffenen Stellen verweilen und wird erst wieder erneuert, wenn sie abgefallen ist. Damit haben schon viele Pferdebesitzer gute Erfahrungen gemacht.
      Viel Erfolg
      Herzliche Grüße
      Annerose Fischer

      Antworten

  • Liebe Claudia, danke für die gute Erklärung über die Hautpflege im Winter. Ich habe so manches selber erprobt und finde es einfach gut.
    Meine Frage wäre noch, kannst Du für Akne eine Behandlung empfehlen. Meine Großnichte Anna (13 Jahre) leidet seit ca. 1 Jahr daran und ist natürlich nicht glücklich darüber. Die Hauptzone ist die Stirn. Manchmal betrifft es auch die Nase seitlich zu den Wangen. Sie sagte mir, dass sich der Zustand verschlimmert, so bald sie sich auch noch etwas schminkt. Wenn Du eine Möglichkeit siehst, sag mir bitte Bescheid.
    Eine schöne Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute für 2017
    wünscht Dir
    Anneliese Herfellner

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Liebe Anneliese,

      Akne is halt eine vielschichtige Angelegenheit. Die Ursache kann auf so vielerlei Ebenen liegen. Allerdings hab ich schon so einige positive Rückmeldungen von Kunden, die mit Multi Impuls trinken viel bewirken konnten. Das Hautbild hat sich nach und nach geklärt und die entzündeten Knötchen sind weniger häufig aufgetreten. Ich würde zusätzlich Multi Impuls 1:1 verdünnt auf die geröteten Stellen auftragen.
      EMSana bietet ein tolles Skin Impulse Spray an für die jugendliche Haut. Die sorgfältig ausgesuchte Kombination aus Bachblüten aktiviert Reinigungsprozesse sowohl auf der körperlichen als auch auf der seelischen Ebene. Und das bringt oft Klärung. Die EMSana Hautcreme würde ich als Pflegecreme verwenden. Sie pflegt und beruhigt die Haut.
      Ich würde an ihrer Stelle nicht alles gleichzeitig probieren, sondern mir nach und nach rauspicken, was mich von den Produkten am meisten anspricht.

      Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen,
      auch Dir alles Gute
      lg
      Claudia

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert