✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Haarpflege mit EM

Linda_Titelbild

Was wären wir ohne unsere Haare? Sie schmücken uns nicht nur, sie bedeuten uns viel und drücken allerlei aus. Haare haben eine besondere Bedeutung oder ist diese Aussage an den Haaren herbeigezogen? Habe ich Haare auf den Zähnen oder finde ich immer das Haar in der Suppe? Lasse ich mir deshalb graue Haare wachsen oder wird mir wegen meiner Pflegetipps auch nur ein Haar gekrümmt? Sind dies nur haarsträubende Haarspaltereien oder passt das haargenau?
Unser Kollege und EM-Berater für das allgemeine Wohlbefinden Michael Drechsler betrachtet das Haar einmal etwas tiefgehender:

Haare
Bad-Hair-Day. So bezeichnet man im Englischen einen Tag, an dem das Haar einfach nicht richtig sitzen will. Wer kennt das nicht. Gestern noch eine perfekt sitzende Frisur, heute sind die Haare kaum zu bändigen, oder hängen schlapp und strähnig herab, sind glanzlos und stumpf oder fetten obwohl sie gerade frisch gewaschen sind. Dass es dafür einen extra kreierten Ausdruck gibt zeigt, wie wichtig uns Haare sind.

Heutzutage sind Haare für uns kaum mehr, als ein modisches Accessoire. Während Frauen oft sehr kunstvolle Frisuren tragen, mögen Männer es meist eher praktisch und tragen diese kurz. Naja, oft jedenfalls. Wir geben viel Geld dafür aus, um Haare zu reinigen, zu festigen, geschmeidiger zu machen, sie zu pflegen, sie zu färben, sie zu schützen, sie zu glätten, mehr Volumen zu erhalten und und und…

Dabei weiß kaum jemand darüber Bescheid, dass Haare weit mehr sind als nur ein Hautanhängsel. Sie haben eine Funktion – sie dienen als Wärmeregulator und schirmen insbesondere die Kopfhaut vor UV-Strahlen ab. *

*https://www.planet-wissen.de/natur/anatomie_des_menschen/haare/index.html

Das Haarwachstum und Aussehen hängen von vielen Faktoren ab: Hormonhaushalt, Ernährung, Alter und vieles mehr. Wichtig ist hierbei zu bedenken, dass auch die Kopfhaut zum Beispiel von Säuren und Salzen verstopft sein kann, vor allen Dingen bei ungenügender bzw. falscher Technik der Haarwäsche sowie durch falsche, individuell unpassende Pflegesubstanzen, besonders aber durch Paraffine / Silikone. Diese Verstopfung führt dann zu einer Irritation der Kopfhaut, was häufig die Ursache für Jucken, Schuppenbeläge und Ähnliches ist.

Umso wichtiger ist es natürlich, die Haare nicht (oder zumindest nicht ausschließlich) mit chemischen Mitteln zu überreizen, sondern auf natürliche Substanzen zu achten. Wer seinen Haaren was richtig Gutes tun will, verwendet Shampoos mit EM Technologie.
Michael Drechsler

Angeboten werden mittlerweile schon etliche EM-Shampoos auf dem Markt.
EM-Chiemgau bietet verschiedene pflegende Shampoos von drei Herstellern an. Das EMsana-Shampoo, mit Aloe Vera, Weizenproteinen, Lavendelöl und Blütenessenzen aus Holzapfel, Kirschpflaume und Lärche ist ein Shampoo, das für jeden Haartyp geeignet ist. Schön daran sind die enthaltenen Bachblüten. Sie unterstützen auf feinstofflicher Ebene das Haar in ihrer eigentlichen Funktionalität und den Mensch, als Träger der Haare auf seinem Haupt. EMsana Naturkosmetik ist ohne Silikone und Mikroplastik. Perfekt gepflegt werden die Haare mit dem EMsana-Conditioner, der auch als Haarkur oder Leave-In Pflege verwendbar ist.

Die Shampoos von bioemsan bringen Haare und Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht und sind frei von synthetischen Emulgatoren, Duft- und Farbstoffen. Sie gibt es in unterschiedlichen Ausführungen:
Das Rosmarin Shampoo befreit mit seinen Wirkstoffen aus Rosmarin, Salbei, Lavendel, Wacholder, Teebaum, Bergamotteminze und Basilikum Haare und Kopfhaut von überflüssigem Fett und sorgt für voluminöses Haar.
Das Avocado-Shampoo befeuchtet Haar und Haarboden mit dem Wirkstoff, vor allem aus der Avocadoöl und Sheabutter. Das Haar lässt sich anschließend leichter kämmen und erhält mehr Fülle und Glanz.
Das Pur-Shampoo kommt mit rein biologischen Inhaltsstoffen ohne ätherische Öle aus und ist vor allen für sehr empfindliche Kopfhaut und Allergiker geeignet.
Außerdem bietet bioemsan auch einen Conditioner an, der die Haarwäsche noch umfassend abrundet. Die Haare werden geschmeidiger und glänzender.

Was alle bioemsan Haarpflegeprodukte vereint, ist die Zugabe von Manju.

Die Produkte von I´m Resource sind reine Natur-Haarpflegeprodukte mit Effektiven Mikroorganismen Die Produkte bestehen aus der Symbiose einer Vielfalt von Mikroorganismen, die sich dem individuellen Zustand anpassen. Entgiftung der Haare, ein neues Haargefühl und die Hervorhebung der individuellen Persönlichkeit sind die Ankerpunkte. Jedes Produkt hat einen eigenen Charakter.

Natürlich kann der EM-Anwender mit ein bisschen Know-How und Equipment
seine Haarpflege-Produkte und alle anderen Pflegeprodukte selber optimieren.

Welche EM-Produkte eignen sich zur Aufwertung von Kosmetik?
EM-Keramikpulver, Manju, EM-blond, Greengold vital, evtl. EM-Keramik Pipes

Man verrührt etwas Keramikpulver (ca. eine Msp pro 50 ml Material) mit Manju (etwa einen TL), gibt ein paar Tropfen Greengold vital und verrührt das Gemisch in das Shampoo, die Pflegecreme, das Duschgel, usw.
Diese Zutaten verderben nicht und haben keine negative Auswirkung auf die Haltbarkeit eurer Produkte. Im Gegenteil – sie unterstützen pflegende und regenerierende Eigenschaften der Kosmetik und reduzieren etwaige negative Wirkungen von zweifelhaften Inhaltsstoffen.
Hat man kein Keramikpulver aber Keramik-Pipes zur Hand, so kann man, wo es die Flaschenöffnung erlaubt, ein bis fünf Pipes in das Pflegeprodukt geben. Wenn es verbraucht ist, wäscht man die Pipes ab, gibt sie ein paar Stunden in ein EM-Bad und verwendet sie dann für ein neues Pflegeprojekt.

Das EM-blond kann man beim Haarewaschen einfach zum Shampoo mischen. Man gibt zum Shampoo einen EL EM-blond und wäscht wie gewohnt seine Haare.
Auch ein abschließendes EM-blond-Wassergemisch als Spülung über Haar und Haut ist möglich. Hier gilt: einfach ausprobieren, was zu einem Selber passt und guttut.

Zum Haare färben eignet sich das EM-Haarzauber-Set. Das Pflegemittel-Set reduziert die Auswirkung von chemischen Haarfärbemitteln. Der Haarzauber besteht aus EM-blond, Greengold Vital, Manju-Ferment und EM-Keramikpulver. Die Mischung wird in die Haarfarbe gemischt und wie gewohnt aufgetragen. Es gibt aber noch viele weitere Anwendungsmöglichkeit vom EM-Haarzauber-Set:

Bürstenglanz:

  • Haare mit unverdünntem Greengold Vital besprühen und mit der Bürste einmassieren.

Haare färben:

  • 10 ml Manju Ferment und 1 VK*/10 ml von EM-blond mit 10 g Keramikpulver vermengen. Diese Mischung in das Haarfärbemittel geben und wie gewohnt auftragen.
  • Wirkung: Die Paste sorgt dafür, dass die im Haarfärbemittel enthaltenen Chemikalien das Haar und die Kopfhaut nicht im Übermaß belasten.

Haarwasser:

  • EM-blond mit Greengold Vital in einer kleinen Sprühflasche mischen (Mischverhältnis 50:50) ins handtuchtrockene Haar sprühen, anschließend einmassieren und im Haar lassen.

Saure Rinse / Haarspülung:

  • Einen Spritzer EM-blond in 100 ml Wasser geben und nach der Haarwäsche einmassieren. Auswaschen nicht nötig.

Shampoo-Booster:

  • Pro 100 ml Shampoo/Spülung/Conditioner 10 ml Greengold Vital und 1 Msp. EM-Keramikpulver zugeben (es kann auch nur eines der Produkte zugegeben werden). Haare wie gewohnt waschen.

Eine pflegende Maske für die Haare mit Entschlackungseffekt kann man natürlich auch selber machen. Zum Beispiel aus Mineralerde und Greengold Vital – so einfach geht´s :

Zutaten:

Anwendung:

  • Mineralerde, Greengold Vital und Wasser vermischen
  • Gemisch in das nasse Haar einmassieren
  • Als Shampoo direkt gründlich auswaschen
  • Als Maske 10 Minuten einwirken lassen, auswaschen und mit Shampoo nachspülen
  • evtl. einen Condioner auftragen, da die Maske das Haar austrocknen kann
  • Wie gewohnt trocknen

Viel Spaß dabei!

Über Rückmeldungen und Erfahrungen mit den Shampoos oder selbst optimierten Haarpflegeprodukten freuen wir uns sehr.

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

8 Kommentare zu “Haarpflege mit EM

  • Hallo Annerose die Tipps von dir gefallen mir seeehr gut, aber wie mache ich es 1. als Shampoo Booster, wenn ich festes Shampoo benutze? Die pflegende Haarmaske mit Entschlackungseffekt möchte ich auch mal versuchen. Als saure Rinse verwende ich schon die ganze Zeit ein Apfelessig / Wasser Gemisch, das lässt meine Haare nach dem Waschen besser durchkämmen, da wir sehr kalkhaltiges Wasser haben & die Haare sind dann auch schön weich. Aber den Tipp von dir mit EM blond versuche ich auf jeden Fall

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo,
      wenn Du festes Shampoo verwendest, kannst du im Nachgang Greengold Vital in die Kopfhaut massieren oder die Saure Rinse anwenden. Es muss nicht immer und alles getoppt werden. Sicher wurde dein Shampoo mit besten Zutaten hergestellt.
      Der Unterschied von Essig zu EM-blond ist sicher interessant. Beide haben ihre Berechtigung. Sie sind in der Wirkung vielleicht etwas verschieden, deshalb ist es gut auszuprobieren, was besser zu einem passt.
      Herzliche Grüße
      Annerose

      Antworten

  • Kann man em Blond als Haarspülung auch bei getöntem Haar verwenden?

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Das EM-blond wird nach dem Haarewaschen sanft in die Kopfhaut einmassiert, nachdem es zuvor mit Wasser verdünnt wurde (5 ml auf 100 ml Wasser). Es besteht keine Notwendigkeit, es auszuspülen, obwohl dies möglich ist. Generell ist es unbedenklich, die „Saure Rinse“ auch bei gefärbtem Haar anzuwenden. Es ist jedoch zu beachten, dass eine längere Anwendung von unverdünntem EM-blond das Haar austrocknen kann.

      Für die Pflege von Haut und Haaren bietet sich Greengold Vital als eine weitere ausgezeichnete Option an. Dieses Produkt ist ein feinstoffliches Funktionsmittel, das die Kopfhaut beruhigt und Ihre Haare glänzender und leichter kämmbar macht.
      Herzliche Grüße
      Annerose

      Antworten

  • Hallo Annerose,

    Ich würde mir ein EM-Shampoo gerne komplett selbst zusammen mischen. Gibt es hierfür eine Anleitung?

    MfG Arjuna

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Arjuna
      wir haben derzeit leider keine erprobte Rezeptur für ein EM-Shampoo, das man selber mischen könnte. Sicher können Sie viele Anleitungen im Internet finden. Von EM-Seite würde ich die (jegliche) Rezeptur mit EM-Keramikpulver (ca. eine gute Messerspitze Keramikpulver pro 50 g Ansatz und Greengold vital (5 ml pro 50 g Ansatz und anstatt Wasser) aufwerten. Flüssiges EM sollte Sie besser nicht dazu geben, um die Haltbarkeit nicht zu gefährden.
      Vielleicht hat aber jemand anderer gute Erfahrungen mit selbstgemachtem EM-Shampoo und möchte es mitteilen?
      Darüber hinaus hat es sich bewährt dem letzten Spülgang nach dem Waschen je einen Spritzer EM blond und Greengold vital zuzugeben.
      Viel Erfolg bei der Suche
      Herzliche Grüße
      Annerose Fischer

      Antworten

  • Hallo Annerose,
    Danke für den Artikel, ich würde mir gerne Produkte bestellen welches Shampoo findest du am besten?

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo,
      ich verwende in der Regel das EMSana-Shampoo. Das ist für jeden Haartyp zur Reinigung geeignet. Zwischendurch kommt bei mir das bioemsan Rosmarin-Shampoo zum Einsatz, weil meine Haare eher fein und dünn sind und das Rosmarin-Shampoo wirklich Fülle bringt. Meistens gebe ich nach der Haarwäsche noch EM-blond ins Haar und ebenfalls Greengold vital. Für eine Empfehlung müsste ich den Haartyp kennen.

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert