✓ Familienbetrieb aus Bayern ✓ Eigene Produktion seit 20 Jahren ✓ Für Garten, Reinigung, Landwirtschaft und mehr! ✓ Beratung & Bestellung unter Tel. +49 80 36 30 31 50

EM Anwendungen im Wohnmobil oder Campingwagen

Wohnmobil-unterwegs-EM-Anwendungen

Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist und auf Chemie verzichten will, sucht nach Alternativen das Wasser stabil und die Toilette geruchsfrei zu halten. EM kann hier Hilfe leisten. In diesem Beitrag gehts darum, welche EM-Produkte eine Reise mit dem Wohnmobil bereichern können.

Reinigung im Wohnmobil und Campingwagen

Als Reinigungsmittel ist Mikrorein / Sapalotta sehr zu empfehlen. Es hinterlässt ein Frischegefühl mit Wohlfühl-Charakter und etabliert ein aufbauendes Mikroben Milieu. Für die Putzlösung werden ca. 10 ml /500 ml Wasser gemischt.

Auch die Windschutzscheibe, Armaturenbrett und Autositze werden mit dieser EM-Reiniger-Lösung schnell sauber und frisch. Flecken sind meist schnell zu entfernen. Mikroorganismen arbeiten auch nach dem Reinigungsvorgang noch. Deshalb kann eine längere Einwirkzeit sehr viel bewirken.
Wer sein Wohnmobil einer Wäsche unterziehen will, sprüht es mit EM-Reiniger Lösung (50 ml /1 L Wasser) ein, bevor es sauber geschrubbt wird. Der Lack glänzt anschließend wunderbar.

Tipp: Wenn du bei Putzarbeiten Mikrorein oder Sapalotta benutzt, kannst du das Schmutzwasser anschließend zum Gießen verwenden.

Zum Geschirrspülen empfehlen wir das EM-Spüli. Es löst Fett und Schmutz und ist dabei sehr hautfreundlich. Alle drei EM-Reinigungsprodukte sind ECOCERT-Zertifiziert und als EM-Reinigungsmittel leicht abbaubar. Das Spülwasser kann (bei angemessener Dosierung) vergossen werden.

Wir haben für dich ein praktisches Camperlife-Set mit EM-Produkten zusammengestellt, die dir das Campen leichter machen und nachhlatig sind.

Raumluft in Wohnwägen

Ein effektives Raumspray kannst du aus EM-blond mischen. Es sollte täglich frisch angesetzt werden. In einer Sprühflasche werden 20 ml EM-blond und 100 ml Wasser gemischt. Es sorgt für einen frischen Duft, wobei Gerüche abgebaut werden. Wenn es sehr heiß ist, kann es als Erfrischungsspray für Gesicht und Körper verwendet werden.

Tipps: Selbst im Kühlschrank kannst du es versprühen und der typische Kühlschrankgeruch verschwindet. Sonnenbrand und Mückenstiche können mit EM-blond beruhigt werden.

Toilette im Wohnmobil

Der sensible Bereich Toilette wird mit EMB-aktiv fast geruchslos. EMB-aktiv ist ein EM mit zusätzlichen Cellulose-, Schlamm und fettabbauenden Mikroorganismen. Es wird bei der Abwasserklärung und bei Fettabscheidern eingesetzt. Sehr geschätzt wird es auch bei Geruchsbelastungen, ob Moder, Schlacken und anderes.

EMB aktiv 5L BiB

Im Wohnmobil werden nach dem Toilettengang ca. 20 ml in das WC gegossen. Bei dieser Behandlung werden Gerüche reduziert sowie die Zersetzungsprozesse beschleunigt. Sollte es zur Geruchsbelästigung kommen, wird die Dosierung erhöht. Das EMB-aktiv wird auch in Kläranlagen verwendet, um das Abwasser (chemiefrei) zu klären.

Wasser in Wohnmobilen frisch halten

EM im Frischwasser-Tank

Für den Frischwasser-Behälter empfiehlt sich eine Beigabe von EM-Keramikpipes, die das Wasser energetisch vitalisieren und frisch halten. In einem 100 L Frischwassertank werden 100 g EM-Keramikpipes gelegt. Sie sind unbegrenzt haltbar. Die EM-Keramik kann das Entstehen eines Biofilms im Wassertank verhindern.
In Zisternen und Brunnen werden die EM-Keramikpipes zur Reduzierung von Algen und zur Stabilisierung der Wasserqualität eingesetzt.
Natürlich ersetzten die Pipes eine Reinigung des Wassertanks nicht!

Trinkwasseraufbereitung mit EM-Keramikpipes

Probiere die EM-Keramikpipes auch für dein Leitungswasser. In einen Liter Wasser werden ca. 15 Pipes gelegt. Nach einigen Minuten kannst du es probieren und den Unterschied zu nicht behandeltem Wasser schmecken!

Egal ob im Wassertank oder zur Trinkwasseraufbereitung, die EM-Pipes verlieren nicht ihre Wirkung, sollten aber reglmäßig gesäubert werden. Hygienisch sauber werden sie, wenn du sie einfach im Wasserkocher mitkochst. Sehr gut eignet sich ein EM-Bad über Nacht. Dazu legst du die Pipes in EM-blond, EM-aktiv oder EM-Mikrorein pur oder etwas verdünnt ein. Nach dem Bad unter fließendem Wasser gut abspülen. Das EM kann anschließend noch für andere Anwendungen verwendet werden und die Pipes sind für die nächste Wasseraufbereitung bereit.

Wer auf Reisen geht kann von den vielen Einsatzmöglichkeiten anderer EM-Produkte profitieren. Hier mehr lesen.

Ein Beitrag von Annerose Fischer

Ich heiße Annerose und bin von Anfang an dabei, also eines der Urgesteine hier. Wenn ich nicht vor dem PC sitze und Texte über EM-Anwendungen schreibe, so bin ich wahrscheinlich im Garten zu finden. Ob beim Pflanzen, Gießen, Ausgrasen, Bokashi machen oder bei den Hühnern. Der Garten bedeutet für mich Lebensqualität. EM bereichert mein Leben und ist nicht wegzudenken. Das wachsende Verständnis über Mikrobiologie, wie und wo sie mit unserem Leben zusammenhängt, ist sinnbringend, zukunftsrelevant und macht die Arbeit absolut interessant. Gerne gebe ich mein Wissen weiter und freue mich über EM-Erfahrungen von Dir.

4 Kommentare zu “EM Anwendungen im Wohnmobil oder Campingwagen

  • Hallo Walter,
    das ist schön zu hören! Man kann es sich oft nicht vorstellen, wie gut „Alternativen“ zur Chemie funktionieren. Aber mit Hilfe der Mikroben ist so Einiges möglich 👍 Danke für deine Rückmeldung

    Antworten

  • Hallo
    Mit EM habe ich endlich eine Lösung für die Campingtoilette in unseren Wohnmobil gefunden.
    Es funktioniert einwandfrei!
    Jetzt ist es glücklicherweise keine „Chemietoilette“ mehr.
    Einfach zum anwenden, mit großem Erfolg.
    Danke an das EM Team.

    Antworten

  • Hallo.
    Unser Wohnmobil ist 4 Jahre und ich würde gern den Frischwassertank reinigen. Geht das mit EM blond? Ich würde einfach ca. 100ml EM blond mit 10 Liter Wasser für 2,3 Tage in den 40 Litertank getan. Und dann direkt über den Wasserhahn in den Grauwassertank gefüllt und dort auch 3 Tage gelassen. Den Frischwassertank dann mit Trinkwasser ausspülen und fertig. Würde das funktionieren oder hätten sie eine andere Herangehensweise? Grüße Andreas Striemitzer

    Antworten

    Antworten anzeigen
    • Hallo Andreas,

      ja, das EM-Blond kann zur Reinigung eingesetzt werden, etwa 250 ml auf 10 L Wasser, Einwirkzeit ca. ½ Std.. Danach muss der Behälter aber mit heißem Wasser durchgespült werden 60 – 70 Grad Wassertemperatur, fertig.
      Hier noch ein Blogbeitrag mit Tipps zur Nutzung von EM im Wohnmobil: https://em-chiemgau.de/reinigung/em-anwendungen-im-wohnmobil/
      Allzeit gute Reise & herzliche Grüße,
      Rainer

      Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert