✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

Haustiere bei Sommerhitze

Haustiere bei Sommerhitze. Ein kühles Bad schafft Abhilfe. EM-Chiemgau

Die Hundstage

Heiße Tage im Sommer – vom 23. Juli bis 23. August – bezeichnen wir umgangssprachlich als „Hundstage“. Doch mit unserem Haustier hat der Name nichts zu tun. Dieser Zeitraum im Hochsommer wurde schon vor mehr als 2000 Jahren nach dem Sternbild „Großer Hund“ benannt.

Im Laufe der Zeit hat sich aber durch die Eigenbewegung des Sternbildes und der Veränderung in der Erdachse die Sichtbarkeit das Sternbildes um etwa vier Wochen nach hinten verschoben. Der „große Hund“ kann nun erst ab dem 30. August beobachtet werden. Nichtsdestotrotz blieb der Name „Hundstage“ und der ehemalige Zeitraum für die heißesten Tage im Jahr erhalten.

Interessant: lt. Wikipedia ist der dritthellste Stern im Großen Hund etwas 1600 Lichtjahre entfernt, hat einen 200-fach größeren Durchmesser und die 20.000-fache Leuchtkraft der Sonne.

Quellenangabe Foto:
Till Credner / CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)

Was können wir also für unsere Haustiere bei Sommerhitze tun?

Ausreichend Flüssigkeit
Du solltest für Deine Haustiere bei Sommerhitze immer ausreichend kühles Trinkwasser bereitstellen. Viele Tiere wie Hunde, Katzen oder Meerschweinchen können nicht schwitzen und sind deshalb besonders gefährdet für einen Hitzschlag.

Gib in das Schüsselchen Deines Lieblings graue Keramikpipes oder Du legst dir eine EM-Keramik-Schale oder Napf zu. Die Erfahrung zeigt immer wieder, dass das Wasser mit EM-Keramik besonders gerne angenommen wird.

Nager freuen sich über viel frisches und sehr saftiges Grünfutter. Besprühe das Futter mit einer Wasser/EM-blond-Mischung.
Vögel mögen es, wenn sie (vorsichtig) mit lauwarmen Wasser (+ ein paar Tropfen EM-blond) besprüht werden.


Kühle Rückzugsmöglichkeiten
Achte vor allem auf Tiere, die sich selbst kein kühles Plätzchen suchen können. Käfige oder Volieren schattig stellen und unbedingt vor Zugluft schützen! Ein feuchtes Tuch über dem Gehege kann ebenfalls ein willkommener Schattenspender sein.

Auch Fische können unter der Hitze leiden, denn wenn die Raumtemperaturen steigen, erwärmt sich auch das Aquarium. Achte auf die Temperatur und füll gegebenenfalls vorsichtig etwas kühles Wasser nach. Unterstützend sind die roten EM-Keramik-Pipes, sie reduzieren Algenwachstum und Ammonium. EM-Gewässer fördert die natürliche Mikrobiologie.


Aktivitäten
Das Spazierengehen am besten auf den frühen Morgen oder späteren Abend verschieben. Ein kühles Bad im Bach oder Planschbecken bietet Erfrischung und kühlt den Körper. In das „Badewasser“ kannst Du einen guten Schuss EM-blond (bis zu 250 ml auf 100 L Wasser) geben. Das ist eine tolle Unterstützung des gesamten Mikrobioms Deines Haustieres.


Futter
Kleinere Portionen sind besser verdaulich – mit einer kleinen Gabe des flüssigen Videlios oder des Futter-Ferments (Bokashi für Kleintiere) stabilisierst Du die Darmflora Deines Tieres, steigerst die Vitalität und unterstützt das Wohlbefinden. Sollten Du ausschließlich Trockenfutter geben, feuchte dieses am besten an.


Insektenstiche
Gegen Insekten hilft ein Besprühen mit EM-blond (je nach Empfindlichkeit verdünnt mit Wasser oder pur). Sollte Dein Tier gestochen worden sein, trägt die Zunderschwamm-Repairsalbe zu einer schnellen Linderung bei.

Weitere Tipps, Tricks und Anwendungsbeispiele für die Tierhaltung mit effektiven Mikroorganismen findest Du in unserem Blog.

Sabine Reiter

Ein Beitrag von Sabine Reiter

Grüß Dich, mein Name ist Sabine und bin u.a. deine Ansprechpartnerin, wenn es um Etiketten, Anzeigen oder Gedrucktes geht. Sehr gerne, aber leider eher selten, bin ich in unserem Laden und finde das für dich passende Produkt. Vielleicht auf bald!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert