« Zur Übersicht

Echter Lavendel

Header-Seite-Lavendel

Echter Lavendel – Lavandula angustifolia

Lavendel zählt zu den wenigen Pflanzen, die jeder kennt. Wenn auch nicht als Pflanze, so doch als Duft. Von vielen geliebt und anderen  als Anti-Motten Duft unangenehm in der Nase.  

Eigenschaften und Aussehen des Echten Lavendels

Lavendel übt besonders während der Blüte eine starken Reiz auf uns aus. Die blaue duftende Wolke ziert jeden Garten und hebt seine Nachbarpflanzen hervor. Aber auch das nadelartige grau-grüne Blätterwerk bringt Abwechslung in das sonstige Grün des Gartens. 

Wie wächst der Echte Lavendel?

Blütezeit: Juni – August
Wuchshöhe: 60-100 cm 

Standort im Garten

Ursprünglich in den Küstenregionen des Mittelmeers beheimatet, hat sich der Lippenblütler längst in unseren Gärten, vor allem als Begleitstaude von Rosen, beliebt gemacht. Steht er sehr feucht und gut genährt, kann er, obwohl winterhart, auch mal “ausbleiben”. Er mags lieber mager, sonnig und warm. 

Lavendel-Beitragsbilder

Wie sollte der Echte Lavendel gepflegt werden?

Für eine perfekte Blütenpracht und eine schöne, dichte Form sollte der Lavendel zweimal im Jahr zurückgeschnitten werden.

Was sollte beim Rückschnitt von Lavendel beachtet werden?

Hierzu sollte beachtet werden, dass:

  • der 1. Rückschnitt kurz nach der Blüte bis in die beblätterten Abschnitte erfolgt. 
  • ein kräftiger 2. Schnitt ab Februar vor dem Austrieb einen kompakten Wuchs fördert.
  • bei älteren Stauden Totholz von unten her weggeschnitten wird und stark verholzte Triebe nur zum Teil gekürzt werden. So ist ein Impuls gesetzt, neu auszutreiben.
Lavendel-Beitragsbild-Rückschnitt

Rückschnitt bei Lavendel ist wichtig, sonst verholzt er zu stark, verkahlt immer mehr und blüht weniger.

Lavendel Formschnitt im Frühjahr

Formschnitt-Lavendel
Formschnitt-Lavendel
Formschnitt-Lavendel

Verwendung des Echten Lavendels

Lavendel ist ein sehr wertvolle Bienenpflanze, wird aber auch von anderen Insekten und Schmetterlingen gern besucht.

Lavendel-Beitragsbild-Biene

Übrigens, der beste Zeitpunkt Lavendelblüten zu ernten ist kurz vor dem Aufblühen.

Gartenblog von Annerose auf Instagram
Jetzt Rose´s Gartenblog auf Instagram und Facebook folgen.