✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Gemeinwohl bilanziert!

Gemeinwohl-Ökonomie

Seit 2018 ist EM-Chiemgau Gemeinwohl bilanziert! Lerne die Gemeinwohl-Ökonomie kennen und lies unten unseren Gemeinwohlbericht!

Was ist die Gemeinwohl-Ökonomie?

Die “Gemeinwohl-Ökonomie” bezeichnet ein Wirtschaftsmodell, das auf gemeinwohl-fördernden Werten statt reiner Gewinnorientierung aufgebaut ist. Als ethische Marktwirtschaft kann sie ein Veränderungshebel auf wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ebene sein. Initiiert und vorangetrieben wurde die Idee der “Gemeinwohl-Ökonomie” von Mag. Christian Felber aus Österreich.

Gemeinwohl-Ökonomie - was ist das?
Gemeinwohl-Ökonomie Vorreiter Christian Felber bei EM-Chiemgau

Wie kam EM-Chiemgau zur Gemeinwohl-Ökonomie?

Seit 2008 veranstaltet EM-Chiemgau regelmäßig die “EM-Tage” – ein Event mit Vorträgen und Workhops. Schon 2013 haben wir den Initiator der Gemeinwohlökonomie, Christian Felber, zu einem Vortrag auf den EM-Tagen auf der Fraueninsel eingeladen. Von seinen Ideen und Forderungen inspiriert, wurde einige Jahre später der Beschluss gefasst, selbst die Zertifizierung als GWÖ-Unternehmen anzustreben.

Die Gemeinwohl Ökonomie etabliert ein ethisches Wirtschaftsmodell. Das Wohl von Mensch und Umwelt wird zum obersten Ziel des Wirtschaftens.

 —  Christian Felber

Was bedeutet Gemeinwohl zertifiziert?

Eine Gemeinwohl-Zertifizierung kann man sich wie eine wirtschaftliche Bilanz vorstellen, jedoch gibt es einen großen Unterschied. Statt dem Vergleich verschiedener Unternehmenszahlen, betrachtet man sein Unternehmen mithilfe der Gemeinwohlmatrix. In diesem Schema werden z. B. folgende Punkte betrachtet:

  • Menschenwürde
  • Solidarität und Gerechtigkeit
  • Ökologische Nachhaltigkeit
  • Transparenz und Mitentscheidung
Gemeinwohl-Ökonomie und Gemeinwohlmatrix bei EM-Chiemgau

Wie läuft eine Gemeinwohl-Zertifizierung innerhalb einer Peer-Group ab?

Zusammen mit einer weiteren Gruppe von Unternehmern (Peer-Group) werden die Hauptsäulen der Gemeinwohl-Ökonomie mithilfe eines Gemeinwohl-Experten analysiert und erarbeitet. In diesem Prozess beleuchtet und betrachtet man sein eigenes Unternehmen sehr genau.

Jedes Unternehmen verfasst einen Gemeinwohl-Bericht und legt in schriftlicher Form da, wie Gemeinwohl bereits im Unternehmen umgesetzt wird.

Am Ende der Zertifizierung bewerten sich die Unternehmen gegenseitig und eine Expertengruppe beurteilt die Gemeinwohl-Bilanz und den Gemeinwohl-Bericht. 

Der Bewertungsrahmen liegt zwischen -3600 und +1000 Punkten.

Gemeinwohl für Unternehmen

Interessierst Du Dich für die Gemeinwohlökonomie für Dein eigenes Unternehmen? Leiste Pionier-Arbeit und sei mit dabei – die Gemeinwohlbilanzierung für Deinen Betrieb!

Welche Vorteile hat die Gemeinwohlzertifizierung für Deinen Betrieb?

  • Tiefe Einblicke & Transparenz: Beschäftige Dich mit Deinen Abläufen und Strukturen – tauchen ein – worauf basieren meine Entscheidungen die ich als Unternehmer treffe?
  • Teamarbeit: Hole Deine Mitarbeiter ins Boot – Gemeinwohl im Betrieb geht uns alle etwas an.
  • Austausch mit anderen Unternehmern aus vielfältigen Branchen – ein neuer Blickwinkel und Erfahrungswerte – in einer Peer-Gruppe kann man sich super mit Gleichgesinnten austauschen.
  • Alleinstellungsmerkmal und Pionier-Funktion: Was unterscheidet Dich von Deinen Marktbegleitern? Mach den Unterschied!

Mehr Informationen für die Gemeinwohlzertifizierung für Unternehmen aller Art findest Du hier auf
www.ecogood.org/gemeinwohl-bilanz

Wie kann ich mich privat an der Gemeinwohl-Bewegung beteiligen?

Die Bewegung der Gemeinwohl-Ökonomie umfasst über 2200 Unternehmer und 7000 Privatpersonen. Zusammen engagieren sie sich für die Umsetzung der Ideen der „Gemeinwohl Ökonomie“ in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Gemeinsam sollen die Ideen weiterentwickelt werden, so dass das Wirtschaftsmodell der Gemeinwohlorientierung immer mehr Gewicht hat.

In ganz Deutschland/Europa haben sich Gruppen zusammengefunden, die aktiv diese Ideen diskutieren, sich austauschen, Veranstaltungen durchführen und immer mehr Menschen für „Gemeinwohl“ begeistern.

Wie GEMEINWOHL fühlst Du Dich? Mach den Selbsttest:

Auf der Webseite www.ecogood.org/privatpersonen kannst Du eine Gemeinwohl-Gruppe in Deiner Nähe finden.

Wie hat EM-Chiemgau bei der Gemeinwohlbilanz abgeschlossen?

Auf unsere Zertifizierung zum Gemeinwohl-Betrieb sind wir stolz – besonders freut uns die Einschätzung der Jury auf den gesellschaftlichen Nutzen unserer Produkte und Dienstleistungen.

Unser Fazit: Diese Zertifizierung ist ein Prozess der Veränderung und der Optimierung. So reduzieren wir bereits Plastikverpackungen, stellen auf recycelte Materialien um und forcieren weiterhin ökologische Produktentwicklungen. 

Die Gemeinwohlzertifizierung motiviert uns immer besser zu werden.

Der EM-Chiemgau Gemeinwohlbericht zum Download:

Das ausführliche Interview mit Christoph Fischer und Daniela Koska gibt es in unserem Podcast zum Nachhören:

Mädchen hört Gemeinwohl-Ökonomie Podcast bei EM-Chiemgau

Erfahre mehr über uns

EM-Chiemgau setzt sich für eine nachhaltige Lebensweise in allen Lebensbereichen ein.
Es gibt viel zu entdecken

Ökologie bei EM-Chiemgau

Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit selbstverständlich. Daher setzen wir unterschiedliche Maßnahmen um.

Mehr dazu

Unsere CO2-Bilanz

Wir haben eine detaillierte CO2-Bilanz für unseren Unternehmensstandort Stephanskirchen aufgestellt.

Mehr dazu

positerra · Klimapositiv durch Humusaufbau

Das Ziel von positerra ist es, Landwirte dabei zu unterstützen Humus aufzubauen und Unternehmen die Möglichkeit zu bieten, ihre CO2-Emissionen vor Ort in Deutschland auszugleichen.

Mehr dazu

Klimaschutzkonzept

Unser Klimaschutzkonzept - Wir gehen jetzt entschlossene Schritte nach vorne und wollen für unsere verursachten Emissionen Ausgleich schaffen.

Mehr dazu

— Newsletter —